Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Ich sitz jetzt wieder im normalen Abstand vorm Bildschirm und nicht mehr 20 cm davor ;)

    ich sitze definitiv kein 20 cm von davor. Kann es gar nicht sagen. Vielleicht 50 oder 60.


    Letztendlich merke ich an PC am stärksten, dass eine Brille nur ein Hilfsmittel ist. Man wird eben nicht jünger und die Sensorik wird schlechter 👍🥲🤓 ist alles im Rahmen altersgerecht 🤓

  • Ich kann das Thema Unschärfe beim HUD nachvollziehen. Hatte auch Schwierigkeiten damit eine gut Einstellung zu finden.

    Das hängt von der Dioptrien-Differenz zw. Nah- und Fernbereich ab. Je größer desto schwieriger.


    Grüße tgl

    80x, Race-Blau, all in (Plus), ohne Family u. Cristal Face

    Bestellung 11/21

    evtl. Lieferung März 23

  • Dann wäre es eine wünschenswerte Option, wenn man die Schärfe an die persönliche Sehstärke (bzw. -schwäche) anpassen könnte, ähnlich der Justierung bei Ferngläsern.

    Mangels HUD kann ich aber leider nicht beurteilen, ob das vielleicht schon jetzt in geringem Maß möglich ist.

  • aus meiner Sicht möchte ich da mal widersprechen.

    Ich trage auch eine Gleitsichtbrille.

    Der scharfe Sichtbereich des HUD ist stark abhängig von der Kopfhöhe.

    Denn die Projektion kann nur in einem bestimmten Winkel scharf....

    Ich bin ein Sitzriese und kann mich entscheiden, auf den oberen Bereich des HUD

    verzichten, oder den Sitz tiefer zu stellen.

  • Eine Anzeige im unteren Bereich der Windschutzscheibe ist für Gleitsichtbrillen-Träger grundsätzlich problematisch.

    Ohne dass man den Kopf in die Position/Winkel bringt, wo eine Fokussierung auf die untere Scheibe (geschätzt knapp 1m Abstand HUD-Auge?) möglich ist, geht es nicht so gut.

    In der Kopfstellung, in der man die Anzeige auf der Scheibe scharf sieht, kann man wiederum Dinge, die sich hinter der Anzeige befinden nicht so scharf sehen.

    Wer hoch sitzt, hat es dabei einfacher, als die Fahrer, die man hinter dem Lenkrad ohnehin kaum sieht.....


    Ist aber m.E. ein wichtiger Hinweis, so dass man sich die Geschichte mit dem HUD noch mal genauer überlegen sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich sitze sehr niedrig im Enyaq und komme trotzdem mit der Gleitsichtbrille mit dem HUD klar. Ich musste mich an nichts gewöhnen, es funktioniert einfach.


    Vielleicht liegt es auch an meiner Brille. Wegen Gleitsicht ist meine jetzt größer als früher. Dann hat der Gleitsichtbereich mehr Fläche. Ansonsten habe ich eine günstige Brille - also nichts besonderes.


    Wie gesagt, am PC tue ich mich deutlich schwere mit Scharfsehen. Im Auto mit HUD dagegen kein Problem.

  • Zeitgesteuertes Laden wäre mein Thema.

    Ja klar kann ich heute schon über die App den Ladevorgang manuell starten, es sollte aber relativ einfach sein einfach sein eine Funktion: Ladung um XX.XX Uhr starten zu programmieren (App & Auto).

    Hintergrund: Bei uns gibt es (noch?) einen Nachttarif.


    Danke


    Gleitsichtbrille ist beim mir kein Thema, meint: Es geht einwandfrei mit Gleitsichtbrille.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 also zumindest das funktioniert schon realtiv gut wenn man einen Ladeort definiert. Leider vergisst das Auto beim Aussteigen am Ladeort (also zu Hause) gern den Punkt "Laden zu vorgegebenen Zeiten", muss man dann beim Verbschiedungsscreen umstellen, oder nachdem man eingesteckt hat kommt auch nochmal der Ladescreen wo man umstellen kann. Notfalls auch in der App.

    Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)