Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Nein, an dem liegt es nicht. Schau dir nur mal die teilweise nicht funktionierenden OTA Updates an oder der rSOC Fehler bei 3.8 und vieles Andere.


    Das ist schlicht und einfach Unvermögen der Entwickler und das liegt nicht an rumkrähenden Managern.

    Aus meiner Entwicklungs- und Testerfahrung kann ich sagen, dass das sowas häufig an schlechten und schnell wechselnden Zielstellungen (im Konzern vermutlich sogar auch sich widersprechenden) liegt oder an zu schnell wechselnder Entwicklungsmannschaft. Meiner Meinung nach krankte Cariad schon irgendwie am Konzept innerhalb des Konzerns -- dann kannst du dich als Entwickler abstrampeln wie du willst.

  • Soll aber ja jetzt besser werden…

    Wir drücken die Daumen.


    Was macht die VW-Tochter Cariad heute anders? Stefan Fischer, Head of Energy, Motion & Body (206)
    Cariad sollte die Softwareszene in der Autobranche revolutionieren, zeigte am Anfang aber vor allem die Schwächen, die die Autoszene in Sachen Software hat. ...
    www.youtube.com

  • Soll aber ja jetzt besser werden…

    Wir drücken die Daumen.


    https://www.youtube.com/watch?v=TjFA7YSbTaI

    Wer sich nicht die 1,5 Std anhören möchten, anbei eine Zusammenfassung:


    Folgendes Video konnte ich zu deinem Link finden:

    „Was macht die VW‑Tochter Cariad heute anders? Stefan Fischer, Head of Energy, Motion & Body (206)“ – der aktuelle Deep-Dive mit Stefan Fischer aus dem Moove‑Podcast von auto motor und sport


    Reboot bei Cariad – Was macht die VW‑Tochter heute anders? (Moove Podcast)





    🧠 Kurzzusammenfassung




    1. Der schwierige Start



    • Gegründet 2020 mit hoher Ambition, eine einheitliche Software-Architektur (VW.OS) für den gesamten VW‑Konzern zu entwickeln – doch Projekte wie Plattform 1.1/1.2 waren überlastet und führten zu massiven Verzögerungen und Kritik .
    • Häufige organisatorische Probleme: Rollenverteilung unklar, Meetings statt Produktentwicklung, interner Flickenteppich aus konkurrierenden Konzernprozessen .




    2. Der Reboot unter neuer Führung



    • Seit 2023 unter CEO Peter Bosch: umfassende Restrukturierung, Fokus auf SDV‑Architektur, bessere Verzahnung mit Marken und externe Partnerschaften (z. B. mit Rivian, Xpeng) .
    • Personalabbau: rund 1.000–2.000 Mitarbeitende sollen gehen – Gesamtmitarbeiterzahl 2025 etwa 5.500 statt zuvor ca. 6.500 .




    3. Was heute anders ist



    • Neue agile Software-Architekturen mit zonaler Steuergeräte-Logik, OTA-Updates und Open‑Source-Komponenten, gesteuert nach Marke-übergreifenden Standards – gesteuert unter anderem durch Fischers Bereich „Energy, Motion & Body“ .
    • Größere Eigenverantwortung: mehr selbst entwickelte Software, weniger Fremdcode; klare Struktur, Rollen und Schnittstellen zu den Marken .
    • Partnerschaften: VW setzt verstärkt auf externe Kooperationen im Bereich Software-defined Vehicle – dazu gehört der Zugang zur Rivian‑Softwareplattform .




    4. Aktuelle Herausforderungen



    • Vertrauen wiedergewinnen innerhalb des VW‑Konzerns; Balance zwischen Agilität und klassischen Konzernprozessen .
    • Technologische Relevanz sichern durch echte Entwicklungs-Software – nicht nur Fördermittel‑Verwaltung oder extern vergebene Projekte .
    • Zukunft der Plattform 2.0 bleibt unklar: Implementierung soll in der zweiten Hälfte der 2020er‑Jahre mit Rivian-Technologie erfolgen – der vollständige Eigenbau der Architektur ist fraglich .






