Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Wir stehen gerade vor der Entscheidung. Eine WP in der Garage wäre gar nicht schlecht, dort darf es ruhig kälter sein. Vielleicht doof, wenn ich gleichzeitig das Auto aufheize? Danke für die Anregung.

  • Da könnte ich Seiten füllen.

    Am nervigsten:

    Ich habe die Anlage mittlerweile 2x bezahlt. Die schlimmsten Possen: Heizstäbe durchgerostet (??? Hallo??) Lüfter 2x ausgetauscht. Steuerung komplett erneuert. Aber ok-das kann ja alles Pech sein, aber nicht, daß im Umkreis von 50 km kein Handwerksbetrieb Wartung für Tecalor machen möchte (für andere Hersteller schon!) und ich auf den Werkskundendienst angewiesen bin (150 Euro nur für's Anfahren!). Die Techniker oft nicht wissen wo der Fehler liegt und auf gut GLück Teile tauschen und mehrmals kommen müssen. Im Dezember fiel die ANlage komplett aus-draußen lag schnee- die WOhnung eiskalt. Der schnellstmögliche Termin 2 Wochen später! Im Prinzip geht sie jedes 2. Jahr ein Woche (natürlich im Winter!) gar nicht, weil wir auf einen TEchniker warten müssen.

    Hm. Als wir noch die jährliche Wartung gemacht haben, um 5 Jahre Garantie zu erhalten, kam immer der Stiebel-Eltron-Monteur aus dem Nachbarort.


    Zitat

    Einstellung der Anlage generell extrem kompliziert (kann bei neueren besser sein) als Nicht-Heizungsspezialist. Man sieht nirgends was sie verbraucht hat, was das Solarpanel bringt. wieviel Energie sie wann und wofür aus dem Strom nimmt. Gar nix. Bedienung mit einem 2 zeiligen Display, einem Rädchen und 1 Knopf.

    Das stimmt. Sollte meine Frau einmal alleine zuhause sein und z.B. die Lüftung abschalten müssen, müsste sie die Sicherungen abschalten. Bis man sich da durch die Menus gefrückt hat...

    ...dabei haben wir schon die Version mit Touch (besser Press-) Screen und abgesetztem, per CAN-Bus mit der WP verbundenem Display im Wohnzimmer. Man kann sie aber onlinefähig machen und dann per App steuern, das kostet aber schlanke 700 Euro ohne Einbau. Im großen und ganzen stellen wir aber gar nix ein. Die Heizkurve haben wir im ersten Winter eingestellt und im zweiten optimiert, seitdem wird sie im Herbst in den Automatikmodus geschaltet und im Frühjahr wieder in den Warmwasserbetrieb.


    Zitat

    Tecalor gibt 10 Jahre (!!!!) Ersatzteilgarantie-danach musst du Glück haben, daß eine Reparatur noch möglich ist. Was ich mit der aktuellen Erfahrung leider kaum erwarte. Für mich sind 10 Jahr nix-Ein Wimpernschlag für eine Gebäudeheizung!

    Gilt das auch für Stiebel-Eltron? Die sind baugleich...


    Zitat

    Die Lufteinlässe in der Wohnung -besonders nervig an der Couch oder am Bett - erzeugen einen unangenehmen Luftstrom, so daß wir diese geschlossen haben (was man natürlich bei dem sensiblen Unterdruckhaushalt einer Luft-WP nicht tun sollte!). Läßt sich laut Tecalor halt nicht vermeiden.

    Was hat das mit Tecalor zu tun? Wo die Lufteinlässe sitzen, entscheiden der Architekt und der Heizungsbauer.


    Zitat

    Was ncihts mit Tecalor zu tun hat: Die WP ist nur sinnvoll mit FBH zu betreiben-diese ist extrem träge. Wenn man friert kann man nicht schnell nachheizen und wenn man schwitzt muss man die Fenster aufmachen, weil abkühlen geht nicht so schnell. Kamin oder Holzöfen dürfen genauso wenig wie ABluft-Esse oder Abluft trockner in einem so beheizten Haus betrieben werden (Durckhaushalt). Wobei es schon Lösungen für Holzöfen gäbe, aber sehr teuer.

    Das ist keine Frage der WP, sondern der Lüftungsanlage. Für den Ofen muss man nur einen zweizügigen Kamin einbauen, der nicht nur Abgas ab- sondern auch Frischluft zuführt. Muss man in einem nach aktuellen Richtlinien gebauten Haus aber sowieso, unabhängig von der Lüftungsanlage.

