Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• ich sehe es auch so.

Viele geben Ihren Senf dazu, ohne Ahnung oder ohne dass sie selber betroffen sind.

Siehe Diskussion Frunk. Dort schreiben viele, sie wüssten überhauptnicht, was solch ein Frunk für Sinn macht.

OK. Deren Meinung. Aber dann sollen Sie die anderen darüber in Ruhe schreiben lassen.

Wieder andere schreiben nur negativ und pauschal.

Auch ich habe einige "ausgeblendet".....

• Guter Tipp mit dem Ausblenden - Danke!

Habe diesen Thread sehr gerne verfolgt, in den letzten Tagen wurde mir das ewige hin und her mancher Personen zu mühsam und ich habe ihn gar nicht mehr gelesen. Man könnte sich ja für die "tiefere und ausführliche" Analyse der Einzeldetails und Formulierungen auch in einen eigenen Thread verziehen, dann muss man das nicht lesen wenn man daran nicht interessiert ist oder teilnehmen möchte.

Leider fühlen sich manche Teilnehmer auch motiviert genug um zu jedem Thema ihren Senf dazuschreiben zu müssen - meist eine Gegendarstellung vom davor geschriebenen.

Ist mir auf Dauer zu mühsam und Schade um die Zeit, daher nochmals Danke für den Ausblenden Tipp!

Enyaq Sportline 85x FL, Stahlgrau, Maxx-Paket, Transport-Paket, Panoramadach, AHK, 20“ Vega mit Continental AllSeasonContact 2

• Das blockieren ist aber leider auch in umgekehrte Richtung ein Problem. Ich bin jemand der recht offen mit E- wie auch Verbrenner-Mobilität umgeht und das ganze recht praktisch und wenig ideologisch sieht. Wenn dann in diversen Foren oder FB-Gruppen die Ideologen aufmarschieren, dann grätsche ich gerne rein. Denn mit Ideologie erreichen wir die jenigen die jetzt abgeholt und von E-Mobilität überzeugt werden könnten nicht. Die wollen die Wahrheit und die ist nicht immer E-Mobilität ist billiger und einfacher weil ich immer zu Hause über PV Laden kann. Sondern kann auch anstrengend z.B. als Laternenparker sein. Wenn ich zuvor einen sparsamen Benziner mit E10 und alle 30k km (also alle zwei Jahre) Wartung gefahren habe und Laternenparker bin, dann ist das E-Auto nicht unbedingt billiger.

Das hört man in der Bubble nicht gerne und dann wird man von den Ideologen auch schnell geblockt, was dazu führt, dass man deren Beiträge auch nicht mehr sieht. Dies wiederum bedeutet für dritte, dass die auch keine Gegenmeinung mehr zu hören / lesen bekommen und eher abgeschreckt werden.

Damit ist dann der E-Mobilität leider nicht geholfen.

Mit meiner offenen Art der Berichterstattung konnte ich in meinem Umfeld schon zwei "Nie E-Auto"-Familien vom Verbrenner zum E-Auto bewegen. Mit, dass ist immer billiger und das muss man für die Umwelt tun wären die nie gewechselt.

Im übrigen ich liebe meinen Frunk! ;)

• Im übrigen ich liebe meinen Frunk!

Igitt, muss ich dich jetzt blocken 🤣😂

• Das blockieren ist aber leider auch in umgekehrte Richtung ein Problem. Ich bin jemand der recht offen mit E- wie auch Verbrenner-Mobilität umgeht und das ganze recht praktisch und wenig ideologisch sieht. Wenn dann in diversen Foren oder FB-Gruppen die Ideologen aufmarschieren, dann grätsche ich gerne rein. Denn mit Ideologie erreichen wir die jenigen die jetzt abgeholt und von E-Mobilität überzeugt werden könnten nicht. Die wollen die Wahrheit und die ist nicht immer E-Mobilität ist billiger und einfacher weil ich immer zu Hause über PV Laden kann. Sondern kann auch anstrengend z.B. als Laternenparker sein. Wenn ich zuvor einen sparsamen Benziner mit E10 und alle 30k km (also alle zwei Jahre) Wartung gefahren habe und Laternenparker bin, dann ist das E-Auto nicht unbedingt billiger.

Das hört man in der Bubble nicht gerne und dann wird man von den Ideologen auch schnell geblockt, was dazu führt, dass man deren Beiträge auch nicht mehr sieht. Dies wiederum bedeutet für dritte, dass die auch keine Gegenmeinung mehr zu hören / lesen bekommen und eher abgeschreckt werden.

Damit ist dann der E-Mobilität leider nicht geholfen.

Mit meiner offenen Art der Berichterstattung konnte ich in meinem Umfeld schon zwei "Nie E-Auto"-Familien vom Verbrenner zum E-Auto bewegen. Mit, dass ist immer billiger und das muss man für die Umwelt tun wären die nie gewechselt.

Im übrigen ich liebe meinen Frunk! ;)

Volle Zustimmung!

Ideologien führen immer in den "Abgrund" (Rote Khmer, Nationalsozialismus, marxistisch-leninistischen Ideologie, etc.) ; missionieren für eine Sache ist nicht nur anstrengend -sondern auch nicht zielführung und schon gar nicht nachhaltig.

Ich unterscheide in Foren, Diskussionen, persönlichen Begegnungen zwischen konstruktiver Kritik die durchaus auch mal an die Grenze (oder sogar darüber) des sagbaren gehen kann und pedantischem "ich habe aber trotzdem recht, es soll jeder wissen das ich es weiss und im übrigen gilt alles was ich sage immer ein mal mehr" - etwas überspitzt gesagt.

Verändern kann ich mich nur selber -und das ist schon schwer -je älter desto schwieriger wird's!

