Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • SW Stand 3.0.0 bzw. 3.0.7


    Software ist nicht in der Lage Software-Versions-Nr. korrekt anzugeben:

    ISO 9241 Kategorie: ^^


    Powerpass Map als Shortcut Buttom ohne Funktion:

    Konfiguriert man die Powerpass-Map-App als einen von drei Shortcut Buttoms in die untere Leiste des Hauptbildschirms, siehe hier:

    Bleibt dieser Shortcut beim Drücken im Gegensatz zu den anderen ohne Reaktion. Der normale längere Weg zur App funktioniert wie gewohnt ... sofern die App funktioniert ...

    ISO 9241 Kategorie: :|


    Powerpass Map (Version 3.2.232802) extrem instabil:

    App bleibt regelmäßig hängen oder beendet sich mit entsprechendem Hinweis selbst: ".. wurde unerwartet beendet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Nutzwert entsprechend deutlich eingeschränkt bis nicht existent. Instabile-Versions-Nr. seit Erstangebot/Installation im Mai/23 unverändert.

    ISO 9241 Kategorie: :rolleyes:


    Nutzung einer WLAN Anbindung bei lokal fehlenem Netz ohne Funktion:

    Erstellte Wlan-Verbindung wird vom Infotainment_zwar als auswählbar und erfolgreich verbunden angezeigt, tatsächlich ist nicht erkennbar, dass das Auto_hierüber im Netz ist:

    Weder Anbindung über MySkoda App funktioniert, noch Apps im Auto_, die auf Netzanbindung angewiesen sind wie z.B. Powerpass Map zeigen Netzzugang an, sondern warten auf Netz.

    ISO 9241 Kategorie: :(


    Infotainment_richtet sich an Bling-Bling-Barby affine Nutzer:innen:

    Die Farben_und Animationen von Exterieur_und Interieuer sind in großem Detailgrad definierbar, weiterer Aufwand wurde für die Programmierung von Animationen im Infotainment_gelegt, welche dieses dem Eindruck nach überfordern (ruckeln). Betriebsrelevante Funktionen_wie z.B. % SOC blieben lange versteckt, oder bleiben es wie z.B. "bitte ohne Ladestation planen" (wenn es der Routenplaner mal wieder verkackt).

    Weitere wesentliche Informationen wie die Akku-Temperaturen sind gänzlich inexistent bzw. nur über OBD erreichbar.

    ISO 9241 Kategorie: <X


    MEB Ankündigung zu Ist-Stand 2-Jahres Realitätscheck:

    2021/07: Thomas Ulbricht: "OTA Updates mit Funktionalität Verbesserung alle 12 Wochen!"

    2023/10: Realität:

    - 0,5 OTA Updates in 26 Monaten als Bug-Fix zur besseren Erkennung physisch fehlerhafter Batterie-Zellen ... deren Existenz auch schon seit über einem Jahr bekannt sind.

    - für den 3.Winter: kein wenigstens manueller Trigger für Batterie-Temp.-Vorkonditionierung absehbar, obwohl über Temp.-Trigger unter SW 2.0-3.x bereits existent und bei 4.0 sowohl manuell als auch automatisch.

    Service - Gedanke: "Scheiß auf alle 1-2 jährigen Bestandskunden!"

    ISO 9241 Kategorie: =O

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

    2 Mal editiert, zuletzt von zero-surfer ()

  • zero-surfer : So man ehrlich ist - leider wahr. Da beißt die Maus kein Faden ab.


    Einziges Problem, es gab (gibt) in der Preislage und dem Funktionsumfang, sowie Nutzbarkeit keine Alternative (nicht mal als PHEV), die diese Probleme nicht haben - oder andere eklatante Schwächen - es sei, man will Verbrenner fahren.


    Ein Problem hast Du nicht erwähnt: Die Werkstätten gehen an das Auto nicht gerne heran, weil sie Auflagen erfüllen müssen und gleichzeitig vom Kunden in's Feuer gezogen werden, was eine negative Diskrepanz zum früheren Service, ja selbst der Freundlichkeit der Werkstätten erzeugt.

  • Was da allerdings ggf. unter Haube an geänderter Hardware am werkeln war, damit One Pedal Driving auch funktioniert - KEINE AHNUNG - also ggf. mal eben nicht so einfach per Software Update Nachrüstbar weil die passende Hardware fehlt (siehe automatisiertes einparken).

    Natürlich ist das eine reine Software Geschichte. VW und andere Hersteller sind da kein Freund von aus zwei Gründen :

    1) Schrittgeschwindigkeit Fahren ist damit nicht mehr so einfach möglich. In der Fahrschule hat man noch gelernt erster Gang und Standgas, das hat sich bei den Leuten eingebrannt.

    2) Leute vergessen vielleicht die Handbremse zu aktivieren, wenn Auto Hold deaktiviert ist. Man denkt das Auto steht und dann rollt es doch weg.

    Kann man natürlich drüber streiten und einfach als Option anbieten, aber wird die UI mit jeder Option unübersichtlicher. Kann jeden verstehen, der es vermisst, ich brauch es allerdings nicht.

