Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wenn du dich hier mit Leuten der Handwerkskammern unterhälst, hört man immer und immer wieder, das Lehrstellen nicht besetzt werden können, da es nur wenige Bewerber gibt. Es wollen nur wenige noch Mechatroniker, Installateur, Heizungsbauer, Maler usw. werden, da man sich erstens dreckig macht und zweitens zu wenig Lohn für die körperliche Maloche bekommt. Da sollte dringend nachgebessert werden, sonst wird es immer schlimmer. Wenn ich mir überlege, was eine ungelernte Kraft in der Industrie verdient, kann ich aber auch verstehen, das eine Ausbildung zur Fachkraft abgelehnt wird.

    Wo haufenweise Jobs wegfallen werden, ist in Betrieben, die immer mehr automatisieren, weil so eine Maschine kennt keine Pausen oder Krankheiten.

    Kann ich so nur unterschreiben. Was ich aber sehe sind die Automatisierungen eben dieser Betriebe, die aktuell auf ungelernte Kräfte setzen um noch mehr Geld zu sparen, oder die Produktion gleich ganz ins Ausland verlagern. Bei den Fachkräften habe ich wenigstens die Hoffnung, dass mit dem aktuellen Mangel künftig Anreize geschaffen werden die diese Berufe wieder interessant machen. Und wenn es nur aufgrund von Angebot und Nachfrage ist.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Gilt das HEUTE echt noch? Sagt man heute nicht eher "Handwerk HATTE MAL goldenen Boden."?

    Oh ja, nach Feierabend kann man da richtig Geld verdienen...

  • Gilt das HEUTE echt noch? Sagt man heute nicht eher "Handwerk HATTE MAL goldenen Boden."?

    es gilt immer noch.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • es gilt immer noch.

    Naja, wenn ich Handwerker so beobachte, habe ich leise Zweifel. Die meisten schuften von früh morgens bis spät abends (nix mit 8-Stunden-Tag) und verdienen gerade genug, um davon gerade noch vernünftig leben zu können. Goldenen Boden stelle ich mir anders vor.

    Aber wie Hannes1971 schon schrieb, werden die meisten ihr Schäfchen außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit ins Trockene bringen. Bleibt nur die Frage, was ist das für eine Work-Life-Balance? In der Woche von 6 oder 7 morgens bis 16 - 17 oder sogar länger zu arbeiten und dann am Wochenende auch noch auf privaten Baustellen? Da bleibt ja keine echte Erholungszeit mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Henning


    Wenn du Glück hast, ist auch der Inhaber da, der ist immer für einen E-Schnack zu haben.


    Und auch ansonsten sind sie dort total gut drauf :) .


    Ich versuche die Glaspaläste zu vermeiden, die mich als Kunden gar nicht mehr wirklich kennen, aber nach den neuesten Qualitätsmanagementgrundsätzen arbeiten.....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Morgen früh gehts zur Inspektion. Werde mit Filter und Bremsflüssigkeit machen lassen. Habe aber grad mal den Filter gecheckt, damit ich morgen auch kontrollieren kann ob der auch wirklich gewechselt wurde... 😜


    Screenshot_20230504_194443_Camera.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)