ESP in engen Kurven

  • Hallo zusammen


    Mir ist mehrfach aufgefallen, dass der Enyaq in sehr engen Kurven immer das ESP aktiviert. Dabei fahre ich sehr oft im Schneckentempo, daher kann aus meiner Sicht keine "Notsituation" drohen.

    Zusammengefasst die Rahmenbedingungen:

    • In engen Kehren, gestern wieder auf der Silvretta Hochalpenstraße
    • Passiert sowohl beim hochfahren, also (sanften) beschleunigen, als auch beim bergabfahren im "B-Modus"
    • Die Kurvengeschwindigkeiten betragen immer 20 km/h oder weniger. Ich trage das Auto regelrecht um die Kurve, da ich hinten Kinder sitzen habe.
    • Man merkt ein Ruckeln im gesamten Antriebsstrang und im Display leuchtet das ESP-Symbol.


    Ist euch das auch schon passiert?

  • Nein, ist bei mir noch nicht passiert. Ich werde auf den kurvenreichen Steigungen nochmals besonders darauf achten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir waren gestern im Schwarzwald unterwegs. Einige 180-Grad-Kehren mit ziemlich engen Radien. ESP hat sich nicht gemeldet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich finde der Emyaq regelt (sehr) früh ein was das ESP angeht. Bei mir greift es auch öfter ein, allerdings bin ich dann nicht im Schneckentempo unterwegs, rase aber auch nicht unbedingt. Gerade bei beschleunigen am Kurvenausgang würde ich persönlich dem Auto mehr zutrauen als es zulässt. Allerdings sollte man das Drehmoment vom E-Motor auch nicht unterschätzen. Was hast du denn für Reifen drauf? Bei meinen Winterreifen greift das ESP tatsächlich schon sehr früh ein.


    Beim Bergabfahren ist es mir allerdings noch nie aufgefallen.

  • Ja. Ich habe dieselbe Beobachtung in Italien auf einer (für CH-Verhältnisse) nicht allzu engen, kurvigen Strasse gesehen. Der Strassenbelag war gut und ohne Schlaglöcher. Trocken.

    War auch im "B" Mode und das Fahrwerk war im normalen Modus.

    Das Ganze passierte auch in ruhiger Fahrt ohne grosses Beschleunugen oder Verzögern.


    Abgesehen vom Icon auf dem Disply, war auch das Eingreifen des ESP zu spüren. Der ganz Spuk war aber immer nur 1-2 Sekunden lang und hat unter dem Strich nicht gestört.


    Bin gespannt auf das Verhalten im Winter, wenn's dann wirklich mal rutschig ist.

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Bei meinem ENYAQ (nur Hinterradantrieb) greift das ESP bei nassen Straßen regelmäßig ein, wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn aus einer >90°-Kurve auf den letzten Metern in der Kurve beschleunige. Aus meinen beiden Fahrsicherheitstrainings mit meinem ENYAQ weiß ich, dass dies tatsächlich zwar noch nicht der Grenzbereich ist, aber es auch nicht mehr so weit weg vom Grenzbereich ist. Daher sehe ich es unter dem Motto „lieber zu früh als zu spät“ und bemühe mich sogar, erst außerhalb der Kurve zu beschleunigen (auch wenn es in der Kurve schon Spaß macht).😀

  • Ich fahre einen normalen 80er ohne Allrad, aktuell sind Bridgestone-Sommerreifen montiert und die Straßen waren immer trocken.


    Es ist nicht beunruhigend, viel mehr bin ich einfach neugierig, ob ich etwas falsch mache.

  • Ich fahre einen normalen 80er ohne Allrad, aktuell sind Bridgestone-Sommerreifen montiert und die Straßen waren immer trocken.


    Es ist nicht beunruhigend, viel mehr bin ich einfach neugierig, ob ich etwas falsch mache.

    Mein 80er macht das manchmal auch, Zwar nicht so oft aber kommt mal vor. Meine Vermutung ist das es an den Bridgestone liegt. Den diese fahre ich auch.

    Was fahren die anderen so?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)