Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Zum Fahrerdisplay:

    Ich finde, es stört, dass keine Anzeige des eingeschaltenen Abblendlichtes im Display aufscheint.

    Danke für deine Bemühungen :)

  • Ich würde mir im HUD die Anzeige der Stufe der Rekuperation beim verwenden der Paddel wünschen

  • Gerne hätte ich in der UI auch noch einen Knopf, der ins Menü "Fahrmodus wählen" springt, vorzugsweise sollte dieser auch bei den Assistenten oder dem Fahrzeugsetup integriert werden.


    Wenn nämlich der "Mode"-Button ausfällt (was bei mir tatsächlich schon mehrmals passiert ist, der Knopf war ohne Funktion bis ich ausgestiegen bin, Fahrzeug zu, wieder öffnen und reinsetzen), kommt man hier nicht mehr hin:


    pasted-from-clipboard.png


    Für "Clima" gibt es das ja auch, dass man dies alternativ über die GUI erreicht.

  • Tolle Aktion!


    Bei Nutzung der Skoda Podcastfunktion hat man keine Mglichkeit über die Lenkradtasten im Podcast vor- und zurück zu spulen. Die Taste am Lenkrad wechselt nur zwischen den Favoriten. Super nervig, ich höre ein Podcast und navigiere gleichzeitig. Plötzlich kommt eine Navidurchsage und ich verpasse einen Teil des Podcats. Jetzt muss ich über den Bildschirm den Player öffnen, ein Stück zurückspulen und anschließend wieder das Navi öffnen. Das sollte über eine Taste am Lenkrad oder z.B die rechte Walze (ist eh nicht belegt) besser lösbar sein.


    Es fehlt eine Kontrollleuchte, dass die Spiegelheizung eingeschaltet ist. Noch besser, die Spiegel (und am Besten auch die Windschutzscheibenheizung) gleich mit der Taste für die Heizung der Frontscheibe starten und beenden. So ging das zumindes immer bei meinem Ford Mondeo.


    Wenn ich die Vorklimatisierung über die App starte und anschließend nicht besonders lange fahre, ist die Klimatisierung nach Abstellen des Auto noch an. Die kann ich nur in dem kurzen Moment nach dem Ausschalten (Taste Parken) und bis zum Aussteigen am Bildschirm abschalten. Wenn ich dies verpasse und feststelle, dass das Auto nach dem Abstellen noch klimatisiert, muss ich das Auto wieder öffnen, hochfahren und wieder abschalten um wieder den entsprechenden Bildschirm zu sehen. Dies sollte einfacher gelöst werden. Warum kann ich z.B. nicht während der Fahrt die Vorklimatisierung ausschalten, wenn absehbar ist, dass sie beim Abstellen des Autos noch aktiv sein wird.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Hallo Matthias, hier meine Themen. Ich habe V3.2


    HUD und Mäusekino: die Reihenfolge der Darstellung ist nicht konsistent.


    Navi: bei einer längeren Route über zb 1.000 km. Da suche ich nach Ladestationen entlang der Route, um für den nächsten Ladestop in 150 km mir Alternativen anzuzeigen. Es kommen dann aber nur Ladestationen in 250, 300 und mehr km. Sprich hinter dem ersten Ladestopp.


    Navi: für die Verbrauchskalkulation der nächsten Ladestopps sollte nicht nur der aktuelle Durchschittsverbrauch der letzen 100? Km genommen werden.

    • Nice to have wäre, wenn auch stärkere Höhenmeter Änderungen mit einbezogen würden
    • Deutlich wichtiger wäre aber, wenn er Langsamfahrten aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Staus mit einbezieht. Denn statt den Stau auf einer anderen Autobahn (B) mit 160 zu umfahren und nachladen zu müssen, ist es oft schneller, den kürzesten Weg durch den Stau auf Autobahn (A) zu nehmen, der dann Energie und auch einen Ladestopp spart.

    Navi - Ladestationen entlang der Route: die Suche dauert recht lange und es wird nicht angezeigt, dass das Auto sucht. Hier sollte eine Anzeige erfolgen „wird gesucht“ da man sonst schnell mal auf dem Screen Touch und den Kartenausschnitt verändert. Dieses verändern führt dann dazu, dass er nicht mehr entlang der Route sucht sondern stattdessen in der Umgebung.


