Beiträge von Pete79

    AH, OK, verstanden. Vielen Dank für die Erläuterung.

    Ich hoffe, dass ich mein Auto bald verkaufen kann. Irgendwie will niemand ein gebrauchtes E-Auto verkaufen, obwohl ich in der ganz unteren Preisspanne bin.

    Ich habe einen Batterietest über Aviloo durchgeführt. Mein Enyaq 60 hat nach fast 45.000 Km und 33 Monate Alter noch 97% SoH. Ich habe mein Auto in der Zeit vielleicht nur 30x an der Schnelladesäule geladen, ansonsten langsam mit eigenen Solarstrom zwischen 1,8 und 5,4 KW.


    Ist das ein guter Wert? Hat jemand anderes auch diesen Test gemacht und wie ist die Batteriekapazität bei euch?

    Ich habe für die erste Wartung für meinen Enyaq 60 über 400 € bezahlt. Dabei wurde nicht einmal die Wischblätter gewechselt sondern nur der Pollenfilter und die Sichtprüfung durchgeführt. Ich finde es im Gegensatz zu meinem vorherigen Benziner mit Ölwechsel für 320 € sehr teuer.

    Ich habe jetzt die ersten 5000Km mit meinem Enyaq 60 hinter mir. Hatte einen durchschnittlichen Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn (max. 130 km/h). Der Verbrauch lag jetzt bei 17,1 kw. Im Winter wird es sicherlich noch um einiges hoch gehen. Was ich bei Autobahnfahren bemerkt habe, dass der Verbrauch bei 10Km/h schnellerer Geschwindigkeit (also bei 140km/h) um bis zu 1-2kw im Schnitt hoch geht. Bei 150-160 km/h sind es dann schon über 20kw pro 100km.

    Die Wartezeiten für den Enyaq sind wohl geringer als erwartet. Uns wurde bei der BEstellung im Februar mitgeteilt, dass das Auto voraussichtlich im August/ September geliefert werden soll. Jetzt kommt es bereits im Mai.


    Vor einigen Tagen habe ich ein Interview mit dem Skoda CEO gelesen. Er hat mitgeteilt, dass es bereits über 20.000 Enyaq Vorbestellungen gibt und die Produktionskapazitäten von 350 Autos am Tag auf 500 Autos täglich hochgefahren werden. Dies würde heißen, dass zukünfig pro Woche zwischen 1.750 und 2.500 Autos produziert werden können. Bei 20.000 Vorbestellungen sind maximal 3 Monate Wartezeit. Der CEO rechnet nach der Enyaq Präsentation Ende April mit noch mehr Bestellungen und längeren Wartezeiten. Falls die Wartezeit jetzt schon länger ist, liegt es nur an den erforderlichen optionalen Einbauteilen die evtl. nicht rechtzeitig geliefert werden können, z.B. Chips für Assistenzsysteme.