Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Der 5.000er war vielleicht ich gestern Abend.🤔😀

    Bisher habe ich vermieden, meinen uralten YouTube-Account zu nutzen. Aber nach Matthias seiner viertägigen Fahrt zu Škoda konnte ich nicht mehr anders und ihm diese Referenz für sein Hobby, das ja zumindest beim Zuliefern von Informationen auch mein Hobby und von vielen anderen ist, zu erweisen. Eine passende 💶-Unterstützung werde ich auch noch auf den Weg bringen.😀


    In dem Zug auch herzlichen Dank an die vielen ENYAQ-Foristen hier, die sich mit viel Charme hier tummeln und für mich dieses Forum so liebens- und lesenswert machen.👍😀

  • Eine Frage an Speicher :

    War man bei Skoda über deine Fragen überrascht hinsichtlich der technischen Detailtiefe? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hersteller gar nicht so recht den Bedarf nach technischen Detailinformationen auf Kundenseite erkennt und deshalb auch nicht von sich aus übermäßig kommuniziert. 🤔

  • Herzlichen Glückwunsch Speicher zu den 5000 er🥂

    Am Montag wird sicherlich kein Kommentar im Forum unter :Enyaq Sichtung stehen,

    denn alle Straßen sind leer. Die Enyaqs stehen in den Garagen und Besitzer lauschen den Worten von Matthias. Der Beitrag wird wahrlich aufgesogen - man hört nur noch ein ahh…ohhh…wie geil…ach sooo

    @schnellchen ,wir sollten für Dienstag Morgen noch ein paar Stühle, Tassen und Gläser in die Kneipe stellen…es könnte voll werden

    Oder kommt ihr schon alle am Montag Abend??😉

  • Eine Frage an Speicher :

    War man bei Skoda über deine Fragen überrascht hinsichtlich der technischen Detailtiefe? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hersteller gar nicht so recht den Bedarf nach technischen Detailinformationen auf Kundenseite erkennt und deshalb auch nicht von sich aus übermäßig kommuniziert. 🤔

    Ich würde es nicht unbedingt "überrascht" nennen, denn meine Gesprächspartner waren vorbereitet. Einerseits habe ich die Fragen in komprimierter Form vorgängig zugestellt (3 DIN A4 Seiten, eine Frage pro Zeile, Schriftgrösse 10) und andererseits haben sie einige meiner Videos gesehen (und kannten deren Inhalt so wie teils meine und unsere Rückschlüsse aus den Daten).


    Ich würde daher eher sagen, sie waren "erfreut" darüber, dass sich doch mehr Leute (als sie gedacht haben), mit dem Thema auseinandersetzen und nicht einfach brüllen "Wo WLTP!!???". Allerdings sind wir dennoch die Minderheit der Kunden. Die deutliche Mehrheit möchte keine Technik hören, sondern einfach fahren (meine Ergänzung: und sich über die unerreichbare WLTP Reichweite aufregen in ihrer Reichweitenangst und dem Ladestress). Beide Worte sind übrigens herrliche deutsche Neuschöpfungen!


    Ihr Problem ist, dass technische Erklärungen oftmals missverstanden (oder gar nicht verstanden) werden, weil sich die Leute eben nicht damit befassen wollen und es als "Ausrede" sehen für "mangelnde" Leistung etc. Hinzu kommen natürlich interne Prozesse und Vorgaben, insbesondere auch aus der VWGroup, was die Kommunikation betrifft. Was ihnen sehr gut gefallen hat, sind meine Videos, die aus ihrer Sicht teils schwierige Sachverhalte einfach und ausführlich erklären und so den Kunden näherbringen. Das möchten sie künftig unterstützen und mit mir ausbauen (daher auch viele "off-record" Informationen).


