Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ich war übrigens diese Woche in der Autostadt wo ein 5.4 elroq und enyaq stand. Spannenderweise war der enyaq mit seiner 12V so tiefenentladen, dass eine Fehlermeldung kam, dass das Infotainment abgeschaltet werden muss aufgrund von niedriger Batteriespannung. Hab die Meldung so noch nie gesehen. Ist die neu mit 5.4?

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Speicher gibt es dann im September evt. einen Blick auf das Lineup der Zukunft? Also elektrischer Oktavia (hoffentlich kein 5m Schiff wie der id.7) evt. auch was aus dem Vision 7s geworden ist, ab wann kann man mit Rivian/SPP Plattform wirklich rechnen? gibt es mit der Plattform dann wirklich eine abkehr der 100derten Steuergeräten und könnte damit das Updatechaos mit immerwieder OTW damit Enden und kommen dann kleiner Korrekturupdates schneller per OTA (z.b. SoH Korrektur der SoS Batterie nach Update 3.8, Ausfall der Leuchtweitenregulierung beim StandardLED, meiner bescheidenen Meinung sollten solche Korrekturupdates immer so schnell wie Möglich (und nicht nach 2 Jahren) kommen, und das per OTA)?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Speicher gibt es dann im September evt. einen Blick auf das Lineup der Zukunft? Also elektrischer Oktavia (hoffentlich kein 5m Schiff wie der id.7) evt. auch was aus dem Vision 7s geworden ist, ab wann kann man mit Rivian/SPP Plattform wirklich rechnen? gibt es mit der Plattform dann wirklich eine abkehr der 100derten Steuergeräten und könnte damit das Updatechaos mit immerwieder OTW damit Enden und kommen dann kleiner Korrekturupdates schneller per OTA (z.b. SoH Korrektur der SoS Batterie nach Update 3.8, Ausfall der Leuchtweitenregulierung beim StandardLED, meiner bescheidenen Meinung sollten solche Korrekturupdates immer so schnell wie Möglich (und nicht nach 2 Jahren) kommen, und das per OTA)?

mfg

So gerne ich das alles liefern würde, möchte ich keine Erwartung wecken die nicht erfüllt werden dürfte. Dazu werde ich mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Informationen erhalten. Und wenn, dann würde es mit einem Haufen NDAs versehen sein.

Vermutlich ist es selbst für den EPIQ noch zu früh im September. Vision 7s kommt ja erst nächstes Jahr im Sommer/Herbst? da gibt es sicher noch keinen Einblick für Leute wie mich, wo ich etwas publizieren dürfte.

Elektrischer Octavia? Wohl eher nicht auf MEB/MEB+, sonst wäre es wohl entweder der ID.7 Bruder also Superb oder kürzer würde er auf der Plattform aussehen wie...der ENYAQ... somit liegt der also etliche Jahre in der Zukunft (neue Plattform). Und damit sind wir bei der neuen Plattform. Da lässt sich VW ganz sicher nicht in die Karten schauen (schon gar nicht von jemandem wie mir).

Skoda kann mich gerne Lügen strafen und die heiligen Hallen öffnen, aber ich möchte hier keine Erwartungen schüren die ich niemals halten kann zum jetzigen Zeitpunkt.

• Ich bin schon ganz gespannt auf BiDi. Das wäre eine tolle Zukunft für Elektroautos. Vorher hätte ich noch eine Frage: Ich habe SW 5.2 und Matrix. Wann kommt für uns endlich 5.4?

• Ich bin schon ganz gespannt auf BiDi. Das wäre eine tolle Zukunft für Elektroautos. Vorher hätte ich noch eine Frage: Ich habe SW 5.2 und Matrix. Wann kommt für uns endlich 5.4?

Speicher Das wäre sicher auch eine gute Frage an die Tschechen.

Wobei, wenn ich träumen darf: Nachdem ja scheinbar ab jetzt 5.6 ausgerollt wird, könnten sie die restlichen 5.2er gerne auf 5.6 updaten :)

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ich war unterwegs, richtig unterwegs. 5000km Roadtrip.

