Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • NoTesla zwei Punkte, die ich als erstmaliger Fahrer eines Fahrzeuges aus dem VW-Konzern vollkommen befremdlich finde:


    wenn mich etwas stört, gehe ich zum Händler, muss ihm das Problem vorführen, dann muss er eine Foto- / Videodokumentation machen und bei Skoda beantragen, dass die Kosten im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden. Dann macht man einen weiteren Termin, in der Hoffnung, dass das beseitigt werden kann. Kannte ich von OPEL so nicht.

    Meine Werkstatt ist davon auch genervt, weil sie jedes mal fahrzeugspezifisch den Dokumentationsaufwand hat, obwohl klar ist, wo das Problem liegt und sich bevormundet fühlt.


    So war es auch, dass die Luftverteilung seit dem Update auf 3.0 ungleichmäßig ist, ich kalte Füße und Beine habe.

    habe das reklamiert. Händler sollte Messungen machen nach Vorgaben von Skoda.

    ergebnis: kein Mangel, Heizung funktioniert. Werkstattmeister sagt: die wollten nur wissen, ob die maximale Heizleistung erbracht wird, nichts bezüglich Temperaturverteilung und hat meine Auffassung bestätigt, jedoch wollte Skoda das nicht wissen.


    Inzwischen hat Skoda auf ihrem Social-Media-Kanal zugegeben, dass es sich um einen Programmierfehler handelt.

    Ich fahre jetzt 2 Winter damit rum, ein Update bekomme ich aber nicht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja, Mängel die nicht als solche anerkannt werden sind ärgerlich. Allerdings hätte ich dafür ein Vorgehen, das ungefähr so aussieht:


    Gewährleistung: Es ist mir völlig egal, ob Du als Händler das von irgendjemand bezahlst bekommst. Du musst das in Ordnung bringen. Insbesondere, wenn die Werkstatt das bestätigt.

    Garantie: Wenn der Hersteller der Meinung ist, das wäre kein Mangel, dann muss das eben neutral festgestellt werden.


    Ja, beides ist nicht angenehm und evtl. mit Kosten verbunden.

  • Jetzt hat es mich doch eiskalt erwischt...mein ENYAQ war in der Werkstatt und heute nach drei Tagen hole ich die Kiste ab und habe 3.2 drauf :rolleyes:

    Ich weiss, viele würden jetzt vor Freude tanzen, obwohl es nicht 3.5 oder 3.7 ist...aber mich hat das auf dem falschen Fuss erwischt.


    Denn ich war an einigen 3.0 Videos dran und das kann ich jetzt nicht mehr filmen...

    ...und da dachte ich an euch hier! Vielleicht kann mir ja der ein oder andere aushelfen :)


    Ich war gerade an dem Thema des Unterschieds in der Darstellung vom TA/ACC im Cockpit-Display zwischen 3.0 und allen höheren Versionen, wie an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert.

    Jetzt fehlt mir eine Aufnahme von der 3.0 mit den orangenen Linien (wenn TA aktiv und Markierungen erkannt) und vor allem von der Abstandslinie zum Vorausfahrenden Fahrzeug inkl. der Umschaltung durch die fünf Stufen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


    Ich meinte bei 3.0 ist dieser Balken statisch, sprich nicht geschwindigkeitsabhängig wo er dargestellt wird.

    Ab 3.2 ist der dann dynamisch und die Distanz wird bei schnellerer Fahrt grösser (unabhängig der Einstellung der fünf Stufen).

    Leider fehlt mir die Aufnahme von der 3.0...

  • Schrecklich das ganze, klingt ganz klar nach Sabotage des Skoda CZ Social Media Team in Prag. :D

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Darf man fragen, aus welchem Grund Du in der Werkstatt warst? Hing das mit der Software zusammen oder war es was ganz anderes? Hat die Werkstatt gar nichts vorher gesagt und einfach das Update durchgeführt? Bisher dauerten die Updates ja mindestens 1 bis 2 Tage.

