Enyaq Aviloo Batterietest

  • Welche BYD und wie viel kWh? 1000 Zyklen sind doch schätzungsweise rund 300.000km, da finde ich noch rund 80% SoH einen normalen Wert, die meisten Hersteller geben ja nur rund halb so viele km Akku Garantie. Hat BYD keine km Angabe/Grenze?


    Generell werf ich bei der Diskussion hier noch in den Raum, die wenigen Fälle von vorzeitigem Akku-Tausch auf Garantie, die ich so kenne bzw. von gelesen habe (i3, ID3, Tesla), waren alle auf echte Defekte bzw. einzelne defekte Zellen bzw. Module zurückzuführen und traten dann auch immer rel. schnell/meist schon innerhalb der ersten zwei Jahre auf und es wird dann auch nur diese Modul und nicht der ganze Akku getauscht. Die Akku-Garantien sind in der Regel (bisher) nur, um so was abzudecken/den Kunden da eine gewisse Sicherheit zu geben. Die Garantien sind von den Herstellern so ausgelegt, dass sie ohne defekte Zellen/Module NIE erreicht werden und nicht, dass jeder dritte Käufer bangen bzw. hoffen kann "Kommt mein Auto noch kurz vor Ablauf der Garantie 1% unter den kritischen Wert/bekomm ich da schnell noch eine nagelneuen Akku oder geh ich knapp leer aus???".

    Ich vermute mal Hausspeicher :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • AH, OK, verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung.

    Ich hoffe, dass ich mein Auto bald verkaufen kann. Irgendwie will niemand ein gebrauchtes E-Auto verkaufen, obwohl ich in der ganz unteren Preisspanne bin.

    Mit dem Aviloo-Test in der Hand wird der Verkauf eventuell etwas einfacher.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei so einer Messung von 54 kWh auszugehen ist dementsprechend also schon richtig.

    Jeder kann einen SOH-Test so ausführen, wie er es für richtig hält.

    Ist m.E. kein geschützter Begriff...

    Du selbst kannst dir natürlich auch eine Vorgehensweise überlegen und dementsprechend z.b. per Carscanner den SOH bestimmen.


    Genau genommen bestimmt man den SOH einer Batterie anhand der Werte, welche der Zellenhersteller nennt und dann müsste tatsächlich die Batterie real von 100 auf 0% des Bruttowertes (etwas anderes gibt der Batteriehersteller gar nicht an...) entladen werden.

    Das lässt sich

    1. eingebaut im Auto, schlecht machen und

    2. ist so ein Test nicht ganz so optimal für die Zellen.


    Bei den E-Autos gibt es die Besonderheit, dass der Fz-Hersteller nur ein verkleinertes Fenster der Batteriegesamtkapazität zur Nutzung frei gibt, um, aus Sicherheitsgründen im Bereich der Entladung und im Bereich der Vollladung jeweils einen Puffer zu schaffen.

    Zu diesem Fenster gehört z.b. auch noch die Strecke dazu, die man nach Entladen mit angezeigten 0% noch fahren kann.


    VW ist der Fz-Hersteller und nur VW gibt die Batteriegarantie.

    VW hat zudem die Beschränkung von 62kWh brutto auf 58kWh netto so gewollt und so realisiert. Die hätten auch anstatt 58kWh netto, z.b. 56kWh netto programmieren können.....wäre noch sicherer, aber hätte noch weniger Reichweite zur Folge....


    In den VW-SOH-Tests ist offenbar 58kWh der Referenzwert für den 62kWh-brutto-Akku, der auch dem Kunden als nutzbare Energie versprochen wird und nur ein VW-SOH-Test spielt bei der Batterie-Garantie eine Rolle.


    Von daher können alle möglichen Tests mit allen möglichen Vorgehensweisen individuell "richtig" sein; sie haben aber, zumindest in Bezug auf die Batteriegarantie, keinerlei Bedeutung.


    Je kleiner man den Referenzwert bei einem Test ansetzt, desto besser wird der SOH und desto besser ist das für den Verkauf.....

    von daher:

    z.b. Aviloo wenn man Verkäufer ist

    VW/Skoda wenn man Käufer ist....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn die Teile aus China kommen, ergeben sich schon einige Kilometer. 😀

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Generell werf ich bei der Diskussion hier noch in den Raum, die wenigen Fälle von vorzeitigem Akku-Tausch auf Garantie, die ich so kenne bzw. von gelesen habe (i3, ID3, Tesla), waren alle auf echte Defekte bzw. einzelne defekte Zellen bzw. Module zurückzuführen und traten dann auch immer rel. schnell/meist schon innerhalb der ersten zwei Jahre auf und es wird dann auch nur diese Modul und nicht der ganze Akku getauscht.