    Dabei müssen wir natürlich auch sehen, dass andere Hersteller teils noch viel weniger "Technik" kommunizieren und sich damit das Leben deutlich einfacher machen. Ein Beispiel dafür ist Tesla. Im Vergleich wissen wir seitens Skoda deutlich mehr über die ENYAQs. Bei Tesla ist das Meiste durch Enthusiasten und die Community rausgefunden worden. Und ich verstehe da PR und Co. das sie das auch bemerken und vor allem das sie sich damit das Leben einfacher machen können. Technik gehorcht Naturgesetzen und gegen die sind wir nun einmal machtlos (Die gelten und wirken, auch wenn ich nicht daran glaube). Bekommen Menschen eine technische Erklärung nimmt ihnen dies die Empörung gegen den Hersteller, weil der kann auch nichts daran ändern. Das ist doof. Dann lieber an irgendetwas glauben und meckern und schimpfen. Warum also erklären, wenn eh gemeckert wird?


    Das andere ist auch etwas sehr gemeines...egal was beispielsweise Tesla sagt...es wird gefeiert als hätten wir soeben gelernt Feuer zu machen. Da wird echt jeder Mist abgefeiert, auch schlechte Sachen. Egal was Skoda (oder andere Hersteller) sagen, es wird erst einmal kritisiert, hinterfragt und angezweifelt.

    Beispiel gefällig?

    Tesla Model 3/Y - kein Cockpitdisplay, kein Head up Display...Geschwindigkeit steht einfach oben links im Mitteldisplay - Wird abgefeiert....weil ja Vorbereitung für autonomes Fahren, yeah yeah yeah und weil vom Design so schön usw. und Tesla, die denken echt 10 Jahre voraus und übrigens, wo ist das Problem? Ein HUD bekommst Du doch im Third Party Zubehör und kannst es selbst einbauen...ist das nicht mega?!

    Skoda ENYAQ - Cockpitdisplay mit allem wichtigen, richtig gutes Head Up Display mit AR - wird zerrissen...das Display ist zu klein (ja, hab ich auch gesagt...war Käse), das HUD hat nicht alle Infos, das HUD funktioniert nicht mit polarisierten Sonnenbrillen, die AR ist doof...keine Akku Prozent...usw. Stellt euch mal vor, Skoda hätte drauf verzichtet und die Geschwindigkeit nur auf dem Mitteldisplay wie Tesla gezeigt...Junge, da wär aber der Krieg der Elektronen ausgebrochen.

    (Kein Hate gegen Tesla, mein Vater fährt ein Model 3, super Kiste...sondern ein wenig schimpfen über das Messen mit zweierlei Mass)


    Das ist nicht so mit Skoda besprochen, aber meine Interpretation und Sichtweise ;) Lediglich Teile (besonders Absatz 1 & 2) haben wir so besprochen. Den Rest habe ich Kraft eigener Meinung gefolgert...kann auch alles falsch sein, wie immer

  • Junge, da wär aber der Krieg der Elektronen ausgebrochen.

    Mit Lichtschwert? Natürlich schauen die sich vorher deine Videos an. Wäre ja fahrlässig wenn nicht.


    Und das du dir da vieles Freigeben lassen musst, finde ich auch in Ordnung. Bei den Bildaufnahmen geht es z.B. darum, dass im Bild nicht ein produzierter Protoyp oder ein neues unveröffentliches Modell zu sehen ist. Ganz interessant sind die rumstehenden Abfalleimer, die auf Bildern immer verschwinden. Wobei die dort sehr sauber sind :) Ja das kenne ich noch zu gut aus dem VW-Konzern ;)

    Und auch inhaltlich macht es Sinn, da man mündlich eher was sagt, was man so nie schreiben würde, aber der Situation geschuldet ist. Das ist dann das Thema "Vertrauen". Wenn du jetzt veröffentlichen würdest, die Leute da draußen kritisieren uns immer wegen dem unrealistischen WLTP-Verbrauch etc. Oh Gott, dann kommt das Thema in den Tagesthemen mit dem nachfolgenden Shitstorm ggü. Skoda :)


    Hast du die Gespräche vor Ort auf Deutsch oder Englisch gemacht?

