Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Nur ist dadurch mehr Geld aus anderen Quellen frei.

Der wurde übrigens umbenannt, früher war das der Oljefondet So wird er oftmals auch heute noch bezeichnet.. Heute soll an die Herkunft nur noch wenig bis nichts erinnern. Auch eine Form von greenwashing.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wir haben nicht nur das ,,Deutschlandnetz ,, sondern auch noch die neue ,, Deutschlandgeschwindigkeit ,, (Habeck ) ! :)

• Beim Vergleich Deutschland - Norwegen darf man nicht vergessen, dass Norwegen nur gute 5 Mio Einwohner hat, keine Industrienation ist und den Strom größtenteils günstig aus Wasserkraft erzeugen kann. Und in Norwegen sind nur knapp 3 Mio Autos zugelassen, gegenüber ca. 50 Mio in Deutschland. Norwegen hat ca. 100.000 Straßenkilometer, Deutschland dagegen ca. 800.000.

Ein 1:1 Vergleich hingt da etwas.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und ich finde, man sollte mal in Norwegen gewesen sein um das auch wirklich zu 100% zu beurteilen. Auch da gibts lücken im Ladenetz, auch da sind manche Preise an den Ladesäulen gesalzen (siehe Recharge, teils Cirkle K, etc). In Norwegen ist zudem auch das Stromnetz genauso wie in Deutschland nicht gut ausgebaut. Die bekommen auch den Strom vom norden nicht in den Süden. Die haben teils die gleichen Verteilprobleme vom Strom wie wir. Was man den Norwegen wirklich nachsagen kann, dass sie nicht so verbohrt sind und neuen Dingen eine Chance geben. Wir Deutschen (eigentlich viele Länder in der EU) sind in vielerlei Hinsicht inzwischen so Rückwärtsgewandt das es auf keine Kuhhaut mehr geht. Bald wohnen wir wahrscheinlich wieder in Höhlen, weil damals war ja alles besser 8o

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Beim Vergleich Deutschland - Norwegen darf man nicht vergessen, dass Norwegen nur gute 5 Mio Einwohner hat, keine Industrienation ist und den Strom größtenteils günstig aus Wasserkraft erzeugen kann. Und in Norwegen sind nur knapp 3 Mio Autos zugelassen, gegenüber ca. 50 Mio in Deutschland. Norwegen hat ca. 100.000 Straßenkilometer, Deutschland dagegen ca. 800.000.

Ein 1:1 Vergleich hingt da etwas.

Mag sein, aber der Vergleich Deutschland-Schweiz würde auch hinken.

Bezüglich Strompreisabzockerei sind sich die Schweiz und Deutschland wenn auch mit unterschiedlichen Rezepten verblüffend ähnlich. Was die Ladeinfrastruktur anbelangt, stehen wir der Abzockerei in Deutschland in nichts nach.

Wenn der Staat den "freien" Markt für sich entdeckt, wird's in europäischen Ländern in der Regel teuer bis sehr teuer.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Jeder Cent / Rappen mehr beim Nettopreis erhöht die Steuer- und Abgabeneinnahmen.

Da kann man doch nicht in die freie Preisentwicklung des Marktes eingreifen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Jeder Cent / Rappen mehr beim Nettopreis erhöht die Steuer- und Abgabeneinnahmen.

Da kann man doch nicht in die freie Preisentwicklung des Marktes eingreifen.

Doch, so versteht die öffentliche Hand stark vereinfacht gesagt die Marktwirtschaft. Mehr Steuereinnahmen, und die staatlich kontrollierten Unternehmen profitieren doch auch davon. Also "Win-Win" .

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Wird es im Shop auch Haarpflege-Produkte geben? ;)

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Auch ich habe nur noch sehr schwache Erinnerungen an 0790/0792/0795, aber die Videos gibt es alle noch auf meinem Kanal....und nun werde ich nostalgisch, denke ich z.b. an die falschen Parameter bei Auslieferung im Navi, wo alles "blau" war weil von den ID Modellen...

Oder die sehr großzügige Ladeplanung weil bei allen Navis die 50 kW Ladeleistung hinterlegt war. Damals… 🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)