  • Wir haben lediglich eine thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung auf dem Dach. Für eine PV-Anlage bliebe damit leider nur noch sehr wenig Dachfläche übrig, da die untere Dachhälfte in den Wintermonaten vom Nachbargebäude beschattet wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mal eine Frage an diejenigen unter Euch die sich mit PV auskennen. Eben war ein Berater hier und meinte das er meine NO Seite ebenfalls mit 6 Modulen bepflastern würde weil es was bringen würde. Stimmt das oder erzählt er mir hier Unsinn?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Bei mir liegen 12 Module nach Süden und 8 nach Westen. Dadurch ist die Kurve breiter. Darauf achten wie gut die Modul Schwachlicht tauglich sind. Da gibt's Unterschiede.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das hängt etwas von den Modulen ab - und wieviel Grad NO.. Ich habe LG Neo und das alles auf der Ostseite (ziemlich genau Osten) Bin mit den Ertrag hochgradig zufrieden. Wenn Du die Chance hast die Module über ein Gestell Schräg anzubringen, so das die Module mehr in Richtung Osten gehen, dann wird auch das gut. Kann aber ein optisches Problem sein. Hast Du denn die Gegenseite dann Richtung Südwesten? dann würde ich es 60% Südwest und 40% Nordost belegen (2 Strings). Du schreibst ja auch "ebenfalls belegen..." Dann hast Du auch kein Problem mit der Abriegelung bei 70%

  • Das hängt etwas von den Modulen ab - und wieviel Grad NO.. Ich habe LG Neo und das alles auf der Ostseite (ziemlich genau Osten) Bin mit den Ertrag hochgradig zufrieden. Wenn Du die Chance hast die Module über ein Gestell Schräg anzubringen, so das die Module mehr in Richtung Osten gehen, dann wird auch das gut. Kann aber ein optisches Problem sein. Hast Du denn die Gegenseite dann Richtung Südwesten? dann würde ich es 60% Südwest und 40% Nordost belegen (2 Strings). Du schreibst ja auch "ebenfalls belegen..." Dann hast Du auch kein Problem mit der Abriegelung bei 70%

    Auf meine SW Seite passen nur noch 6 Module drauf da hier bereits die Solarthermie liegt. Der Kollege hat in seiner Software dann 2,25 kWh Peak für die SW Seite ermittelt und der gleiche Werte kam auf der NO Seite raus. Fand ich dann ein wenig strange. Er meinte das die Module primär über UV funktionieren und es deshalb geht und die Software mit ihren Erfahrungswerten bestückt worden wäre. Seiner Meinung nach würde die SW Seite vermutlich mehr als die kalkulierten 2,25 kWh bringen und die NO dafür weniger, der Mittel sollte aber stimmen. Die Module wären von der Fa. Senec, falls das jemanden was sagt.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Auf meine SW Seite passen nur noch 6 Module drauf da hier bereits die Solarthermie liegt. Der Kollege hat in seiner Software dann 2,25 kWh Peak für die SW Seite ermittelt und der gleiche Werte kam auf der NO Seite raus. Fand ich dann ein wenig strange. Er meinte das die Module primär über UV funktionieren und es deshalb geht und die Software mit ihren Erfahrungswerten bestückt worden wäre. Seiner Meinung nach würde die SW Seite vermutlich mehr als die kalkulierten 2,25 kWh bringen und die NO dafür weniger, der Mittel sollte aber stimmen. Die Module wären von der Fa. Senec, falls das jemanden was sagt.

    Da hat er Recht. Und die Differenz ist die Umweltverschmutzung .Die ist am Morgen geringer als am Abend (in der Regel zumindestens), daher bringt die NO-Seite ungefähr gleich viel wie die SW-Seite. Auch die Aussage zur UV-Strahlung passt. Volle Sonne kann fast gleich viel bringen wie ein leicht bedeckter Himmel.

  • ... und noch ein Aspekt: Morgens ist es kühler als Nachmittags. Mit steigender Temperatur / Sonneneinstrahlung und der Erwärmung der Panels sinkt der Wirkungsgrad. Deswegen legen die Chinesen die Module auf ihre sowieso hoffnungslos verschmutzten Abwasser-Seen, da werden die Module wenigstens gekühlt. Darunter ist es tot.

  • K1ngLear


    Ich habe ein Garagendach, welches ca. 7° nach Norden geneigt ist. Das bringt noch echt gute Werte


    WP_000693.jpg


    Bei 30° Dachneigung nach Norden würde ich definitiv nichts mehr installieren.


    Die Frage ist: Wo ist der sinnvolle Grenzwert der Dachneigung?

    Es gibt Ertragsrechner im Internet mit denen man das berechnen kann und dann entscheiden kann ob es eine sinnvolle Lösung sein kann.

    Ggf. macht auch Aufstellen der Module Sinn. Ist dann aber auch gleich ein Preisthema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)