ESP in engen Kurven

  • Richtig, greifen aber beide auf die ABS Sensoren und die Bremsanlage zu, um damit ein Durchdrehen bzw. Blockieren der Räder zu verhindern. Was in besonderen Situationen ungünstig sein kann. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da möchte ich widersprechen, Karl . Ich bin der festen Überzeugung, dass die ASR lediglich das Drehmoment des/der Antriebsmotoren beeinflusst, also nur beim Beschleunigen wirkt. Beim Bremsen ist es das ABS (ggf. in Verbindung mit dem ESP).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da möchte ich widersprechen, Karl . Ich bin der festen Überzeugung, dass die ASR lediglich das Drehmoment des/der Antriebsmotoren beeinflusst, also nur beim Beschleunigen wirkt. Beim Bremsen ist es das ABS (ggf. in Verbindung mit dem ESP).

    Ganz Unrecht hat Karl aber nicht! In heutigen Autos (außer Sport-/Performance-/Offroadklasse) wird eine Differentialsperre nur noch simuliert - über gezielte Bremseingriffe! Das ist schon verdammt nah an einer Antischlupfregelung dran. ASR ist i.d.R. eine Kombi aus Motorsteuerung (Drehmomentrücknahme) und einen Bremseingriff am relevanten Rad.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke, so kenn ich das auch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich kann das mit dem Eingreifen in engen Kurven bestätigen. War letzte Woche in Südtirol und da ist es mir bei der Fahrt über die Passstraßen in den Dolomiten aufgefallen. Komischerweise fast immer nur in Linkskurven. Hatte ich dann immer wieder, hauptsächlich im B-Modus. Und auch kann auch bestätigen, dass ich wirklich nicht schnell war und das Auto sicherlich nicht annähernd ausbrechen wollte. Komischerweise bei flotterem Tempo griff das ESP nicht ein. Habe den 80er mit Heckantrieb und noch Sommerreifen drauf.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Am Sonntag war ich mit Winterreifen (Hankook i*cept Evo) und im Sport-Modus bei rund 20 Grad Außentemperatur und trockener Straße sehr zügig im Hunsrück unterwegs. Jeweils beim Herausbeschleunigen aus Kurven hat das ESP eingegriffen. Ich vermute, dass genau genommen die ASR eingreift, da das Drehmoment (zu) hoch ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn man es richtig macht bekommt eine Vorsatz von nen halben Meter hin. Aber halt nicht dauerhaft. 🥺

    Man kann aber auch eine Sicherung ziehen. Dann gehts ich dauerhaft quer.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

    Einmal editiert, zuletzt von RausE ()

  • Wenn man es richtig macht bekommt eine Vorsatz von nen halben Meter hin. Aber halt nicht dauerhaft. 🥺

    Man kann aber auch eine Sicherung ziehen. Dann gehts ich dauerhaft quer.

    Hat schon jemand das Abschalten des ASR ausprobiert? Kommt es dann auch "dauerhaft quer"?

  • Hat schon jemand das Abschalten des ASR ausprobiert? Kommt es dann auch "dauerhaft quer"?

    Ja, hab ich probiert, aber es geht nicht dauernd quer dahin. Aber für einen kleinen Drift in der Kurve reicht es. Außerdem greift das ESP wenns schlimmer wird gleich wieder ein.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)