ähm…was hat das ganze mit dem thread Titel zu tun. Im Forum gibt es an anderer Stelle so eine schöne Plauderecke….
Dann komme ich mal wieder zum Thema zurück ![]()
Alles anzeigen
🚗 🛞 Effizienz auf Rädern - How low can you go? Ich unterbiete meine Bestmarke von 13.4kWh/100km erneut. Deutlich! 🥵
🌲 ⛰️ Ein Tagesausflug von 145 Kilometern durch die atemberaubende Landschaft Norwegens in der Provinz Telemark. Kurvige Landstraßen, verkehrsberuhigte Städte und einen Pass rauf und runter zum Gaustatoppen bzw. dem Heddersfjell.
Und ratet mal, was unser ENYAQ 85X dabei verbraucht hat?
➡️ 11,8 kWh/100 km!
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h, dank 80 auf Landstrassen und 40-50 in Städten wie Rjukan. Dazu der Pass mit langen Geraden wo man sanft hochfahren und bei der Abfahrt massiv rekuperieren kann.
Wir sind damit weit unter dem WLTP-Verbrauch geblieben, auch dank effizienter Fahrweise. Die kannst Du übrigens in Teil 5 meiner achtteiligen Serie "Dein Skoda Elektro Einstieg" lernen. Nach diesen kurzen, mit all meinem Wissen aus 5 Jahren als Content Creator für Skoda ENYAQ und ELROQ vollgepackten, Videos kennst Du Dein Auto perfekt.
11,8 kWh/100 km für ein 2,2 Tonnen SUV/Kombi mit 21" Reifen. Das wäre grob vergleichbar mit einem Kodiaq. Der müsste dafür mit 1,2 Litern Diesel pro 100 km fahren. Keine Chance! Selbst der Kodiaq iV (PHEV) würde spätestens beim Pass einen ordentlichen Schluck aus dem Dieseltank nehmen. 😉
Das Beste daran? Wir haben 100% Strom aus Wasserkraft getankt, dank Morten & Line, unseren freundlichen Gastgebern hier in Norwegen. Die beiden betreiben Forst- und Landwirtschaft und haben ihr eigenes kleines Wasserkraftwerk auf ihrem Grundstück. Aber das ist eine andere Geschichte... 🌊💡
Bis zum nächsten Mal, wenn wir wieder die Straßen Norwegens unsicher machen!
Euer Speicher elektrisiert 🔋 ⚡