Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • Ich bin auch der Meinung, dass zu manchen Autos gewisse Dinge einfach zur Grundausstattung gehören.

    Ich finde nicht, dass bei einem 27TEUR-Auto zwingend eine Mittelarmlehne gehört! Das ist bei E-Autos Kompakt-/Kleinwagenniveau.
    Ein Elektro-Corsa fängt z.B. bei 33.900,- an - dann allerdings mit MAL. Das nicht mehr vorhandene Einstigsmodell hatte ebenfalls keine MAL. Nur damit man mal einen Vergleich hat.
    Die Hersteller müssen schon ein wenig mit dem Markt gehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... ich bin mit der Wertigkeit des Interieurs meines Sportline an und für sich recht zufrieden.


    Einzig diese Griffleisten an den Türen zum Öffnen bzw. Zuziehen der Türen stören mich ein wenig. Wieso produziert man ausgerechnet ein Teil, das der Fahrer mehrmals täglich in der Hand hat, aus so gräßlichem Hartplastik?


    Hat jemand eine Ahnung, ob es hier Tauschteile mit besserer Haptik gibt? Da würde ich glatt tauschen.


    Dass bei jedem Starten der Nutzer bestätigt werden muß, nervt auch ein wenig. Beim Abo-ID.3 war das im online-Modus nicht so.

  • Ein bisschen Alcantara zurechtschneiden, Sprühkleber auftragen, andrücken...

  • ... das würde bei mir vemutlich übel aussehen. :(

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    mir ist nun vor kurzem ein Phänomen an meinem Enyaq aufgefallen, das mir natürlich jetzt immer wieder auffällt: teilweise habe ich beim Anbremsen keine Rekuperationsanzeige im Display (dh keinen blauen Balken und auch keinen negativen Werte beim aktuellen Verbrauch). Ich nehme an, dass die Rekuperation einfach nicht angezeigt wird und dennoch vollumfänglich funktioniert. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob ein ähnliches Verhalten bei euch auch schon zu beobachten war?


    Vielen Dank und Grüße

    Kopi

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • vielleicht gibt's Bekannte, die sowas können? Oder einfach mal beim nächsten Gardinengeschäft vorbei gehen und fragen. Die können meistens mit Stoff ganz gut umgehen und sowas bestimmt für wenig Geld machen.
    Oder halt zu einem Sattler, auch der dürfte sowas schnell machen können.
    Ansonsten wird nur einfach ertragen übrig bleiben.

  • Kommt immer auf die Umstände an. Wenn der SoC zu hoch ist oder der Akku zu kalt/warm ist funktioniert die Reku nicht.

  • Nur bei Stellung N.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja, immer wenn man mit aktivem TA/pACC fährt und dann selbst bremst, bleibt die Rekuperation weg. Und gelegentlich auch mal einfach so. Es scheint eine Art Bug der ACC zu sein und in den sonstigen gelegentlichen Fällen scheint es eine programmierte Routine zu geben, damit Eny sich die Bremsen gelegentlich mal sauberbremst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • vielleicht gibt's Bekannte, die sowas können? Oder einfach mal beim nächsten Gardinengeschäft vorbei gehen und fragen. Die können meistens mit Stoff ganz gut umgehen und sowas bestimmt für wenig Geld machen.
    Oder halt zu einem Sattler, auch der dürfte sowas schnell machen können.
    Ansonsten wird nur einfach ertragen übrig bleiben.

    ... ist ja ein Firmenleasing, daher käme mir ein Wechselteil entgegen. Das könnte man nach 3 Jahren wieder durch das Original ersetzen, ober eben drin lassen, wenn es akzeptiert wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)