Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • was ist mit AfA und Steuerersparnis aus Deiner EkSt-Erklärung? Hast Du Ust optiert?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Mit meiner lustigen Kombination liegt mir ein PV Angebot mit knapp 12 T€ Brutto für 4,5 kWh peak vor.

    Das ist relativ viel. Könnte sich aber durch höhere Installationskosten (neuer Zählerkasten etc.) erklären oder durch ungewöhnlich hohe Gerüstkosten, da schwieriges Grundstück.
    Die Zahlen von psy wirst du nur im Neubau (keine Zusatzkosten) und bei extrem großen Anlagen erreichen.
    Du hast nur 4,5kWp, psy hat fast 30kWp. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Preis pro fertig installierterm kWp. Psys Preis ist zu dem n tto, deiner brutto.

    Knapp über 1000EUR/kWp ist im Bestandshaus für kleine und mittlere Anlagen eigentlich völlig normal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist relativ viel. Könnte sich aber durch höhere Installationskosten (neuer Zählerkasten etc.) erklären oder durch ungewöhnlich hohe Gerüstkosten, da schwieriges Grundstück.
    Die Zahlen von psy wirst du nur im Neubau (keine Zusatzkosten) und bei extrem großen Anlagen erreichen.
    Du hast nur 4,5kWp, psy hat fast 30kWp. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Preis pro fertig installierterm kWp. Psys Preis ist zu dem n tto, deiner brutto.

    Knapp über 1000EUR/kWp ist im Bestandshaus für kleine und mittlere Anlagen eigentlich völlig normal.

    Ich habe ein Reiheneckhaus und mein Zähler wurde erst vom Versorger getauscht und ist lt. diesem für PV Anlagen vorbereitet. Bei 1 k€ je kWp würden die Jungs schon auf dem Dach tanzen und PV installieren.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Dann sind die 2.200 EUR/kWp (netto) gefühlt 1000 Euro zu hoch.... Von mir aus 1.500, aber 2.200 ist einfach zu viel.
    Du bist im Fränkischen zuhause, d.h. die Gegend ist nicht dafür bekannt preislich über dem Stuttgarter Raum zu liegen. Gibt es keine anderen Angebote, die das toppen können?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann sind die 2.200 EUR/kWp (netto) gefühlt 1000 Euro zu hoch.... Von mir aus 1.500, aber 2.200 ist einfach zu viel.
    Du bist im Fränkischen zuhause, d.h. die Gegend ist nicht dafür bekannt preislich über dem Stuttgarter Raum zu liegen. Gibt es keine anderen Angebote, die das toppen können?

    Ich habe zwei Angebote vorliegen und die sind fast identisch. Generell scheint es schwierig zu sein Firmen zu finden die so kleine Anlagen verbauen wollen. Die meisten sehen sich mein Dach auf Google Maps an werden dann aber schnell ernüchtert wenn ich sage, dass mir nur die Hälfte des Daches gehört.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Suche mal kleinere Firmen bei dir in der näheren Umgebung, die machen meist bessere Angebote als irgendwelche deutschlandweit arbeitende Firmen.

    Die holen sich dann nämlich auch nur Subis, die auch wieder bezahlt werden wollen.


    Einer meiner Verwandten ist Anlagenplaner in einer regional tätigen Firma, die bekommen manchmal auch Subiaufträge von größeren Firmen. Wenn er die Angebote gegenrechnet wäre der Kunde in der Regel 20 % günstiger gekommen, wenn er gleich bei ihnen gebucht hätte.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wie rechnet ihr die Kosten pro kWp eigentlich?

    Eigentlich dürfte man doch nur die Module und den dafür arbeitenden Wechselrichter in die Rechnung aufnehmen.

    Alles andere wie z.B Speicher, Wallbox, Leitungsverlegung, neuer Zählerschrank, .... etc. müsste man ja außen vor lassen.

    Und dann kommt es drauf an, nehm ich die billigsten China-Module oder Module made in Germany, ...

    Interessant wird es dann noch auf die Installationskosten für Wechselrichter und Module, die man vermutlich gar nicht auseinander gezwirbelt bekommt.

    Also ist die Angabe €/kWp doch völlig irrelevant, oder?

  • Also bei mir hat der Solateur alles gemacht. Inkl. Gerüst und Einbestellung eines MA vom Netzbetreiber zur Abnahme und zum Anschluss.

    In Eigenregie gab ich ca. 40 m Kabel verlegt und den neuen Wechselrichter meiner Bestandsanlage hinzugefügt.

    2012 hab ich noch ca. 2200 € pro kWp bezahlt.

    Basis: Die Gesamtrechnung vom Solateur.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)