Verbrauchsanzeige ungenau

  • In der Skoda-App und auf bei dem automatisch angelegten Ladvorgang bei Tronity steht 17% SoC. ( einen SoC von 17% an. Kein Prozent verloren bei kalten Temperaturen


    Hat jemand ne Erklärung?

    Ja.

    Die Daten in der App waren veraltet.

    Du hast in Wirklichkeit mehr geladen und die App hat zwischenzeitlich die Verbindung zum Server verloren.

    Da Tronity auf die gleichen Server zugreift, schließt sich hier der Kreis.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn ich unseren Sohn mal in den KiGa fahre (leicht Berg ab) dann steigt mein Akkustand um 1%. Abfahrt mit 80%, Gesamtstrecke ca 3km, Ankunft zu Hause mit 81%.


    Ich fahre jetzt immer 20x hin und her und bun dann wieder voll. 🤓🤪

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hallo,


    wem von Euch geht es so wie mir, dass nach dem Laden (auf 80%) an der AC-Wallbox die Verbrauchsdaten, die "ab Start" angezeigt werden, höher sind als die Daten "ab Laden" - und das trotz Standklimatisierung vor dem Start? Nach einigen Kilometern gleichen sich die Verbrauchsdaten zwar an, aber zunächst ist der Unterschied höher als 1kWh/100km.


    Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich nach dem Laden am Arbeitsplatz die Standklimatisierung nicht mit Energie aus der zuvor aufgeladenen Hochvoltbatterie sondern mit Energie aus der Wallbox machen kann. Ich habe es ausprobiert mit einem Ladeprofil zum Ladestandort (fertig um ... mit gleichzeitiger Standklimatisierung zur gleichen Uhrzeit) und mit Standklimatisierung nach Sofortladen. Kann mir hier jemand bitte einen Hinweis geben?

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Hallo,

    also ich bin auch entnerft was den Verbrauch angeht.

    Mehrfach gefahrene 14KWH je 100Km, und ja bei mir sind es annähernd 100Km

    hatten eine Reele Ladung (nach Zähler von 16KWH) zur folge

    Ich lade 3Phasig an einer 22KW Box mit 32A Ladekabel ! ganze strecke ist mit 6mm² Verdrahtet !

    Verluste über Kabelk /Wallbox ect.. sind somit vernachlässigbar.

    Laden tu ich mit Begränzter Leistung (9KW/13A) (80% von Maximaler Ladereglerleistung)


    Ich versuche nächste woche mal testweise mit 11KW zu laden....

    jedenfalls finde ich 2KWH Ladeverluste extrem .....

    kann mir nicht erklären woher diese extreme abweichung herkommen soll

  • Hallo Hitrij83,


    das passt doch genau zum VAG-Konzern.


    Beim Diesel-Skandal war der Konzern nicht ehrlich zu seinen Kunden.


    Als mein Bruder mir vor 5 Jahren sagte, dass der in meinem Golf angezeigte Sprit-Verbrauch pro 100 km zu niedrig sein, wollte ich ihm nicht glauben. Nach weiteren 3.000 km konnte ich den Spritverbrauch anhand der Tankquittungen ziemlich genau nachrechnen und musste feststellen, dass mein Bruder Recht hatte: Der Golf verbrauchte fast exakt 0,5 l mehr pro 100 km als der Fahrzeugcomputer im Display anzeigte.


    Warum sollte das jetzt bei den Elektroautos aus dem VAG-Konzern anders sein? Der wesentliche Unterschied ist doch nur, dass das Nachmessen hier aufwändiger ist und der Hersteller immer Ladeverluste als pauschale Ursache angeben kann.


    Vielleicht erklärt das, warum Du Dir die extreme Abweichung nicht erklären kannst.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Die Verluste beim A/C laden sind um die 10%. Hier hat das mal einer bei einem id.3 (also gleicher Lader) per OBDEleven ausgelesen, dazu kommen wahrscheinlich noch ein paar Watt für die Wallbox usw.

    Man müsste per OBD (Carscanner) den genauen Batterieinhalt Vor und nach der Ladung auslesen und dann mit den KW die der Zähler anzeigt vergleichen, damit hast du dann den genauen Ladeverlust.

    Was, soweit ich weiß, nicht in den Verbrauch mit eingerechnet wird ist ein Vorklimatisieren das Autos. Wenn ich also dieser Tage eine Abfahrtszeit mit Zieltempreatur einstelle, dann fließt ja Strom um Aufzuheizen/Kühlen, dieser Verbrauch wird nicht mit eingerechnet.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Hitrij83


    Ist an dem Zähler, der 16 kWh gemessen hat, ausschließlich die Wallbox angeschlossen oder gibt es da auch noch andere Verbraucher, die parallel zur Wallbox elektrische Energie bezogen haben?


    Rein rechnerisch ergeben die 2 kWh einen Verlust von 12,5 % bezogen auf 16 kWh, was nicht so viel von den üblichen 10 % abweicht. Je nachdem wie die ganzzahligen Werte auf- bzw. abgerundet sind, ergibt sich für mich sowieso bei diesen Zahlen eine Bandbreite zwischen rund 7 % und rund 18 %.

  • Hitrij83 auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde. Die Verbrauchsanzeige stimmt, es gibt an der Stelle kein "Ungenau".

    Was nicht in den angezeigten Verbrauch einfließt: Klimatisierung ohne Zündung ein (aka Vorklimatisierung) sowie natürlich Ladeverluste und ggf Wallbox Verbrauch .


    Ladeverluste sind aus meiner Erfahrung bei ca. 10-12 Prozent

    D.h. wenn du nicht vorklimatisierst und im Display ein Verbrauch von 14 kWh /100km angezeigt wird, wirst du 15,6 kWh nachladen müssen.


    Allerdings aufpassen, wirklich messen lässt es sich nur via OBD. Alleine auf die Prozent Ladestand schauen und nachladen ist per se Ungenau, da der Ladestand nur ein Schätzwert ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)