  • Software 3.2 Systemmeldungen. Seit ca. 8 Wochen bekommt der Hauptbenutzer täglich die Meldung, das der Batery care mode aktiv ist...... Diese wurde zuerst immer von mir gelöscht, jezt ignoriere ich sie aber einfach, da das ständige Löchen auc nervt. Sollte es natürlich irgendwann eine sinvolle Systemmeldung kommen, würde ich diese natürlich wegen meiner Ignoranz übersehen.........

    Schau mal ob du ein deinen Ladeorten irgendwo mehr als 80 Prozent eingetragen hast. Dann kommt die Meldung in der Tat ständig. Aber geändert wird es nicht weil der care Modus nicht mehr greifen kann wenn man schon losgefahren ist. ist etwas verzwickt zu beschreiben.

    Schau einfach mal ob da irgendwo mehr als 80 Prozent eingestellt ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Danke für den Tipp! Ich hatte noch einen Ladeort mit 100%. :thumbup: :)

    Enyaq IV 80 Race-Blau Metallic + Suite Schwarz + AHK + Diebstahlwarnanlage + erhöhte Ladeleistung + Airbags hinten

    BASIC: Family, Klimatisierung, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Wärmepumpe

    PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Parken

    Bestellt: 09.11.2021 UL: 07/22

    PV: 11,4 kwp.

  • Speicher Ich erfahre jetzt erstmals die Vorzüge eines Enyaq bei kaltem Wetter.


    Wenn ich ungeplant bei 7Grad ins Auto steige, dann ist automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschalten und nach 2 Minuten kommt warme Luft aus der Lüftung. Bei geplanter Abfahrt ist das Auto kuschelig vorgewärmt.


    Das alles konnte ich im Infotainment ohne Probleme einstellen und eine geänderte Abfahrt stelle ich in der App ein. Es gibt viele Dinge die einfach funktionieren. Danke Skoda. Darfst du gerne weitergeben 👍👍👍👍

  • Speicher Ich erfahre jetzt erstmals die Vorzüge eines Enyaq bei kaltem Wetter.


    Wenn ich ungeplant bei 7Grad ins Auto steige, dann ist automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschalten und nach 2 Minuten kommt warme Luft aus der Lüftung. Bei geplanter Abfahrt ist das Auto kuschelig vorgewärmt.


    Das alles konnte ich im Infotainment ohne Probleme einstellen und eine geänderte Abfahrt stelle ich in der App ein. Es gibt viele Dinge die einfach funktionieren. Danke Skoda. Darfst du gerne weitergeben 👍👍👍👍

    Ist ja auch wirklich nicht alles schlecht an dem Auto. Gerade die Kernkompetenz funktioniert ja doch sehr gut und er passt wirklich gut bei der Kombi Mama, Tochter, Sohn, Papa. Geht alles rein und ist entspannt zu fahren. Vergleichbares gibt es hier für mich stand heute noch nicht.


    EDIT:

    und nicht zu vergessen. Ich hab das Gefühl die App wird langsam auch immer zuverlässiger.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo Matthias,

    danke fürs Kümmern!

    Meine Punkte 3.0.0


    # Individual-Modus (Mode-Taste -> Individual -> … )

    Manchmal fehlt die ACC-Einstellung.


    # Spurhalteassistent

    Schnelleres De-Aktivieren wäre toll, statt 4x touchen


    # Bild Rückfahrkamera

    Oben von Auswahlfeld überdeckt - man sieht beim Rückwärtsfahren in der Draufsicht nicht, was vorne am Fahrzeug passiert.


    # Navi-Karte

    Mit ME2.x konnte man auf dem Slider zoomen, indem die Finger wie am Bildschirm zusammen- oder auseinandergeführt wurden.

    Seit ME3 geht das mit Parallelschieben von 2 Fingern. Aber bei mir nicht zuverlässig. Mal ja, mal nicht. (Lautstärke geht immer - der Slider funktioniert also. Aber nicht 2 Finger.)


    Meine anderen gab es schon.


    Viel Erfolg!

  • # Navi-Karte

    Mit ME2.x konnte man auf dem Slider zoomen, indem die Finger wie am Bildschirm zusammen- oder auseinandergeführt wurden.

    Seit ME3 geht das mit Parallelschieben von 2 Fingern. Aber bei mir nicht zuverlässig. Mal ja, mal nicht. (Lautstärke geht immer - der Slider funktioniert also. Aber nicht 2 Finger.)

    Danke!

    Ich konnte es nach dem Update auf ME3.0 nicht glauben, dass die Zoom Funktion nicht mehr richtig funktioniert.

    Danke für die Bestätigung.

    Ich nutze sie seitdem kaum noch, weil die Bedienung sehr zickig geworden ist: Man muss die Finger jetzt mit etwas Abstand draufsetzen und ziehen. Und dann geht es auch meist nur einmal und erst nach einiger Zeit wieder.

    Das schöne an dieser Art des Zoomens war halt, dass der Zoomausschnitt dem Standort folgt. Mit der Zwickgeste tut sie es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)