Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wenn die freundlichen Ihre KVAs öffentlich aushängen hätten...

    So aber sind es individuelle Angebote zwischen Kunde und dem freundlichen.


    Ich denke, dass die aktuelle Ausführung für eigene Vergleiche völlig ausreichend ist.

  • Ich denke, dass die aktuelle Ausführung für eigene Vergleiche völlig ausreichend ist.

    Absolut. Ich sehe eher das Problem, dass sich die Leute vorher nicht wirklich informieren. Und das liegt nicht daran, dass hier keine KVAs veröffentlicht und von den jeweiligen usern vielleicht noch bewertet sind.

    Wie oft kamen hier schon Meldungen wie "Habe Auto von der Inspektion abgeholt, hätte nicht gedacht, dass es soo teuer wird...".

    Dazu muss man nicht alle knapp 1800 Beiträge hier lesen. Wenn man nur ansatzweise Interesse äußert, wird man hier schon auf Erfahrungen und Tabellen verwiesen. Man muss natürlich auch auf den Trichter kommen, die pauschale Aussage "Inspektion beim E ist sowieso günstiger" kritisch zu hinterfragen.

    Aber auch die E-Auto-Fraktion sollte vielleicht die Positionen Inspektion und THG-Quote bei den Vorteilen nicht allzu stark betonen. Inspektion KANN günstiger sein... bei der THG kann man ggf. auch komplett leer ausgehen.

  • Ich habe - nicht zuletzt dank dieses Threads hier - eine günstige Werkstatt gefunden. Hätte ich nicht gewusst, was für eine Spanne es gibt, hätte ich am Ende knapp 100 Euro mehr bezahlt.

  • Bedenkt man, das ich in drei Jahren Leasing 540,- (15,-/Mon.) für das Paket Service und Wartung zahle, war das schon eine gute Idee, dieses zu buchen, wenn man die Preise so sieht.

    Am Ende wäre ich bei Einmalzahlung vermutlich etwas günstiger weggekommen, aber so haut es nicht auf einmal rein.

    Zumal der Verkäufer mit auch noch sagte, das beim E es nicht so teuer würde und ob ich das Paket wirklich buchen wollen würde…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Itzak Das ist aber doch ein wenig Selbstbetrug. Innerhalb von 3 Jahren musst Du genau 1x zur Inspektion. Lt. unserem Tabellenpool liegt der mittlere Preis für die Inspektion bei 391,35 EUR. Und Du freust Dich über 540 EUR, die Du für das Paket zahlst 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer das ist Psychologie. Die eigene Entscheidung ist potentiell eher richtig. Ist mir ehrlich gesagt auch sympathischer, als immer rumzumäkeln.

  • Langstreckenfahrer das ist Psychologie. Die eigene Entscheidung ist potentiell eher richtig. Ist mir ehrlich gesagt auch sympathischer, als immer rumzumäkeln.

    Ist ja OK, wenn man über Sicherheit und Bequemlichkeit argumentiert und bereit ist, dafür einen Preis zu zahlen. Aber wenn man es rein monetär betrachtet, sind solche Pakete meist ein Gewinn für den Anbieter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • klar, die machen nix umsonst...

  • Rechnet man das auf 4 Jahre hoch, und macht man den 2. Service vor Leasing-Rückgabe, rechnet es sich wieder.

    Dass die Service-Kosten nicht so günstig werden wie erwartet, davor hat mein Verkäufer mich aktiv gewarnt. Die Planungen für diese teilweisen Preis-Orgien gab es also schon, als noch keinerlei Erfahrungen bei Škoda bestanden bezgl. Aufwand und Kosten bei BEV.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bin da bei euch. Hatte auch die vierjahres Variante hochgerechnet, da passt es besser.

    Letztlich zahle ich das letzte Jahr nun in die Tonne.


    Ich komm aber damit klar! :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)