    📌 Steckbrief


    Thema

    Wesentliche Erkenntnis

    Startphase CARIAD

    Großer Ambitionssprung – technische & organisatorische Probleme

    Neuer Kurs seit 2023

    Restrukturierung, klare Führung durch Bosch, Engpass beim Personal

    Technische Neuerungen

    OTA‑Updates, zonale Steuerung, Cloud‑Integration, eigenentwickelte Software

    Zusammenarbeit & Strategie

    Kooperationspartner wie Rivian, bessere Verzahnung mit Konzernmarken

    Bestehende Risiken

    Reputations‑ und Leistungsdruck, Unsicherheit bei Plattform‑2.0





    🎧 Fazit



    Stefan Fischer schildert im Podcast einen klaren Reboot bei CARIAD: weniger Chaos, mehr Fokus auf Softwarekompetenz und Partnerschaften, aber auch anhaltend viel Druck – intern wie extern. Der „Neustart“ ist ambitioniert, ob die Wendung vollständig gelingt, bleibt eine Herausforderung.


    Wenn du konkrete Textpassagen aus dem Transkript möchtest oder Details zu Fischers Aussagen zu OTA, zonaler Steuerung oder konkreten Partnerschaften – sag einfach Bescheid!

  • Naja, Testbild du wirst es schon wissen. ;)


    eSwimmer-77: Was macht die Cariad für dich so lächerlich das sie liquidiert gehört? Das was die aktuelle SW alles kann, immer noch auf Basis von sehr kruden HW/SW Basis Entscheidungen die bei VW zu einer V2.3 geführt haben (Wer die noch erleben "durfte"), ist einzig und allein von Cariad entwickelt worden - Trotz aller politischen Quereleien.

    Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.


    Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.

    Oder einfach mal die Fahrzeugeinstellungen anwählen. Es dauert Sekunden, bis der animierte Enyaq sich ins Sichtfeld reinruckelt.

    Oder mal eine Route planen mit dem Navi. Bitte Zeit mitbringen, das dauert... dauert... dauert immer noch...


    Oder mal einen Dialog mit Laura starten. "Einen Moment bitte"... die Dame ist wirklich eine Tranfunzel vor dem Herrn.


    Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Klingt sehr erwachsen....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • eSwimmer-77

    ich würde dann halt mal handeln

  • Mein Enyaq ist ein Gebrauchsgegenstand, das Niveau von Laura könnte man schon bei der Bestellung herausfinden und Abstand nehmen, wenn man wollte.


    Ich fahr damit, Laura hab ich in 4 Jahren keine 10x genutzt. Das Infotainment ist langsam i?....mein Gott, ja könnte besser sein....aber wer Mal FIFA 96 auf einem 386 sx gespielt hat, ist Kummer gewöhnt ;)


    Der 50.000 Euro Joker sticht bei mir auch nicht, mir ist der digitale Schnickschnack einfach egal.


    Seine originären Aufgaben erfüllt der Enyaq hervorragend. Er bringt mich von A nach B und macht Freude.


    P.S. aus der Sicht eines Enyaqfahrers der ersten Generation.

  • Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.


    Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.


    Da sind andere nicht besser. Mein derzeitiger Stellantis Wagen macht das auch nicht besser. Im Gegenteil. Wenn ich Android Auto endlich am laufen hab und möchte dann sowas absurdes machen wie die Temperatur regeln ....

  • Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.

    Mein derzeitiger Stellantis Wagen macht das auch nicht besser. Im Gegenteil. Wenn ich Android Auto endlich am laufen hab und möchte dann sowas absurdes machen wie die Temperatur regeln ....

    Es sind nunmal Autohersteller und keine Software Firmen. Und die werden auch keine Software Profis nur weil einer in der Chefetage das verfügt.
    Andersrum is auch nicht besser. Ein Apple Auto würde ich mir nicht kaufen. Die haben die SW im Griff aber dann haste zwingend ein Apple Handy und ne Mechanik von einem der das erste mal ein Auto gebaut hat. :huh:

  • Zur Verteidigung von CARIAD muss ich aber auch sagen, dass die Entertainment HW bei den ersten Generationen schon schlecht war, darum ist das alles seeeehr träge.


    Aber bei Fehlern und Abstürzen sowie teils heute noch nicht funktionierendem OTA kann man einfach nicht immer nur den Managern und wechselnden Strategien die Schuld geben.


    Sinngemäss: Trifft ein Stürmer dauernd, ist er der Volksheld. Trifft er nicht, liegt es nie an ihm, sondern immer nur am Trainer/Manager.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)