Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ich nutze nur den Travel-Assist......und zwar auch auf kurzen Strecken und ebenso in Ortschaften.

    Den "einfachen" Spur-Assistenten hatte ich nur einmal ganz am Anfang an und fand den furchtbar nervig.......da wird man ja seekrank von.

    Ich nutze den TA auch auf fast jeder Fahrt hier auf dem Land.

    Der einfache SpurhalteAssist ist gegenüber meinem Tiguan und Arteon nicht mehr zu gebrauchen, da dieser sich von der einen Linie zur anderen Linie schickt. Glaube auch, wenn du diesen benutzt und die Polizei hinter dir fährt, dass du angehalten wirst und pusten darfst 😜


    EDIT: und ja, für den TA ziehe ich bei jeder Fahrt kurz den Hebel zu mir und gut ist. Hierbei breche ich mir keinen ab 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe nun mehr als 90.000 km mit meinem ENYAQ hinter mir, doch dieses immer wieder geschilderte „von der einen Linie zur anderen Schicken“ des LaneAssist (LA) konnte ich so noch nie beobachten. Es gibt schon Situationen, in denen der LA mich Richtung Straßenmitte lenkt und es aus meiner Sicht falsch ist, was ich dann übersteuere. In nun zweieinhalb Jahren gab es keine Handvoll wirklich kritischer Situationen — wobei dieses auch nicht so angenehm sein können.

  • Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

  • Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

    richtig, so sehe ich das auch und verstehe nicht, was manche davon erwarten.

    vielleicht kommt die Erwartungshaltung auch daher, weil das Skoda-system aggressiver gegenlenkt, als ichs aus Fahrzeugen wie Opel insignia, Astra, Mercedes C-Klasse kenne...


    mir ist das system zu agressiv, dafür dass es so ungenau arbeitet und Fahrbahnübergänge, Schatten als Linien erkennt und das Fahrezug irgendwohin drückt, wo es nix zu suchen hat oder auch in Baustellen gelbe und weiße linien nicht unterscheiden kann und dann so verwirrt ist, dass es nur noch mist macht, bevor es mit einer Fehlermeldung ausfällt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

    Ich, habs aber codiert dass der LA einen in der Spurmitte läßt 8o.

    Aber grundsätzlich hast du recht, VW/Skoda hat den LA soweit kastriert damit man eben zum aufpreispflichtigen TA greift (der dann allerdings auch mehr kann...).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich nutze nur den Travel-Assist......und zwar auch auf kurzen Strecken und ebenso in Ortschaften.

    Den "einfachen" Spur-Assistenten hatte ich nur einmal ganz am Anfang an und fand den furchtbar nervig.......da wird man ja seekrank von.

    Bis auf die Bitumen-Nähte die gerne zwischen den Fahrbahnen sind und gelegentliche Verwirrung bei Abbiegespuren macht der TA was er soll......man gewöhnt sich schnell daran schon vorher zu erkennen wann er gleich etwas falsch interpretieren wird.


    Schaltest du den bei jeder Fahrt dann manuell aus?

    Das war auch gleich die erste Frage die mir in den Sinn kam.


    Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

    Ich habe auch das Gefühl das da einige etwas durcheinander bringen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich war gestern in der Werkstatt weil ich mit dem Zeitpunkt der Inspektion etwas verwirrt war.

    Die zwei Jahre sind rum, die App sagt mir aber das ich noch 44 Tage bis zur Inspektion habe und das Auto zeigt auch nichts an.

    Ergebnis und Siegerehrung, die App liegt falsch. Jetzt habe ich einen Termin am 02.10. und liege somit noch in der vier Wochentoleranz.

    Kostenvoranschlag sind 330,00€.


    IMG_3039.png

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Rauscodieren und gut is.


    Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

    Ich hatte anfangs gar keine Erwartungen an den LaneAssist, da ich gar nicht wusste, was das ist und ihn auch nicht bestellt habe. (Ich brauche den auch nicht, um zu wissen, dass man während der Fahr nicht im Fußraum rumangeln oder SMS schreiben soll, hallo?)


    Mich hat es dann von Anfang an genervt, dass man das Gefühl hat, Kontrolle zu verlieren, wenn man sich der Mittellinie nähert, ohne geblinkt zu haben. Oder dass der Wagen zurücklenkt, wenn man (ohne zu blinken) einem Hindernis ausweicht. Also stelle ich den LA vor jeder Fahrt ab ... meistens erst auf den ersten 500 Metern, was der Sicherheit auch nicht zuträglich ist. Dass der LA dadurch bei den meisten Fahrern und Fahrerinnen zum regelmäßigen Screen-Tippen während der Fahrt und damit zu weniger Sicherheit führt, haben auch schon diverse Autozeitungen kritisiert. Aber Skoda kann nichts dafür, es ist eine EU-Vorschrift.

    Meiner Meinung nach schlicht ein weiterer Schritt zur Bevormundung, alles mit dem Ziel einer 150-prozentigen Sicherheit (was immer eine Illusion bleibt).


    Und deshalb bin ich doof: Ich gehöre leider nicht zu den Menschen, die sich gern bevormunden lassen.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Autohaus Wiegers

    Hey, die wollten mir nicht mal ernsthaft den Enyaq verkaufen.... :(

    Aber dennoch werde ich dort mal anfragen wegen Inspektion.


    Aber sag mal, hab dich hier lange nicht gelesen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)