🇳🇴 E-Mobilität, wie sie sein sollte:
    Ladeinfrastruktur, entspannte Fahrten durchs Fjell und eine Off-Grid-Hütte mit PV-Anlage, Batteriespeicher und eigener Wallbox mitten in der Natur.
    Das wird mehr als nur ein Reisebericht. Das wird eine kleine Doku über Energie, Freiheit und Zukunft.

Hast Du mal darüber nachgedacht, sowas auch mal im Format Fernseh-Doku zu produzieren? Könnte mir vorstellen, dass das „mit freundlicher Unterstützung von Skoda Auto und des Norwegischen Tourismusverbands“ durchaus umsetzbar wäre.

• rudi-rakete glaube im g0e Forum wurde geschrieben dass die neuen id.buzz (und damit wahrscheinlich auch alle anderen id Modelle) mit 5.6 ausgeliefert werden. Als Update, denke ich, noch nicht verfügbar (dauert dann wieder 2 Jahre 8o

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• … Titel „so geht Energiewende“. Ich würde mir das auf jeden Fall anschauen.

Nicht ganz so "gross" aber in die Richtung ist etwas geplant, aber noch in Ausarbeitung, daher nicht in der Themenliste.

Ich fahre Anfang Oktober für eine Woche in die Niederlande zu einem Unternehmen, dass einerseits grosse Solaranlagen auf Land und im Wasser betreibt und dazu grosse Batteriespeicher. Der grösste hat 52MWh (ja, das M ist richtig) und ist wohl der grösste Batteriespeicher in NL.

Gleichzeitig haben sie mit einem Tochterunternehmen begonnen Ladeinfrastruktur aufzubauen, die ausschließlich 100% erneuerbaren Strom abgibt. Aktuell haben sie 1700 Ladestationen in 7 Ländern. Alle mit ad hoc payment und teils günstiger als Anbieter mit Ladetarif.

Geplant ist

- eine Reportage "Wie geht das eigentlich?", wo wie uns die Sachen nicht nur ansehen, sondern mit deren Experten und Ingenieuren auch besprechen Wie das geht, was die von Netzausbau, Speicher, Dunkelflaute, Stromverbund usw. halten und wie sie das sehen. Fokus auf Sachebene, nicht auf Politik. Auf Technik und Machbarkeit, nicht Populismus. Mit Vor- und Nachteilen.

- ein Interview mit ihrem CEO, warum machen sie das, was ist wichtig, wie gut funktioniert das. Was sind die Herausforderungen, was die Chancen usw.

- ein Austausch mit Leuten vom Tochterunternehmen hinsichtlich Ladepreise, Roaming, dynamische Preise, BiDi, Infrastruktur, Ausbau und wie sie sich das Laden der Zukunft vorstellen usw. inkl. Besuch einiger Ladestandorte, teils auch mit Batteriespeicher

Das ist noch alles nicht in trockenen Tüchern und braucht noch viel Abklärung (nebst der bereits erfolgten Vorarbeit das es überhaupt möglich wird. Ich bin da seit März diesen Jahres dran) und Vorbereitung der Skripte, Interviews, Setup, Fahrplan zu den Locations usw.

Wenn alles glatt geht, kann ich das mit einem ELROQ machen, damit ich den mal auf der Langstrecke habe.

Wäre mein regnerisches Novemberwetter Programm :)

rudi-rakete glaube im g0e Forum wurde geschrieben dass die neuen id.buzz (und damit wahrscheinlich auch alle anderen id Modelle) mit 5.6 ausgeliefert werden. Als Update, denke ich, noch nicht verfügbar (dauert dann wieder 2 Jahre 8o

5.6 sollte ab KW36 kommen, ID.Buzz wohl bestätigt, ENYAQ/ELROQ nur als Gerücht, aber ziemlich sicher. Mal sehen ob ich so einen Anfang September in Mlada Boleslav in die Finger bekommen kann

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)