Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • 08499


  • Heute war bei mir die 2-Jahres Inspektion fällig gewesen.
    Die reine Inspektion kostete 255,26€ brutto.
    Dazu wurde auch noch die Bremsflüssigkeit getauscht. Der Service kostete 42,90€ netto plus die Bremsflüssigkeit selbst für 12,47€ netto. Macht 65,89€ brutto.
    Die Gesamtkosten lagen also bei 321,15€.
    Im Vorfeld wurden verschiedene Checkpunkte abgefragt, wie Scheibenreiniger und -wischer oder auch Pollenfilter. Da konnte ich sagen, dass hier nichts getauscht werden soll, da ich all das bereist im Vorfeld erledigt hatte.

    Für die Aktion 91GO wurde dann auch gleich ein Termin in drei Wochen gemacht (8) hätte früher gekonnt, ich jedoch nicht).

    Ach ja, Postleitzahl ist 66130 Saarbrücken.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Ich hab vorhin meinen Enyaq von der ersten Inspektion abgeholt. Ich habe 294,37€ inkl. Mwst. bezahlt.

    Das Inspektionspaket wurde mit 231,87€ und der Bremsflüssigkeitswechsel mit 62,50€ berechnet.

    Der Pollenfilter wurde nicht im Rahmen der Inspektion gewechselt, das hatte ich vor ein paar Wochen selbst gemacht. Für der Innenraumfilter (Bosch A8585) hab ich im Internet um die 20€ bezahlt.

    Ich hatte mich mit dem Servicemitarbeiter im Vorfeld auch darauf geeinigt das kein Wischwasser aufgefüllt werden muss und auch die Wischerblätter nicht gewechselt werden müssen.

    Bei der Inspektion hat meinem Enyaq das Softwareupdate von ME 3 auf ME 3.7 bekommen :thumbup: .

    Die Projektoren in den Außenspiegeln sollten auch getauscht werden, allerdings waren diese nicht so schnell verfügbar. Somit wird das noch im Nachgang erledigt.

    Ich hab mein Auto gestern Nachmittag hingebracht und heute Nachmittag wieder abgeholt. Für diese Zeit wurde mir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt. Zwar nur ein Fabia ,ohne alles, aber mit Schaltgetriebe ;) :thumbup:. Zumindest bin ich nach Hause gekommen, und ich hab mich umso mehr darauf gefreut wieder meinen Enyaq fahren zu dürfen.

    Alles in allem, bin ich da doch sehr zufrieden.


    Bei mir war es übrigens das Skoda Autohaus in Gifhorn (38518)

  • Klingt gut und preislich fair. Wenn ich an die Preise von Voets bzw. Abra denke wird mir immer noch schlecht ;(

  • Bei mir kam Freitag die Rechnung der AMAG Winterthur:


    Inspektion CHF 396.60

    Bremsflüssigkeitswechsel: CHF 120.00 (Service CHF 79.30, Flüssigkeit CHF 26.70, Entsorgung CHF 20.00)


    Die letzten Fahrzeuge hatte immer Service inklusive, glaube nach 9 Jahren das erste Mal, dass ich wieder separat zahlen musste. Von daher fällt mir eine Einordnung ins Schweizer Preissystem schwer.


    (EUR 1.00 = CHF 0.99)

  • Das klingt o.K.

    Schau mal was die deutschen Kollegen so posten, die liegen auch oft über 300€ und wechseln den Pollenfilter selbst.

    Die Schweiz ist zwar ein Niedriglohnland, aber mit 400 CHF bist du, so denke ist, gut und fair bedient.

  • Bert2024

    Ich hatte die Rechnung von Fitz jetzt so verstanden, dass er CHF516,60 insgesamt bezahlt hat ohne Filterwechsel. 🤔 Und das wäre dann schon eher etwas höher einzustufen, aber die AMAG ist vielleicht nicht mit einem einfachen Händler hierzulande vergleichbar.

    Für den Enyaq habe ich bei meinem örtlichen Händler 320€ komplett bezahlt. Der Born hat mich in der Berliner Niederlassung 520€ ohne Filter gekostet.

  • Bert2024

    Ich hatte die Rechnung von Fitz jetzt so verstanden, dass er CHF516,60 insgesamt bezahlt hat ohne Filterwechsel. 🤔 Und das wäre dann schon eher etwas höher einzustufen, aber die AMAG ist vielleicht nicht mit einem einfachen Händler hierzulande vergleichbar.

    Kein Filterwechsel, keine neuen Scheibenwischer. Wurden schon im März von mir gewechselt. Die 516 Franken sind in der Tat nur Inspektion und der Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Zur Gesamtsituation: Die AMAG ist in der Schweiz der Generalimporteur für VW/Skoda/Seat usw. und Du bekommst Kulanz/Mobilitätsgarantie nur, wenn Du Deine Inspektion bei der AMAG (oder einer offiziellen Werkstatt) durchführen lässt. Andere Händler, die auch Skoda verkaufen/warten, müssen die Fahrzeuge/Ersatzteile auch über die AMAG beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • ich bin positiv überrascht über die Preise in der Schweiz: 437CHF für die 2-Jahresinspektion (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Innenraumfilter da selbst getauscht)

    ebenfalls bei AMAG im Dezember 2023

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)