Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge
-
-
Nicht ganz so "gross" aber in die Richtung ist etwas geplant, aber noch in Ausarbeitung, daher nicht in der Themenliste.
...
- eine Reportage "Wie geht das eigentlich?", wo wie uns die Sachen nicht nur ansehen, sondern mit deren Experten und Ingenieuren auch besprechen Wie das geht, was die von Netzausbau, Speicher, Dunkelflaute, Stromverbund usw. halten und wie sie das sehen. Fokus auf Sachebene, nicht auf Politik. Auf Technik und Machbarkeit, nicht Populismus. Mit Vor- und Nachteilen.
Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.
Und wenn wir schon grad bei "wünsch-dir-was" sind: wie wär's z.B. mit einer Serie von E-Mobilitäts App-Tests über CarPlay / AndroidAuto, im Vergleich zu den Skoda On-Board Lösungen?
1. Für Navigation, Ladeplanung, Ladeinfos!? Es gibt ja die Apps der Ladeanbieter aber auch wesentlich umfangreichere Ladepark-Planer wie "ABRP", "ChargingTime", usw. Bei ABRP zum Beispiel auch mal die Fahrzeug-Anbindung über Enode vs. Tronity beleuchten.
2. Oder Skoda On-Board "Pay-to-Park"-App vs. anderen Smartphone Park-Apps wie EasyPark oder APCOA. Solchen Firmen könntest Du auch mal gerne auf den Zahn fühlen und mit deren CEOs plaudern. Fände ich auch interessant.
3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.
-
3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.
Da bin so hin- und hergerissen. Ich hab meinen Enyaq in den iobroker eingebunden - Aber so richtig sinnvolle Anwendungsfälle habe ich für mich dabei noch nicht entdeckt.
Die aus meiner Sicht einzig nutzbringenden Infos sind die rund ums Laden - Und da kriege ich über EVCC auch alles was ich haben will.
Wäre also in der Tat mal spannend was andere so damit machen.
-
Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.
Die grosse Hürde ist der Ausbruch aus der Nische, in beide Richtungen:
Zuschauer, die das nicht verstehen, weil sie genau für die Autos da sind und für Skoda. Da gab es auch schon gut Gegenwind, als ich das mal in einer Umfrage abgeholt habe.
Partner und unternehmen, die nicht verstehen, warum der jetzt was anderes machen will als Skoda. Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.
Darum braucht das jetzt viel Zeit. Nicht falsch verstehen. Die Nische war eine ganz bewusste Entscheidung. Angefangen habe ich Mitte 2021 als "E-Auto YouTuber" der alles mögliche getestet hat. es gab Video zu ENYAQ, ID3, ID4, Mustang Mach-e, IONIQ5, Audi Q4, Audi e-tron GT usw. damals. Bis ich Ende 2021 entschied für mich, dass ich nicht einer von vielen sondern der eine zu sein für halt ein Auto (damals ENYAQ) und eine Marke (Skoda). Heute bin ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Aber es ist immer zweischneidig.
Einerseits nimmt es massiv Druck raus, ständig neue Autos zeigen zu müssen (mit der ganzen Arbeit die zu bekommen)
Andererseits baut es massiv Druck auf, noch passenden Content zu finden (Danke ELROQ, ohne den wärs eng geworden...und bald dann EPIQ und dann Vision 7s/Space)
Betrachtet man es jedoch nüchtern von der Business Model Seite, habe ich ein extremes Klumpenrisiko aufgrund fehlender Diversifizierung. Zwar ist es unwahrscheinlich das Skoda morgen Konkurs geht und vom Markt verschwindet, doch die Beziehung kann sich verschlechtern, abbrechen oder die Marke trifft Fehlentscheide die sie aus dem Markt drängt, neue Leute im C-Level, die keine Lust auf kritische Stimmen haben...das Risiko ist hoch.
Ein Asset ist sicher die Community und die Community Arbeit, die ich früh begonnen habe. Wie viele YouTuber bzw. Content Creator lassen sich derart tief in die Karten und Gedanken schauen. Das macht nahbar und ist persönlich. Auch abseits der Kamera. Und so hoffe ich, dass diese Community dann auch versteht, dass ich mich thematisch öffnen muss, in den Grenzen die sinnvoll sind.
