Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Zusatzpunkt: Wird die Auswahl dann auch wirklich bei der Ladeplanung berücksichtigt?

Eben. Das wäre wichtiger als in einer App - wenn das Auto die App-Planung nicht berücksichtigt. Das könnten aber VW-Fahrer schon bestätigen?

Möchte ich in einer App einen Anbieter - dann bieten die ja schon Apps an - meist incl. (brauchbarer) Planung. Ok, beschränkt auf einen Anbieter meist dann.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• So richtig "spannend" würde ich das nicht finden.

Erstens ist es bei VW nur in der App und wenn, zweitens, z.b. "EWE, EnBW, Tesla" dort brereits mindestens fehlen, ist das alles nur, mal wieder, eine halbherzige "Innovation".

Im Fz (und meinetwegen auch in der App), müsste es prinzpiell ca so aussehen, wie bei ABRP, nur eben auf dem großen Bildschirm und natürlich immer auf Basis der Live-Daten des Fz.

...das würde ich dann "richtig" gut" finden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Statt einfach mal abzuwarten, wie das evtl. bei Škoda umgesetzt wird, werden schon wieder Haare in die Suppe geworfen, dass man auch welche findet. ;)

Immerhin arbeiten sie dran.

DAS ist die Erkenntnis, die man aus den obigen "shots" ziehen kann.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Statt einfach mal abzuwarten, wie das evtl. bei Škoda umgesetzt wird, werden schon wieder Haare in die Suppe geworfen, dass man auch welche findet. ;)

Immerhin arbeiten sie dran.

DAS ist die Erkenntnis, die man aus den obigen "shots" ziehen kann.

Die Erfahrung mit ein paar "Innovationen", die Skoda bisher geboten hat, lässt mich so denken....

Bei einer Planung, wo, zumindest was bisher bekannt ist, mindestens die o.a. Anbieter fehlen, wäre es für mich nicht nur ein Haar in der Suppe....aber immerhin: sie arbeiten dran....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Der Pessimist in mir sagt sich:

Okay, wenn sie jetzt wirklich ein paar Vorgaben zu erfüllen haben, werden sie dahingehend wohl nur das Nötigste machen. Und das lässt dann eher nicht darauf hoffen, dass da am Ende eine kundenorientierte, anwenderfreundliche Lösung steht.

Der Optimist hofft, dass es anders kommt. 😇

• Diskriminierungsfreie Ladeanbieterfilter ließen sich auf zweierlei Arten umsetzen:

a) Eine vollständige Liste aller Anbieter, europaweit, tagesaktuell gepflegt und sobald das Fahrzeug online ist heruntergeladen ..... muahahaha

b) Den Ionity Filter einfach auch entfernen -> Vorgabe erfüllt

Ist so ähnlich wie mit den diskriminierungsfreien B2B-Preisen beim Roaming und Adhoc laden. Alle hatten gehofft, dass die Adhoc Preise in Richtung der billigen Roamingpreise tendieren.

Die Fahrstromanbieter kamen auf eine andere Lösung 😉

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Das beste am E-Auto fahren ist heute für mich das preiswerte Fahren und vorallem das leise fahren. Vor 15 Jahren noch hätte man sich einen 7er, A8, Phaeton oder S-Klasse kaufen müssen um so leise unterwegs zu sein. Und: Die Nachbarschaft freuts auch nebenbei.

• Das beste am E-Auto fahren ist heute für mich ... vorallem das leise fahren. Vor 15 Jahren noch hätte man sich einen 7er, A8, Phaeton oder S-Klasse kaufen müssen um so leise unterwegs zu sein.

Noch schöner wär's, wenn man den unseligen E-Sound abschalten könnte. Da hat die Welt echt mal eine Chance verpasst, ein bisschen stiller und ruhiger zu werden. Kaum sind leise Autos massen-erschwinglich geworden, schon stülpt man ihnen künstlichen Lärm über. Das mit der Sicherheit ist meines Erachtens nur Wichtigtuerei irgendwelcher Bürokraten - mir ist nicht bekannt, dass durch die alten "7er, A8, Phaeton oder S-Klasse" sehr viele Fußgänger totgefahren worden wären, weil die Autos so leise waren. In Japan sind sogar die Taxis so leise, dass sie praktisch geräuschlos fahren, meiner Beobachtung nach ebenfalls unfallfrei.

• Noch schöner wär's, wenn man den unseligen E-Sound abschalten könnte. Da hat die Welt echt mal eine Chance verpasst, ein bisschen stiller und ruhiger zu werden. Kaum sind leise Autos massen-erschwinglich geworden, schon stülpt man ihnen künstlichen Lärm über. Das mit der Sicherheit ist meines Erachtens nur Wichtigtuerei irgendwelcher Bürokraten

Jein: der AVAS geht ja bis max. 30km/h, darüber (sollten) sind dann die Abrollgeräusche der Reifen laut genug dass ein Fußgänger das Auto hört. Und ich habe mehr als einmal bemerkt dass man mich trotzdem nicht hört. Der Sound ist ja vor allem auch für unserer Mitmenschen die nicht mehr so gut sehen (und für diejeningen die beim überqueren der Straße zu faul sind nach Links und Rechts zu schauen und nur nach dem Gehör gehen). Waren die genannten Autos wirklich auch außen so leise, oder nur der Innenraum so gedämmt dass man als Fahrer/Mitfahrer nichts vom Motor mitbekommen hat?

Wo du Recht hast ist, wenn man den AVAS extra laut macht, wie z.b. beim e500 Abarth. Aber ich würde auch jeden Motoradfahrer eine ordentliche Strafe aufbinden der die Ausbuffanlage manipuliert damit es lauter ist.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Noch schöner wär's, wenn man den unseligen E-Sound abschalten könnte. Da hat die Welt echt mal eine Chance verpasst, ein bisschen stiller und ruhiger zu werden.

Wenn ich so tagtäglich sehe wieviele Fussgänger trotz Sound plötzlich vor das Auto "springen" respektive schön gemütlich weiter nebeneinander mitten auf der Strasse laufen, dann wünsche ich mir das ich noch die Lautstärke vom Sound erhöhen könnte. Die sind natürlich über zig Jahre auf eines getrimmt.

Motorengeräusch = Auto, kein Motorengeräusch = kein Auto.

Manchmal rolle ich gemütlich hinter solchen Fussgängern her, der Schreck ist dann plötzlich gross, wenn sie sich mal umschauen.

"Ei ich hab sie gar nicht gehört" Gerne würde ich antworten: Ei dann brauchen Sie ein Hörgerät.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)