Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Das Rechenbeispiel hinkt doch arg.

    Vergleiche einen Enyaq mit einem Karoq. Oder Octavia, Superb, Kodiaq. KD alle 2 Jahre (so man unter 30000 km bleibt), auch sollte man keine Mercedes-Preise vergleichen.

    warum sollte das Beispiel hinken, wenn er doch nun mal bis dato einen Mercedes fährt?

    Für IHN passt die Rechnung…

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • was regt ihr euch so über 350€ Inspektionskosten so auf?

    als ich noch Rolls Royce gefahren bin, da waren die 350€ das Trinkgeld

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Im Rolls Royce wird man gefahren , da hat man einen Fahrer ! :)

    Früher musste man als stilsicherer Selbstfahrer dann zum Bentley greifen, aber heute gibts ja auch einige Modelle von Rolls-Royce für Selbstfahrer.


    Wo ich jetzt so beim philosophieren bin, wäre der vollelektrische Rolls-Royce Spectre eigentlich eine Alternative zum Enyaq ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir kaufen ein Auto für etwa 60.000 EUR und diskutieren dann seitenweise, dass die Inspektionen doch so schrecklich teuer sind. Wenn ich mal auf die Liste von Oberleinsiedler schaue, dann wären 600 EUR für die Inspektion sehr teuer (unter den 10% der teuersten Angebote), aber wir nehmen mal die 600 EUR. Aufs Jahr gerechnet bewegen sich die Inspektionskosten also bei 300 EUR oder 0,5% des Anschaffungswertes. Wenn ich jetzt den Filter selbst wechsele und 100 EUR spare - also 50 EUR pro Jahr, dann reden wir über eine Ersparnis bei den Inspektionskosten von 0,08%.

    Bei den Inspektionskosten sparst du dann gute 16%.....die haben, für sich gesehen, so wie du es im letzen Satz schreibst, nichts mit dem Anschaffungspreis zu tun.


    Warum sollte ein Auto, wo hauptsächlich die Batterie für den relativ hohen Preis verantwortlich ist, bei der Inspektion entsprechend des Anschaffungspreises höhere Inspektionskosten haben?

    Mein Enyaq hat nur 45k€ gekostet und wird bei der Inspektion kaum günstiger sein, als ein 60k€-Enyaq....


    Das E-Auto sollte bei der Inspektion aber günstiger sein, als ein ca. gleichwertiger Verbrenner, denn ein, bei Vertragswerkstätten, i.d.R. besonders teurer Posten (der komplette Ölwechsel) fällt ja weg und es kommt m.E. nichts neu hinzu, was dem preislich gleich kommt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Seit ich einen KV über fast 1100 Euro für einen vergleichbaren Verbrenner habe (von einem Händler der auch Skoda verkauft) ,schrecken mich die 350 - 400 Euro für den Enyaq nicht mehr. Da ich ausserdem Wartung und Verschleiß pauschal zahle, sind mir die Wartungskosten zumindest für die nächsten 4 Jahre egal.

  • du Begründung der Werkstätten für die höheren Stundensätze bei der Inspektion ist doch, dass man einen speziellen Bühnenarbeitsplatz braucht und beim E-Auto ganz neues Werkzeug erst angeschafft werden muss.

    Letzteres ist beim E-Auto für die Inspektion sicherlich nicht notwendig, da alles nur Sichtprüfungen sind.


    Was mich halt ärgert: skoda bietet doch diese Winter-Checks an und ich habe mir mal die Arbeitsliste besorgt und mit der Liste von der Inspektion vergleichen und 98% sind identisch, dieser Wintercheck kostet halt nur einen Bruchteil.


    Dass Hersteller faire Inspektionskosten als Verkaufsargument nutzen könnten, ist außer bei Tesla noch nicht angekommen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Es geht auch günstiger - einfach mal innerhalb der ersten 2 Jahre prüfen lassen:


    Betreff: Ihr Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen B-XXXX

    Fahrgestellnummer: XX


    "Sehr geehrter Herr XX,

    so schnell vergeht die Zeit: in Kürze wird Ihr Fahrzeug 2 Jahre alt und die herstellereigene Gewährleistung läuft aus.

    Als Service bieten wir Ihnen unseren kostenlosen möbus-Check an: unsere Werkstattexperten checken Ihr Fahrzeug komplett durch und prüfen die Garantiefähigkeit eventuell anfallender Mängel. Sofern diese nicht auf Verschleiß zurückzuführen sind, können wir diese Mängel in der Gewährleistungszeit noch kostenlos für Sie beheben.


    Zur Online-Termin-Terminvereinbarung

    Sollte der Link nicht funktioniert, kopieren Sie einfach folgende URL in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers: https://www.vgrb.berlin/werkstatt-termin-online-vereinbaren


    Gern können Sie Ihren Termin auch telefonisch vereinbaren.

    Dafür stehen wir Ihnen mit folgenden Telefonnummern zur Verfügung:

    SKODA Tel. 030 - 962 762 550"

    Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
    2.Fzg: Fahre Super SOCO TC 45+ (SW Vers.1.0.it) - eigene Tankstelle: PV 7 KWp mit SMA WB und LG Speicher 6KW

  • Ich habe mir nun 4 KVA zur ersten Inspektion geholt...


    Melle 417 €

    Bad Oeynhausen 485 €

    Porta Westfalics 400 €

    Stadthagen 554 €


    Alle inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)