Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Jo, bei Deinem Setup hast Du natürlich vollkommen recht.


    Meine Hütte ist BJ 89. Hat zwar eine Dämmung aber natürlich nicht auf Deinem Niveau. Die Solarthermie ist neu, also habe ich da keine Erfahrung, aber mit meiner alten Heizung habe ich in den letzten warmen Jahren um die 15.000 kWh p.a. verbraucht und wenn es kalt war, so wie dieses Jahr, fast 20.000 kWh.


    Ich hoffe aktuell also schon auf eine Einsparung. WP sind ja nett, nur schaffen die keinen hohen Vorlauf und wenn Du nur Heizkörper hast ist das leider nicht genug.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • WP sind ja nett, nur schaffen die keinen hohen Vorlauf und wenn Du nur Heizkörper hast ist das leider nicht genug.

    Um eine WP effizient betreiben zu können, musst Du eigentlich zwingend auf Flächenheizung (z.B. FBH) umstellen können.

    Unser OG war nicht das Thema und im EG haben wir vor zwei Jahren innen alles rausgerissen und neu gemacht. Nun hab ich da auch FBH und es klappt mit der WP

  • Um eine WP effizient betreiben zu können, musst Du eigentlich zwingend auf FBH umstellen können.

    Unser OG war nicht das Thema und im EG haben wir vor zwei Jahren innen alles rausgerissen und neu gemacht. Nun hab ich da auch FBH und es klappt mit der WP

    ... oder mehr Heizfläche schaffen.. Wir haben das Haus hier vor 5 Jahren auch auf links gedreht und kernsaniert, wollten aber keine FBH (außer in den Bädern) haben. Dafür sind große, bis fast zur Decke reichende Heizkörper installiert. Die fallen trotzem kam auf und sind gut integriert. Das passt, und damit kann ich - in gewissem Umfang und natürlich nicht sehr weit - im Sommer auch kühlen. Das Grundprinzip ist immer recht einfach. Je niedriger die Vorlauftemperatur, um so besser die Arbeitszahl der WP und je mehr Fläche wird benötigt.

    Außerdem gibt es (Nutzen Zweifelhaft) auch 2-Stufige WP, die locker über 60 Grad schaffen.

  • Keine FBH, dann wäre Wandheizung die bessere Lösung, viel Fläche und damit niedrigen VL Temperaturen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Keine der beiden Lösungen kommt ohne extrem Sanierungsmaßnahmen daher. Den Boden habe ich erst vor 4 Jahren neu gemacht und ich werde nicht die Hütte entkernen. Das will nämlich auch bezahlt werden und Geld fällt leider nicht vom Himmel.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Vielen Dank für Eure interessanten Informationen. Mein Haus ist jetzt 20 Jahre alt und ich denke auch schon dauernd über energetische Sanierung/Optimierung nach. PV in Verbindung mit einer WP ist z.B. auch so eine Überlegung. Da ich aber im EG FB-Heizung habe und im OG konventionelle, wird das wohl nicht machbar sein ohne riesenhaften (und teuren) Umbau. 3-Scheiben Verglasung wäre auch eine sehr sinnvolle Maßnahme, aber das erfordert auch komplett neue Rahmen.

  • Als ich meine Heizung getauscht habe, meinte der Heizungsbauer das eine WP bei mir wegen Schallschutzgründen nicht verbaut werden darf. Er muss mindest Abstände zur angrenzenden Bebauung einhalten und das kann er bei mir nicht. (Es gibt inzwischen nämlich WP die höhere VL Temp. schaffen.)

    Habe nicht nachkontrolliert ob die Aussage stimmt, aber diesen Punkt solltest Du evtl. auch noch prüfen.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Als ich meine Heizung getauscht habe, meinte der Heizungsbauer das eine WP bei mir wegen Schallschutzgründen nicht verbaut werden darf. Er muss mindest Abstände zur angrenzenden Bebauung einhalten und das kann er bei mir nicht.

    Das dürfte aber nur für außen aufgestellte WP gelten.

  • Das dürfte aber nur für außen aufgestellte WP gelten.

    Doofe Frage, wo willst Du den ansonsten eine WP aufstellen?


    (Fläche im Garten zu klein, Tiefbohrung aufgrund Grundwasserschutz nicht gestattet.)

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)