Enyaq Aviloo Batterietest

  • Ich habe einen Batterietest über Aviloo durchgeführt. Mein Enyaq 60 hat nach fast 45.000 Km und 33 Monate Alter noch 97% SoH. Ich habe mein Auto in der Zeit vielleicht nur 30x an der Schnelladesäule geladen, ansonsten langsam mit eigenen Solarstrom zwischen 1,8 und 5,4 KW.


    Ist das ein guter Wert? Hat jemand anderes auch diesen Test gemacht und wie ist die Batteriekapazität bei euch?

    für den Aviloo-Test ja.

    bei VW/Skoda wäre der Test vermutlich schlechter ausgefallen. Gründe s.o.


    Steht auf deinem Test drauf, von welcher Energie bei 100%, also als Referenz, ausgangen wurde?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 54 KWh sind im Neuzustand nutzbar und 52,15 kWh wurden gemessen.

    also ca das gleiche Spiel mit Aviloo, wie beim großen Akku.....

    Die 54kWh sind ein Wert, den Aviloo aufgrund eigener Messungen (wie auch immer) an entsprechenden Fz vorher mal ermittelt hat.


    Maßgeblich, z.b. auch für die Batteriegarantie, ist aber immer der Wert, den VW/Skoda festlegt bzw. zugesagt hat.

    Das ist die vom Werk genannte, nutzbare Energie und ich meine, dass es auch schon Beispiele von Leuten gegeben hat, die so einen Test in einer Vertragswerksstatt haben machen lassen.

    Dort steht dann halt dieser vom Werk genannte Wert der nutzbaren Energie, als Referenzwert.


    Bei deinem Akku sind das im Neuzustand 58kWh.

    Wenn dann real noch 52,15kWh gemessen werden (und VW diese in gleicher Weise messen würde, wie Aviloo, was ich nicht vermute), dann wäre der allgemeine Batteriezustand (SOH) halt nur noch 90%.


    Was VW genau feststellen würde, kann man aber letztendlich nur wirklich wissen, wenn man den Test dort macht...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • AH, OK, verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung.

    Ich hoffe, dass ich mein Auto bald verkaufen kann. Irgendwie will niemand ein gebrauchtes E-Auto verkaufen, obwohl ich in der ganz unteren Preisspanne bin.

  • Bei deinem Akku sind das im Neuzustand 58kWh.

    Wenn dann real noch 52,15kWh gemessen werden (und VW diese in gleicher Weise messen würde, wie Aviloo, was ich nicht vermute), dann wäre der allgemeine Batteriezustand (SOH) halt nur noch 90%.

    Der Aviloo-Test läuft nach Displayanzeige. Von 0 bis 100% sind keine 58 kWh nutzbar, weil die Reserve rund 4 kWh ausmacht. So kommt Aviloo auch auf 54 kWh. Diesen Wert kann man auch mit CarScanner "Hochvoltbatterie Energiegehalt" bei 100% Ladung auslesen (nicht zu verwechseln mit "maximaler Batterieinhalt").


    Bei so einer Messung von 54 kWh auszugehen ist dementsprechend also schon richtig.


    Will man auf 58 kWh rechnen, muss man das Auto bei 0% Akkustand weiterfahren bis der Akku leer ist bis man nicht mehr weiterfahren kann. Dann voll Laden und die Differenz von "gesamt kumulierte Ladung" vorher und nachher mit den 58 kWh in Relation setzen. Das ist aber nicht wirklich praktikabel.

  • Und auch nicht wirklich gut für den Akku.


    Der VW-Tester der die Batterie auf Kapazität testet, testet nun mal eben nicht das 0 auf 100% was im Display gezeigt wird sondern auch die Reserven, die man nur im absoluten Notfall noch nutzt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Im Garantiefall werden die ganzen Versprechen leider sehr wischi-waschi.


    Ärgere mich auch gerade mit BYD rum, hier lautet das Garantieversprechen ja auch "10 Jahre auf 80%" - nach 4 Jahren und knapp 1000 Zyklen messe ich (bestmöglich nach BYD-Garantie-bedingung, Lade- und Entladestrom X, usw.) nur noch 79% SoH.


    Allerdings lehnt BYD bisher alles ab, da im Vorgehen beschrieben wird, dass die Energiemenge bis zur unteren Entladespannung von 2.5V pro Zelle relevant ist, mein Wechselrichter geht aber in "Akku-Notbremse" bei 3.1V Zellspannung.


    BYD (bzw. Die deutsche Vertretung) bietet nun an, den Speicher zu holen und zu testen, aber wenn kein Garantiefall, trage ich die Kosten für den Test, knapp 700 Euro, selbst.


    Da muss ich dann wohl warten bis er deutlich(er) nachlässt und es dann probieren.


    Leider habe ich da zu Beginn nie wirklich drauf geachtet, was der SoH im Neuzustand (nach meiner Messung) gewesen wäre, kann also nicht wirklich etwas zur tatsächlichen Degradation sagen.


    Beim Skoda hab ich das deswegen (zumin die BMS-Anzeige) daher gleich zu Beginn ausgelesen, die Stand bei Auslieferung bei 74850 Wh (also 97%, wenn man mit 77kW nutzbar rechnet). Dass ist dann zwar auch nicht nach Skoda-Methode bestimmt, aber erlaubt es mir zumindest relative Änderungen zu erkennen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Will man auf 58 kWh rechnen, muss man das Auto bei 0% Akkustand weiterfahren bis der Akku leer ist bis man nicht mehr weiterfahren kann. Dann voll Laden und die Differenz von "gesamt kumulierte Ladung" vorher und nachher mit den 58 kWh in Relation setzen. Das ist aber nicht wirklich praktikabel.

    Den obern Pufferwürde man so aber m.E. auch nicht berücksichtigen.🤔

  • Im Garantiefall werden die ganzen Versprechen leider sehr wischi-waschi.

    Ärgere mich auch gerade mit BYD rum, hier lautet das Garantieversprechen ja auch "10 Jahre auf 80%" - nach 4 Jahren und knapp 1000 Zyklen messe ich (bestmöglich nach BYD-Garantie-bedingung, Lade- und Entladestrom X, usw.) nur noch 79% SoH.

    Welche BYD und wie viel kWh? 1000 Zyklen sind doch schätzungsweise rund 300.000km, da finde ich noch rund 80% SoH einen normalen Wert, die meisten Hersteller geben ja nur rund halb so viele km Akku Garantie. Hat BYD keine km Angabe/Grenze?


    Generell werf ich bei der Diskussion hier noch in den Raum, die wenigen Fälle von vorzeitigem Akku-Tausch auf Garantie, die ich so kenne bzw. von gelesen habe (i3, ID3, Tesla), waren alle auf echte Defekte bzw. einzelne defekte Zellen bzw. Module zurückzuführen und traten dann auch immer rel. schnell/meist schon innerhalb der ersten zwei Jahre auf und es wird dann auch nur diese Modul und nicht der ganze Akku getauscht. Die Akku-Garantien sind in der Regel (bisher) nur, um so was abzudecken/den Kunden da eine gewisse Sicherheit zu geben. Die Garantien sind von den Herstellern so ausgelegt, dass sie ohne defekte Zellen/Module NIE erreicht werden und nicht, dass jeder dritte Käufer bangen bzw. hoffen kann "Kommt mein Auto noch kurz vor Ablauf der Garantie 1% unter den kritischen Wert/bekomm ich da schnell noch eine nagelneuen Akku oder geh ich knapp leer aus???".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)