Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Doofe Frage, wo willst Du den ansonsten eine WP aufstellen?


    (Fläche im Garten zu klein, Tiefbohrung aufgrund Grundwasserschutz nicht gestattet.)

    Im Keller.

  • Im Keller.

    ??? Dann nehm ich ja wieder die von mir eingespeiste Heizenergie die im Keller verbleibt oder versteh ich da was falsch?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • ??? Dann nehm ich ja wieder die von mir eingespeiste Heizenergie die im Keller verbleibt oder versteh ich da was falsch?

    Nee. Mit Zuluftöffnung auf der Ostseite und Abluftöffnung auf der Südseite. Der Technikraum ist an der Südseite und verläuft über die ganze Hausbreite, die Luft wird über Kanäle zu- und abgeführt.


    Wir denken aber tatsächlich darüber nach, einen Warmwasserspeicher mit kleiner Wärmepumpe in den Vorratsraum im Keller zu stellen, um diesen zu kühlen.

  • Doofe Frage, wo willst Du den ansonsten eine WP aufstellen?


    Wir hatten in unserer Doppelhaushälfte im Münchner Norden Glück, dass wir in 3m Tiefe genug Grundwasser für eine Wasser-Wärmepumpe hatten (trotz Absenkung des Grundwasserspiegels wegen dem Münchner Flughafen).


    Wir hatten einen kleinen Kasten (1m hoch, 80 lang und ca. 50 cm breit) der Grundwasser auf der einen Hausseite angesogen hat und auf der anderen Hausseite wieder ins Erdreich entlassen hat.


    Und der Stand im Keller.

  • Ich Hab bei mir eine Panasonic LWP selbst eingebaut. Vom Nachbarn wurde ich schon gefragt ob die überhaupt mal läuft. Bis zur Grundstücksgrenze sind es etwa 9m. Ich muss selbst manchmal schauen ob sie läuft.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab eine Tecalor Luft-WP 2005 in meinem Neubau verbaut-Es vergeht kein Jahr seither wo ich mich nicht über das Ding ärgere. Ich kann jedem nur abraten.

    Warum? Unsere THZ 403 läuft seit 2013 ohne Probleme. Was genau macht Deine für Probleme?

  • Warum? Unsere THZ 403 läuft seit 2013 ohne Probleme. Was genau macht Deine für Probleme?

    Da könnte ich Seiten füllen.

    Am nervigsten:

    Ich habe die Anlage mittlerweile 2x bezahlt. Die schlimmsten Possen: Heizstäbe durchgerostet (??? Hallo??) Lüfter 2x ausgetauscht. Steuerung komplett erneuert. Aber ok-das kann ja alles Pech sein, aber nicht, daß im Umkreis von 50 km kein Handwerksbetrieb Wartung für Tecalor machen möchte (für andere Hersteller schon!) und ich auf den Werkskundendienst angewiesen bin (150 Euro nur für's Anfahren!). Die Techniker oft nicht wissen wo der Fehler liegt und auf gut GLück Teile tauschen und mehrmals kommen müssen. Im Dezember fiel die ANlage komplett aus-draußen lag schnee- die WOhnung eiskalt. Der schnellstmögliche Termin 2 Wochen später! Im Prinzip geht sie jedes 2. Jahr ein Woche (natürlich im Winter!) gar nicht, weil wir auf einen TEchniker warten müssen.


    Einstellung der Anlage generell extrem kompliziert (kann bei neueren besser sein) als Nicht-Heizungsspezialist. Man sieht nirgends was sie verbraucht hat, was das Solarpanel bringt. wieviel Energie sie wann und wofür aus dem Strom nimmt. Gar nix. Bedienung mit einem 2 zeiligen Display, einem Rädchen und 1 Knopf.


    Tecalor gibt 10 Jahre (!!!!) Ersatzteilgarantie-danach musst du Glück haben, daß eine Reparatur noch möglich ist. Was ich mit der aktuellen Erfahrung leider kaum erwarte. Für mich sind 10 Jahr nix-Ein Wimpernschlag für eine Gebäudeheizung!


    Die Lufteinlässe in der Wohnung -besonders nervig an der Couch oder am Bett - erzeugen einen unangenehmen Luftstrom, so daß wir diese geschlossen haben (was man natürlich bei dem sensiblen Unterdruckhaushalt einer Luft-WP nicht tun sollte!). Läßt sich laut Tecalor halt nicht vermeiden.


    Was ncihts mit Tecalor zu tun hat: Die WP ist nur sinnvoll mit FBH zu betreiben-diese ist extrem träge. Wenn man friert kann man nicht schnell nachheizen und wenn man schwitzt muss man die Fenster aufmachen, weil abkühlen geht nicht so schnell. Kamin oder Holzöfen dürfen genauso wenig wie ABluft-Esse oder Abluft trockner in einem so beheizten Haus betrieben werden (Durckhaushalt). Wobei es schon Lösungen für Holzöfen gäbe, aber sehr teuer.


    Ich wollte sie eig. dieses Jahr rausschmeissen, Gasanschluss und Schornstein legen lassen. Jetzt kommt aber das angekündigte Verbot von Gasheizung 2023 und sitze mit dem Schrott quasi fest.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich habe bei uns auch FBH, gefroren haben wir noch nicht. Die WP heizt mit knapp über der Wunschtemp. liegenden VL und gut ist. Wenn ich Strom sparen will, wird der wassergeführte Kamin angeworfen, mit Nennleistung 14.9kW wird es dann auch mal etwas wärmer. Wir hatten die ersten 10 Jahre nur den Kamin und die Sonne, die WP hab ich nur aus Komfort Gründen eingebaut. Dann kann ich im Winter auch mal mehr als ein paar Tage weg fahren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)