Da bin so hin- und hergerissen. Ich hab meinen Enyaq in den iobroker eingebunden - Aber so richtig sinnvolle Anwendungsfälle habe ich für mich dabei noch nicht entdeckt.
Die aus meiner Sicht einzig nutzbringenden Infos sind die rund ums Laden - Und da kriege ich über EVCC auch alles was ich haben will.
Wäre also in der Tat mal spannend was andere so damit machen.
Ich bin irgendwie zu dumm für smart home Lösungen oder mir fehlt der Zugang mangels eigenem Eigenheim, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne (PV und Ladeinfrastruktur sind bei uns also zentral geregelt, ebenso die Wärmepumpe und die Gebäudelüftung etc.). Ein bissl Lichtschalterdisko mit hue ist so aktuell das maximale der Gefühle. Die Fussbodenheizung kann ich je Raum nur an einem manuellen Schalter von kühlen auf wärmen umschalten und die Storen haben halt auch keine Automation, sondern nur "dumme" Schalter. Und mal eben was tauschen ist da nicht angezeigt. Spannend fände ich schon das alles zu automatisieren...aber die Machbarkeit ist nicht gegeben.
Dafür brauche ich also Support der Community, die sich intensiv befasst hat mit dem Thema und auch umgesetzt hat und bereit für ein Video ist und noch ideal irgendwo so im Umkreis bis ca. 250km lebt. Ihr könnte auf der Karte einfach einen Kreis um Mels (alternativ Chur) ziehen. Also, wer Lust hat melde sich gerne. Spezifische Fragen können wir dann auch gerne zu Skoda senden, wenn uns Infos fehlen.
-
Alles anzeigen
Die grosse Hürde ist der Ausbruch aus der Nische, in beide Richtungen:
Zuschauer, die das nicht verstehen, weil sie genau für die Autos da sind und für Skoda. Da gab es auch schon gut Gegenwind, als ich das mal in einer Umfrage abgeholt habe.
Partner und unternehmen, die nicht verstehen, warum der jetzt was anderes machen will als Skoda. Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.
Darum braucht das jetzt viel Zeit. Nicht falsch verstehen. Die Nische war eine ganz bewusste Entscheidung. Angefangen habe ich Mitte 2021 als "E-Auto YouTuber" der alles mögliche getestet hat. es gab Video zu ENYAQ, ID3, ID4, Mustang Mach-e, IONIQ5, Audi Q4, Audi e-tron GT usw. damals. Bis ich Ende 2021 entschied für mich, dass ich nicht einer von vielen sondern der eine zu sein für halt ein Auto (damals ENYAQ) und eine Marke (Skoda). Heute bin ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Aber es ist immer zweischneidig.
Einerseits nimmt es massiv Druck raus, ständig neue Autos zeigen zu müssen (mit der ganzen Arbeit die zu bekommen)
Andererseits baut es massiv Druck auf, noch passenden Content zu finden (Danke ELROQ, ohne den wärs eng geworden...und bald dann EPIQ und dann Vision 7s/Space)
Betrachtet man es jedoch nüchtern von der Business Model Seite, habe ich ein extremes Klumpenrisiko aufgrund fehlender Diversifizierung. Zwar ist es unwahrscheinlich das Skoda morgen Konkurs geht und vom Markt verschwindet, doch die Beziehung kann sich verschlechtern, abbrechen oder die Marke trifft Fehlentscheide die sie aus dem Markt drängt, neue Leute im C-Level, die keine Lust auf kritische Stimmen haben...das Risiko ist hoch.
Ich finde, du machst das ganz hervorragend und sicherlich ja, das hat Mut gebraucht die Lücke zu finden, und ja, es ist auch ein Risiko. Nur sehe ich es halt auch so, nichts ist ohne Risiko, nichts ist ohne Arbeit. Und solange du dein Kontent so gut aufarbeitest und den Kontakt zu Skoda hälst, solange sehe ich da auch null schwarze Wolken am Horizont. (habe eher den Eindruck von Außen, dass sich diese Verbindung sogar vertieft) Für mich hast du hier ein Alleinstellungsmerkmal aufgebaut, was dir auch bei vielen genau da den Pluspunkt gibt, denn man bei anderen nicht hat. Zudem ist viel Praxis dabei, z.B. die vergleichsfahrtrunden im Sommer und Winter sowie mit verschiedenen Modellen. Bei manch anderen Frage ich mich wirklich wo am Ende noch die Kritik ist, alles ist toll, selbst die Billigkiste aus China oder sonst woher. Du hast ne gute Mischung aus allem und das wird geschätzt. Und die Infos sowie Service den du zu den Autos gibst, sind nun mal auch in der Tiefe, die andere nicht liefern, weil sie auswendig ihren text dahinlabern (und das auch noch oft falsch) und das Auto mal nen Tag fahren.