Veränderungen beginnen im Kleinen.

Beim Thema E-Mobilität z.B. indem ich Autostopper mitnehme die ganz verwundert sind wie leise und kraftvoll das Auto fährt, auch wenn die wohl in den nächsten Jahren kein Geld für ein E-Auto haben und eines kaufen werden.

Oder wenn ich auf einem Openair Konzert mit meinem Enyaq einen Anhänger ziehe und die Leute zuerst denken der hat ja gar keine Anhängerkupplung und wenn sie dann rausgefahren ist meinen, diesen riesen Anhänger kann er nicht vom Pklatz bewegen -doch es geht und das ganz ohne grossen, belehrenden Kommentar!

Hier im Forum kann man einen geblockten Beitrag anklicken und er wird dann sichtbar.

Von den über 12'000 Benutzer hier im Forum habe ich genau zwei blockiert -die ich ab und zu wie von Lottofee geschrieben "entblocke" ;)

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich habe mich zur nervlichen Erholung mal selbst blockiert.

Ich hoffe, dass ich keinen Rechtschreibfehler drin habe. Ich kann es ja nicht lesen. 🫣

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Ja, so in der Richtung meinte ich das mit der Bubble. Wer bestimmte Sachen wegblockt, erfährt halt nur noch die Hälfte und wird damit in seiner Haltung beschränkt.

In Verbindung mit einer gefestigten eigenen Meinung führt das zu ziemlich blinden Flecken.

Da sich hier ja nun offensichtlich oder zwischen den Zeilen einiges auf mich bezieht:

Ich persönlich finde es höchst unbefriedigend, als Ende eines Threads falsche Antworten zu bekommen. Habe gerade eine Menge Filament versaut, weil sich die Leute mit Halbwissen durchgesetzt hatten und andere irgendwann aufgegeben.

Deswegen fällt es mir einfach schwer mit dem Wissen das sie falsch liegen, Aussagen unkommentiert an manchen Stellen stehen zu lassen. Deswegen hier die Diskussion ob nun ein ACDC Lader auch DC in AC wandeln kann.

Wenn das jemand nervt, sorry aber falsche Ergebnisse helfen doch auch keinem wirklich weiter und "leider" gibt es halt Bereiche in denen ich aus beruflichen und Firmengründe etwas Wissen habe.

Was ich inzwischen anders machen würde: Ich würde nicht mehr versuchen jemandem zu erklären das er mit "Ich will einen Ladefilter" nicht glücklich wird. Unsere Firma (und nicht nur wir) haben zwar diverse Untersuchungen mit Beta-SW gemacht, die alle zu dem Ergebnis kommen das es einen großen Nutzeranteil gibt der damit nicht zufrieden ist, es viel zu viele unterschiedliche Erwartungen gibt etc. Aber hey, gegen solche gefestigten Meinungen verliert man nur - Spannenderweise besonders in dem Forum.

Ich habe versucht rauszukriegen was an mir liegt und was an anderen/dem Forum hier. Dabei bin ich auf alte Threads gestoßen wo es um Vergabe von Fahrgestellnummern ging, um Berechnungen der Lieferzeiten etc. Ich habe mich dort echt wiedergefunden. Es gab 2-3 Leute die offensichtlich wussten wovon sie schrieben und immer wieder versuchten den Leuten zu erklären wo sie falsch liegen und warum nicht funktioniert was sie wollten. Da es andere gab die wieder und immer wieder falsche Aussagen gemacht haben, die aber eher dem entsprachen was die Mehrheit hören wollte, haben die wissenden aufgegeben und wer jetzt wissen will wann, wo und wie die Fahrgestellnummer vergeben und berechnet wird bekommt hier keine richtige Antwort. Genauso wenig nach Fragen wieso identische Bestellungen am selben Tag mehrere Wochen unterschiedliche Lieferzeiten haben können etc. Finde ich persönlich schade und habe ich in der Art auch in wenigen Foren vorher gesehen. Aber ok, da ist mir jetzt auch klar das Diskussionen wie um Ladefilter hier nicht funktionieren werden.

tl;dr:

Sorry wenn es jemanden nervt das ich manchmal Falschaussagen nicht einfach stehenlasse. Dann bin ich mir aber auch sehr sicher das ich Recht habe und die Falschaussagen andere nur in falsche Richtungen schicken könnten.

Nachdem ich gelernt habe das es hier im Forum schon immer schwierig ist festgefahrene Meinungen die ins Weltbild passen zu korrigieren, gebe ich mir Mühe manche Sachen zu ignorieren - So sehr sie auch falsch und zu Folgediskussionen führen mögen.

Ich habe immer wieder einzelnen angeboten per PN Sachen zu diskutieren und dann eine gemeinsame richtige Meinung zu posten - Spannenderweise hat daran so gut wie niemand Interesse. Auch mal was über das man nachdenken kann.

So und das wars dann auch von mir dazu. Sorry an die, die mich noch nicht blockiert haben und das jetzt lesen müssen.

• Nun ich finde Diskussionen und Meinungsaustausch ganz gut, aber nur wenn die Diskussion auch zu dem passenden Foren-Thema passt. Was die letzten 5 Seiten mit diesem Thema:
    Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge
    zu tun haben, ist mir allerdings ein Rätsel.

• Daher zurück zum Thema:
    Speicher Hi Matthias, ich würde mich über ein Community-News-Update zum Thema 12V Batterie freuen.

Es geht so langsam wieder los, dass hier und auch in VW Foren darüber berichtet wird, dass die Batteriespannung aufgrund niedriger Temperaturen einbricht und die Komfortfunktionen des Autos somit nicht mehr gehen oder das Auto sogar nicht mehr startet. Und dies wohl auch bei getauschten Batterien.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)