  • Das andere ist auch etwas sehr gemeines...egal was beispielsweise Tesla sagt...es wird gefeiert als hätten wir soeben gelernt Feuer zu machen. Da wird echt jeder Mist abgefeiert, auch schlechte Sachen. Egal was Skoda (oder andere Hersteller) sagen, es wird erst einmal kritisiert, hinterfragt und angezweifelt.

    ...

    sondern ein wenig schimpfen über das Messen mit zweierlei Mass)

    Das ist nicht unbedingt messen mit zweierlei Maß, sondern liegt vielmehr daran, dass die Firmen mit ihren Konzepten unterschiedliche Käufergruppen ansprechen. Ich sehe deine angesprochenen Kritikpunkte bei Tesla genauso und habe mir daher vorrangig Auto von klassischen Autohersteller angesehen. Dann vergleicht man aber die Autos beispielsweise bezüglich Verarbeitung und Ausstattung auch mit Verbrennern(weil man es kennt). Und dann ist das Cockpit vom Enyaq klein. Persönlich hat mich das nicht gestört, fand es sogar besser als größer Cockpits, die total verspielt sind (zb BMW). Und man ist halt gewohnt, das die Autos zuverlässig sind, bisher gab es keine Probleme mit Updates, usw. Man vergisst, dass vieles hier neu und anders ist. Vielleicht sind die Ansprüche der Käufer von Skoda, VW, Volvo, BMW Ford uswm auch andere, als die von Tesla Käufern.

  • Wobei dies auch nicht die Aussage war vor Ort...das sie wegen WLTP kritisiert werden. Ich glaube was WLTP angeht, wissen wir alle noch aus Verbrennerzeiten das die grosse Mehrheit niemals diese Werte erreichen wird. Aber Reichweite (und Akku-Kapazität) sind ein Dauerbrenner und das wahrscheinlich bei jeder Hersteller-Kundenhotline.


    Die Interviews sind sowohl english als auch deutsch gewesen, je nachdem. Offiziell sollten sie auf english laufen, weil das auch meine "Begleiter" verstehen. Doch mancher Gesprächspartner sprach lieber Deutsch, weil es ihm/ihr leichter fiel. Am Tag eins war das noch eher kritisch (wir kannten uns ja gar nicht)...am zweiten Tag deutlich entspannter (erstes Vertrauen entsteht)...und jetzt wo sie sehen, dass ich mich an Absprachen halte und die Videos entsprechend schneide, gestalte und spreche...ist es sehr angenehm und locker geworden :)


    Ich glaube, ich sollte anfangen Tschechisch zu lernen =O

  • Speicher: Könntest Du bei Gelegenheit auch dieses Thema bei Skoda ansprechen oder hast Du schon?


    Wechsel von Rekuperation auf Bremse


    Das Verhalten ist bei V2.x und 3.0 identisch und scheint mir im D-Modus ein Fehler zu sein.

    Grade in den Situationen, in denen der TA nicht genügend bremst und ich selbst beginne zu bremsen, verringert sich die Bremsleistung erstmal durch Wegfall der Rekuperation.

  • ...und jetzt wo sie sehen, dass ich mich an Absprachen halte und die Videos entsprechend schneide, gestalte und spreche...ist es sehr angenehm und locker geworden

    Das klingt doch ganz nach einer langen, intensiven Freundschaft, von der beide Seiten nur profitieren können.

    Skoda, weil sie einen direkten Draht zu einem PowerUser mit Zugang zu noch ganz vielen weiteren PowerUsern hier im Forum haben und wir als Endkunden, weil wir wissen dass unsere Probleme an der richtigen Stelle ankommen.

    In diesem Sinne: Alles richtig gemacht und vielen Dank für Deinen Einsatz! 👍🏻

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)