Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Die Solarteure sind teilweise in Goldgräber Stimmung

    Am besten die Angebote im Photovoltaikforum zur Diskussion stellen, besser noch die ganze Planung vorher da machen.

    Ich musste auch alles vorgeben, sonst wäre nur Murks rausgekommen (z.B. 3 Dachseiten mit 2 mpp tracker)

  • Die solateure sind teilweise in Goldgräber Stimmung

    Am besten die Angebote im Photovoltaikforum zur Diskussion stellen, besser noch die ganze Planung vorher da machen.

    [...]

    Nee, besser nicht.

    In diesem Forum gibt es m.E. nur Besserwisser und vor allem Speichergegner.

    Eine Anlage die mehr als 1.000 €/kWp kostet ist in den Augen dieser "Experten" die reinste Abzocke.

  • Du kennst die Materialpreise?

    Ich fand meine 880€/kWp schon teuer

  • Du kennst die Materialpreise?

    Ich fand meine 880€/kWp schon teuer

    Nein, ich rede von Gesamtpreisen all inclusive.

  • Ja eben, rechne mal den Stundenlohn aus, bei den Abzockern

    Material ist ja unter 500€/kWp

  • Hast die PV-Anlage selbst gebaut, oder?

  • psy Wie hast du es denn gemacht? Ist deine Anlage ein Komplettangebot von einem Solarteur oder hast du das Material evtl. online bestellt und die Montage selbst organisiert? Wie hast du es dann mit der Elektrik und Abnahme und Anmeldung gemacht?

  • Ne, ich habe keinen Finger gerührt nur den Zählerschrank an die Wand gedübelt. Die Anlage ist aber von März 2020, mittlerweile sind die einfach teurer, Angebot und Nachfrage. Aber Wucher muss man nicht akzeptieren.

    Daher empfehle ich immer erstmal nur mit der Einspeisevergütung zu rechnen, dann wird die Anlage nicht zu teuer.


    Der Elektriker kam auch vom Solarteur, alles Subs, aber vor Ort.

    Der hat mir jetzt auch die Wallboxen angeschlossen.

  • Beschreibe mal genauer, was in den 12k€ drin ist. Speicher? Was sind Deine mtl. Stromkosten?
    Ich habe mal platt auf brutto kalkuliert mit €100 Stromkosten und ohne Bezug, dann bitte bei 8,4 Jahren ROI.

    Folgende Infos:


    1. Kein Speicher enthalten.

    2. mein aktueller Verbrauch liegt, noch ohne Auto, bei 5.500 kWh p.a.

    3. realistische Schätzung des Ersatzes von Netzbezug durch PV liegt bei ca. 30% => (1.650 kWh x 0,28 €/kWh = 462€ p.a. / + 192€ p.a Einspeisevergütung ) => ROI ca. 18 Jahre

    4. Die Rechnung des Solarer geht von eine Strompreissteigerung aus die noch nicht mal in über die vergangenen zehn Jahre erzielt wurden. (Ich hab's nachgerechnet) Selbst wenn die geschönten Zahlen des Solarers kommt nur auf ein ROI von 16 Jahren.

    5. Ein Speicher würde nochmal mit 10 k€ zu Buche schlagen.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • K1ngLear


    ich kenn jetzt die Einbausituation nicht, aber mehr als 1.5k € pro kWp würde ich definitiv nicht zahlen wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)