    Navi - Ladestationen entlang der Route: beim ändern des Kartenausschnitts möchte ich mir potenzielle Stopps näher anschauen, um zu entscheiden, ob dieser Stopp geeignet ist, zB ob er nahe genug an der Autobahn ist. Leider wird beim Ändern des Kartenausschhnitts die Suche entlang der Route auf eine Suche in der Nähe umgeschaltet und ich weiß nicht mehr, was das Navi sonst noch sinnvolles gefunden hat.


    Anzeige des Abblendlichts im Mäusekino wäre nett. Mir ist klar dass das kein VW und kein Skoda bietet. Hat mir aber bisher bei jedem Fahrzeug aus dem Konzern gefehlt.


    Area View: zu großes Fahrzeug bei der Draufsicht von oben. Es wäre besser, wenn diese Ansicht eher anzeigt, wie eng man wirklich am Hkndernis ist, auch wenn es dann vielleicht noch so ein schönes Autodesign auf dem Hauptbildschirm ergibt, da das zu Verzerrungen führt.


    Systemanzeigen (zb Handy lädt in Ladeschale) wird im Hauptdisplay für einige Sekunden eingebendet. Währenddessen kann man zb das Navi nicht bedienen.


    Die Laura Sprachbedienung sollte bei der Navi Zielsuche und bei der Telefonwahl von Kontakten nur zu 10% Fehleingaben führen und nicht 90% Ich spreche zwar Hochdeutsch aber wenn ich 10x Thomas Meier anrufen möchte, dann wählt das Ding 9x den Notruf obwohl es keinerlei Übereinstimmung im Sound gibt.

  • Speicher wolltest du unbedingt so viele Infos wie möglich in 24 min quetschen?


    Bei deinem Reisevideo hast gefühlt sehr schnell gesprochen, zwischendurch dachte ich, Matthias hol doch mal Luft ;)


    Das Video als Solches war aber in der gewohnten Qualität.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn ich die Vorklimatisierung über die App starte und anschließend nicht besonders lange fahre, ist die Klimatisierung nach Abstellen des Auto noch an. Die kann ich nur in dem kurzen Moment nach dem Ausschalten (Taste Parken) und bis zum Aussteigen am Bildschirm abschalten. Wenn ich dies verpasse und feststelle, dass das Auto nach dem Abstellen noch klimatisiert, muss ich das Auto wieder öffnen, hochfahren und wieder abschalten um wieder den entsprechenden Bildschirm zu sehen. Dies sollte einfacher gelöst werden. Warum kann ich z.B. nicht während der Fahrt die Vorklimatisierung ausschalten, wenn absehbar ist, dass sie beim Abstellen des Autos noch aktiv sein wird.

    da Du die Vorklima per App startest, was spräche dagegen sie dann auch per App zu beenden?

    Außerdem kannst Du noch einen Favoriten (ich glaube) Sofortklimatisierung anlegen. Entweder auf einem der 3 Plätze unten oder auf der Leiste die Du von oben runterziehst. Kurz darauf getippt und die normalerweise stur 30 Minuten laufende Vorklima wird vorzeitig beendet.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Betrifft Hauptdisplay


    Beim Widget "3x2 Klimatisierung" könnte man aus meiner Sicht die ersten Seite "Sitze" zu "Sitze/Lenkrad" umbenennen und zusätzlich ein Button für die Lenkradheizung hinzufügen.

    PXL_20231009_223438928.jpg


    Beim Widget "3x2 Klimatisierung" wäre es von Vorteil, wenn die zuletzt benutzte Seite (z.B. "Smart Klimatisierung") gespeichert wird, so dass nach einem Fahrzeugneustart diese wieder angezeigt wird und nicht "Sitze".

    PXL_20231009_223419641.jpg


    Beim Widget "2x2 Fahrdaten" fehlt die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch.

    Für mich relevant sind nur die "gefahrene KM", "Momentanverbrauch" und "Durchschnittsverbrauch". Vielleicht könnte man 2 Zeilen mit jeweils 2 Werten machen, so dass alle 4 Werte angezeigt werden.

    Obere Zeile z.B.

    "gefahrene KM" und "gefahrene Zeit",

    auf der unteren Zeile dann

    "Durchschnittsverbrauch" und "Momentanverbrauch".

    PXL_20231009_223258976.jpg




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Speicher

    Wenn du schon mit den Leuten bezüglich UX sprichst: kannst sie auch gleich auf die Online-Betriebsanleitung ansprechen ;)


    Hier mal ein Beispiel:

    Safari Browser auf MacOS:

    Screenshot 2023-10-10 at 09.31.26.png


    Microsoft Edge Browser auf MacOS:

    Screenshot 2023-10-10 at 09.31.37.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)