ESP in engen Kurven

  • Hi zusammen,


    gibt es hier was neues? Bin im Skiurlaub am Kronplatz (Südtirol) und in fast jeder Linkskurve fahre ich mir die Bremsen heiß. Rechtskurve kann ich wie bekloppt fahren, aber links in den lächerlichsten Varianten bei teilweise 41 km/h bringt mich der Wagen zum Bremsen - teilweise folgt sogar noch die rote Vollbremsungmeldung des Auffahrwarners?


    Ausschalten ASR bringt keine Besserung.


    Außerdem fällt mir auch das Bremsnicken auf, beim Übergang Rekuperation zu Reibbremse - alles neu mit ME3.0.


    Ist es vielleicht doch ein defekter Raddrehsensor?

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Kann ich nur bestätigen. Linkskurve wird eingegriffen, Rechtskurve kaum. Jedoch die rote Vollbremmsmeldung habe ich noch nicht zusammengebracht.


    Das Bremsnicken kann ich jetzt nicht bestätigen. Das hatte er vor dem 3.0er update auch schon, dass man merkt, wenn die mechanische Bremse einsetzt. Finde ich aber jetzt nicht so arg.


    Also mit dem ESP bin ich überhaupt nicht zufrieden. Auch wenn man das ASR ausschaltet, ist das ganze nicht wirklich eine Hilfe im Winter. Der Enyaq ist definitiv das schlechteste Winterauto, was ich bisher hatte. Klar, ist auch das schwerste Auto, was ich bisher hatte und leider auch mit den breitesten Reifen. Aber Bergfahren am Schnee ist echt ein Wahnsinn, da ein Schwung nehmen in jeder Kurve zunichte gemacht wird, weil das ESP so extrem eingreift, dass man fast zum Stillstand kommt. Im heurigen Winter habe ich 2 x Schneeketten benötigt, sonst wäre ich nicht heimgekommen. Mit meinen Vorgängerautos denke ich, hätte ich es zumindest im Retourgang noch geschafft.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Guten Morgen

    Das Problem mit den engen Kurven (V < 50km/h) habe ich auch immer noch (seit dem Softwareupdate vom letzten Herbst), aber laut meiner Werkstatt sei nichts bekannt. Hoffen wir mal auf einen neue Softwareversion, sollte m.M. in den nächsten Monaten was anstehen. lg

  • Jetzt hatte ich ein gewaltiges Erlebnis mit dem ESP und zwar auf einer viel befahrenen Straße.
    Vielleicht ist ja auch der ein oder andere auf der selben Straße unterwegs oder fährt in Zukunft noch.

    Also auf der Brenner Autobahn, Mautstelle Schönberg (Europabrücke), Fahrtrichtung von Brenner Richtung Insbruck.
    Nach der Mautstation in der engen rechts Kurve/Kehre, die vor 2-3 Monaten neu aspahltiert wurde.

    Ich fahre diese Strecke 6-8 mal im Jahr und vor der neuen Asphaltierung gab es nie ein Problem.

    Genau in dieser Kurve spinnt das ESP seit dem neuen Belag komplett. Mir ist es jetzt 2x passiert. Ich weiß nicht genau wie beschreiben, es rüttelt und schüttelt weil es im Sekundentakt reagiert/anspricht und wieder nicht anspricht.
    Nicht zu vergleichen, wie wenn es in einer Kurve andauernd aktiv ist.

    Hier wird das ganze Auto durchgeschüttelt und das Lenkrad vibriert.

    Ich kann garantieren dass die Geschwindigkeit mehr als angemessen war.


    Wie gesagt, vielleicht ist jetzt in der Urlaubszeit auch der ein oder andere auf dieser Strecke unterwegs?

  • Ich bin Ende Juli an der gleichen Stelle gefahren und das ESP hat überreagiert – genau wie von TomTom beschrieben. Bin sehr ruhig und auf trockener Straße gefahren.
    Im Urlaub habe ich mehrmals erlebt, dass ESP in engen Kurven auf kleinen italienischen Bergstraßen aktiviert wurde, ohne dass ich auch nur annähernd an die Grenzen herankam.
    Auf der Urlaubsreise im letzten Jahr (2022) passierte das kein einziges Mal. Gleiches Auto (04/2021 iV80), gleiche Reifen und Reifendruck, gleiches Gewicht im Auto und gleicher Fahrstil auf ähnlichen Straßen (auch Brenner Autobahn). Die einzigen Unterschiede sind 18.000 km und ein Upgrade auf Software 3.0.

    Seit Juli ist es nicht mehr passiert.
    Hatte eine (schlechte) Vermutung, dass es vielleicht der feine weiße Staub von Schotterstraßen war, der in einen Sensor gelangt sein könnte und später beim Fahren im Regen ausgewaschen wurde. Scheint jetzt unwahrscheinlich, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

  • nitech und andere Südtiroler:


    Kennt Ihr die Straße zwischen Völs am Schlern und Seis? Ist das normal, dass da in mehreren weder scharfen noch scharf gefahrenen Kurven das ESP verrückt spielt? Das klingt, als würde man so eine geriffelte Randmarkierung überfahren und das Auto nimmt auch kein "Gas" mehr an. Straße trocken, kein Split o.ä.


    Aus dem Tal herauf nach Kastelruth oder von Bozen nach Völs kann man die deutlich schärferen Kurven und Kehren dynamischer fahren, da regt sich das ESP nicht.

  • nitech und andere Südtiroler:


    Kennt Ihr die Straße zwischen Völs am Schlern und Seis? Ist das normal, dass da in mehreren weder scharfen noch scharf gefahrenen Kurven das ESP verrückt spielt? Das klingt, als würde man so eine geriffelte Randmarkierung überfahren und das Auto nimmt auch kein "Gas" mehr an. Straße trocken, kein Split o.ä.


    Aus dem Tal herauf nach Kastelruth oder von Bozen nach Völs kann man die deutlich schärferen Kurven und Kehren dynamischer fahren, da regt sich das ESP nicht.

    Ist mir da nie aufgefallen, und da ich einen Kunden dort habe, kenn ich die Strecke.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo,


    ich gebe hier auch mal kurz meinen Senf dazu. Habe letzte Woche neue Winterreifen hinten auf meinen 80 bekommen. Seit dem ist das Auto fast unfahrbar. Besonders in Linkskurven blinkt ESP dauernd aber auch in den Rechtskurven, die Straße ist trocken und ich fahre ganz normal... so wie vor dem Reifenwechsel auch. Sobald ESP blinkt wird natürlich auch kein Gas angenommen.


    Video:

    https://share.icloud.com/photos/074QPo3mPTDqGMdZL7723hjMg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)