    Nun ja da ergibt sich nur ein Problem, speziell weil du Tesla erwähnst. Tesla nutzt mit seinen Rundzellen schon recht lang ein Cell to Pack Design, sprich es gibt diese klassischen Module nicht mehr. Inzwischen ziehen da so ziemlich alle nach, einfach weil sich dadurch eine deutlich höhere volumetrische Energiedichte im Speicher erreichen lässt (weniger passives Verpackungsmaterial und mehr aktives Zellmaterial).

    Und wenn dann eine Zelle hin ist, darf tatsächlich der gesamte Akku getauscht werden (speziell bei den Rundzellen, werde die nämlich aus Stabilitätsgründen noch verschäumt). Da muss der Zellhersteller schon eine richtig gute Prozessüberwachung haben, damit da möglichst wenig defekte Zellen ins Feld kommen.

  • Ich lese zwar immer wieder die Schlagworte zu den verschiedenen Prinzipien des Akkufaufbaus, aber das war mir so nicht klar. Dass wohl nie nur eine einzige Zelle getauscht wird/werden kann, war mir klar, dachte aber, die Akkus sind immer so modular aufgebaut, dass max. nur ein Modul, also sagen wir 10-20% des Akkus getauscht werden muss.

  • Den obern Pufferwürde man so aber m.E. auch nicht berücksichtigen.🤔

    Doch, weil die Displayprozentanzeige dann halt noch ein paar KWh auf 0% bleibt bevor die 1% erscheinen (siehe Video unten). Der Wert für die geladene Energie steigt aber korrekt an.

    In den VW-SOH-Tests ist offenbar 58kWh der Referenzwert für den 62kWh-brutto-Akku, der auch dem Kunden als nutzbare Energie versprochen wird und nur ein VW-SOH-Test spielt bei der Batterie-Garantie eine Rolle.


    Von daher können alle möglichen Tests mit allen möglichen Vorgehensweisen individuell "richtig" sein; sie haben aber, zumindest in Bezug auf die Batteriegarantie, keinerlei Bedeutung.

    Ja, für die Batteriegarantie sind Aviloo und CarScanner natürlich irrelevant. Aber um sich selbst ohne Werkstattbesuch einen Eindruck vom Akkuzustand zu verschaffen, ist CarScanner schon sehr nützlich.


    Die beschriebene Rest-Kapazität ist aber schon richtig so, wenn Aviloo einfach nur bis 0% fährt und nicht weiter. Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0% Akkustand laut Display

    -0.19% Display-Akkustand laut CarScanner

    5,6% laut BMS

    0 Wh "Hochvoltbatterie Energiegehalt"

    5,6% entsprechen bei 77 kWh also 4,3 kWh (bzw. bei 82 kWh 4,6 kWh), womit sich eine Kapazität von ~72,7 kWh zwischen 0 und 100% ergibt. Unter 0% kam er noch 15 km weit.


    Das steht auch nicht im Widerspruch zur von VW kommunizierten Nettokapazität des Akkus, denn diese letzten paar kWh sind unterhalb von 0% ja trotzdem abrufbar. Ist auch in CarScanner nachvollziehbar.


    Abgesehen davon kennen wir den Referenzwert von VW beim Akkutest nicht wirklich, oder? Ich habe dazu noch keine Informationen gefunden und am Akkutestzertifikat steht ja nur die gesamt geladene Energie und der SoH - ohne Erläuterung woraus sich dieser errechnet.

  • Ja, für die Batteriegarantie sind Aviloo und CarScanner natürlich irrelevant. Aber um sich selbst ohne Werkstattbesuch einen Eindruck vom Akkuzustand zu verschaffen, ist CarScanner schon sehr nützlich.

    ja und dann kann man sich sogar Aviloo sparen, da weder carscanner noch Aviloo (oder z.b. auch Dekra) werkseitig Relevanz haben....alle möglichen "Institutionen" wollen daran verdienen.....

    Bei Aviloo gab es m.E. übrigens schon Tests mit mehr als 100% SOH.....


    Um wieviel der Akku in Relation zum tatsächlichen Ausgangswert schlechter geworden ist, kann man mit öfterem Auslesen per OBD/Carscanner ausreichend gut selbst erkennen. Voraussetzung ist dabei, dass das ab Auslieferung an gemacht und notiert wurde. Das ist in jedem besser, als ein einziger Test nach längerer Laufzeit mit geschätztem Ausgangswert.


    Speicher hatte irgendwann mal einen Aviloo-Test gemacht und ich meine, dass in diesen Zusammenhang auch auf einen VW-Test hingewiesen wurde. Genaueres weiß ich aber nicht mehr.

    Zusatz:

    Habe gerade noch mal ein Video von Speicher gesehen, wo er einen Test von Skoda für seinen Enyaq vorstellt.

    Ihm wurde dort ein SOH von rund 95% attestiert und die Restkapazität wurde von Speicher mit gut 73kWh benannt.

    Wenn man das auf 100% hochrechnet, kommt man auf ca 77kWh und das ist die vom Hersteller genannte Nutzenergie des 82kWh-brutto-Akkus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)