-
Mal ein update, da ihr mich ja immer wieder fragt...wo bleibt der Elektro-Kombi von Skoda.
Heute hat Skoda Deutschland folgenden LinkedIn Beitrag rausgehauen: https://www.linkedin.com/posts…-7356596851967426562-m7O_
Für Leute ohne LinkedIn, hier der Text. das Teaser Video kann ich nicht reinkopieren (kurz: man sieh eh nix was wichtig wäre):
First glimpse: Vision O
Zu unserem 130-jährigen Jubiläum schauen wir nicht nur auf unsere Geschichte zurück, sondern auch in unsere Zukunft. Mit der Konzeptstudie, Vision O, geben wir einen Ausblick auf das Design unserer zukünftigen Kombimodelle.
Die Studie gibt einen Vorgeschmack auf die Weiterentwicklung unserer Modern Solid-Designsprache: eine schlanke und markante Silhouette, feine Konturen und eine aerodynamische Karosserie. Außerdem zeichnet eine Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit die Konzeptstudie aus.
Aber wofür steht eigentlich „Vision O“? Die Modellbezeichnung hebt das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für das Recycling und die Wiederverwendung von Komponenten, um die Umweltbelastung zu minimieren. Die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Škoda Vision O findet im September in München statt.
Und was sagt ihr zum Vision O?
Ist ja nicht schwierig, oder? Vision O = Vision Octavia...und im September (=IAA?) werden wir die Kiste sehen können
-
Sich in einer Nische auszubreiten ist der richtige Ansatz. Wie viele (E-)Auto-Youtuber gibt es, die für Geld und Klicks jedes Video machen?! Da bist du einer unter vielen.
Die Idee, alle 1-2 Monate ein Video zu bringen, was sich mit E-Mobilität allgemein bzw. damit verbunden ist, finde ich gut. So bekommt man einen Einblick. Gerade bei solchen Speicher-Lösungen
Das Problem ist in meiner Wahrnehmung für Privathaushalte und Office-Betriebe bereits heute nicht die Produktion von grüner Energie, sondern die Speicherung.Home Assistant bekommt sicherlich durch Platz 1 bei Stiftung Warentest einen Push. Gerade der Community-Ansatz passt dazu. Aber ohne einen offizielle und dokumentierte API wird das auf Dauer schwierig.
Für den Trip in die Niederlande führt wahrscheinlich kein Weg an den Tesla SC vorbei. Selbst in Hochpreisphasen aktuell meist um 35ct. Nachs (ca. 0-8 Uhr) dann sogar unter 25ct und drunter. Oder bekommst du dann Einreiseverbot nach Mlada?

-
Da passt was für mich nicht zusammen: Kombi und aerodynamische Karosse. Die aerodynamischste Form ist der Wassertropfen. Das bedeutet für die Karosserie eine hinten abfallende Form, die im Widerspruch zum Kombigedanken steht. Geht Skoda etwa den Weg von Volvo, die keinen Nachfolger für V90 und V60 planen? Der ES90 ist ja weit weg vom Kombi, auch wenn sein Kofferraum gelobt wird. Ein weiteres Beispiel, das ich gesehen habe, ist der Peugeot 508 SW, der ist hinten so rundgelutscht, dass ein Gepäckabteil in Handschuhfachgrösse bleibt. So kann man die Kundschaft auch zum SUV zwingen.
-
Vision O....hat da nicht Zellmer gesagt, dass dieser sehr polarisieren wird, vor allem für die Marke Skoda?
-
Vision O....hat da nicht Zellmer gesagt, dass dieser sehr polarisieren wird, vor allem für die Marke Skoda?
Das hatte er gesagt und damit hat er definitiv Recht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)