  • Nur als kurze Info, mir wurde vor dem Kauf suggeriert, das ich mehrere Updates pro Jahr bekomme und das das Fahrzeug eine Vorkonditionierung hat. Beides mag für mich nicht so wichtig sein, aber wurde einfach nicht erfüllt.


    Dachte das wär schon so, das der Abstand je nach Geschwindigkeit variert wird, ansonnsten wär das ja echt gefährlich wenn der Abstand auf der Autobahn gemessen wird und man sich auf den Abstandshalter verlässt Oo Ich hab 3.0 und habe durchaus das Gefühl, das obwohl ich einen Abstand eingestellt habe, der immer größer wird je schneller ich fahre, ansonnsten würd ich mich ja sehr unsicher Fühlen auf der Autobahn wenn er den selben Abstand wie in der Stadt halten würde ;)

  • Der Abstand der zum Vorausfahrenden erhöht sich bei höherem Tempo. Aber das wird nicht durch die Linie im kleinen Display angezeigt. Der grüne „Distanzbalken“ wandert nicht automatisch nach vorn, wenn man schneller fährt.

    Korrektur. Bei 3.0.7 wandert der Balken mit dem Tempo weiter weg oder näher heran. Sowohl, wenn ein Fahrzeug davor fährt (Balken grün) also auch ohne Vorausfahrer (Balken hellgrau).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Dachte das wär schon so, das der Abstand je nach Geschwindigkeit variert wird, ansonnsten wär das ja echt gefährlich wenn der Abstand auf der Autobahn gemessen wird und man sich auf den Abstandshalter verlässt Oo Ich hab 3.0 und habe durchaus das Gefühl, das obwohl ich einen Abstand eingestellt habe, der immer größer wird je schneller ich fahre, ansonnsten würd ich mich ja sehr unsicher Fühlen auf der Autobahn wenn er den selben Abstand wie in der Stadt halten würde ;)

    Das ist auch so. Ich denke es ging auch nur um die Darstellung.

  • Nur als kurze Info, mir wurde vor dem Kauf suggeriert, das ich mehrere Updates pro Jahr bekomme und das das Fahrzeug eine Vorkonditionierung hat. Beides mag für mich nicht so wichtig sein, aber wurde einfach nicht erfüllt.


    Dachte das wär schon so, das der Abstand je nach Geschwindigkeit variert wird, ansonnsten wär das ja echt gefährlich wenn der Abstand auf der Autobahn gemessen wird und man sich auf den Abstandshalter verlässt Oo Ich hab 3.0 und habe durchaus das Gefühl, das obwohl ich einen Abstand eingestellt habe, der immer größer wird je schneller ich fahre, ansonnsten würd ich mich ja sehr unsicher Fühlen auf der Autobahn wenn er den selben Abstand wie in der Stadt halten würde ;)

    Ja, das ist auch in 3.0 so. Es geht um die Anzeige im Display, nicht um das was das Auto macht auf der Strasse. Meiner Erinnerung nach ist der Balken, der die eingestellte Distanz (1-5) anzeigt in Sw 3.0 deutlich näher am unteren Ende vom Display als in Sw3.2

    Und wenn man eine Einstellung der Stufe vornimmt, so ist diese unabhängig der Geschwindigkeit die man aktuell fährt, immer mit dem gleichen Abstand im Display (Balken "wandert" weiter nach oben/unten) dargestellt. Sprich egal ob ich momentan 0, 50, oder 120 fahre, der Balken ist wenn ich Stufe 1 einstelle über den kleinen Hebel am Lenkrad sehr nahe am unteren Rand.

    Und genau hier bin ich mir nicht sicher, ob dies das Verhalten in der 3.0 ist, aber ich meinte schon. Mit SW3.2, wenn ich schneller fahre, so werden sämtliche einstellbaren Positionen nach "oben" also in die Distanz verschoben, auch bei der Einstellung ebendieser.


    Was auch in SW 3.0 schon ist, ist das der Balken in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die ich fahre "wandert", ausgehend von der Position wo er eingestellt ist und das die Distanz auf der Strasse erhöht wird, wenn ich schneller fahre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)