AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Mit einem Ladeziegel bei Appsteuerung dauerte es immer einige Minuten, bis die Ladung nach dem Start-Befehl startete, bzw. bei Laden-Stoppen aufhörte.

    Das ist normal.


    Die ersten Punkte interessieren mich auch, da ich den neuen Flexcharger auch demnächst bekomme.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Nach meinem Kenntnisstand (Fronius Wattpilot der ersten Generation, Enyaq iV80 aus 05/21) ist der Enyaq/die MEB-Plattform (hab ja auch noch den Cupra Born) total unproblematisch bzw. anspruchslos bezüglich dieser ganzen Einstellmöglichkeiten des Wattpiloten. Man sollte bei den Einstellungen zum Überschussladen aber schon sinnvolle Zeitintervalle wählen, damit der Ladevorgang nicht jeder Schwankung sofort hinterherläuft. Die Zeitverzögerung beim Starten und Stoppen via App ist der ziemlich hohen Latenz von bis zu zwei Minuten geschuldet, bis eine Anforderung den Weg übers Skoda-Backend zum Auto findet. Steuert man das ganze über den Wattpiloten im eigenen WLAN geht das sofort. Also der Enyaq braucht kein "Ausstecken simulieren" oder eine bestimmte Ladepausendauer zwischen zwei Teilladungen. Am besten läuft das System zusammen mit einem Heimspeicher. Dann kann man als Ladeintervall ruhig 10 Minuten einstellen und er nuckelt dann ergänzend aus dem Speicher, wenn die PV-Leistung kurzzeitig einbricht.

  • Auch wenn es maximal indirekt hilft: Ich hab bei mir auch einige Male PV Überschuss laden probiert. Thema hier ist schon, dass bei einem wolkigen Tag sehr oft umgeschaltet und/oder der ladevorgang unterbrochen wird. Ich hab jetzt einen 15kWh Akku und nutze den an solchen Tagen als Puffer. Stelle zB. 5kW Ladeleistung fix ein in der App (der Wallbox bzw. meines EMS) und dann ist es mir egal, ob mal 7 und 3 Minuten später wieder nur 1,5kW vom Dach kommen. An einem wolkenlosen Tag funktioniert auch das andere perfekt bei mir, nur solche Tage werden jetzt im Herbst wieder weniger.

  • Dann war die Entscheidung, einen 22,1 kWh-Speicher nachzurüsten ja richtig.


    Seit ich den habe, puffert er bei im Enyaq eingestellter Ladeleistung sehr schön die Wolken weg, ist bereits jetzt, mit noch einfacher Heidelberg WB, wesentlich komfortabler als das manuelle Überschussladen mit Ladeziegel. :)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Am besten läuft das System zusammen mit einem Heimspeicher. Dann kann man als Ladeintervall ruhig 10 Minuten einstellen und er nuckelt dann ergänzend aus dem Speicher, wenn die PV-Leistung kurzzeitig einbricht.

    Genau So auch bei mir, ich nutze den Hausspeicher ebenfalls als Puffer für kurze Wolkenzeiten, allerdings schaue ich mir genau an wie die Situation ist.

    Ist es wirklich beständig leicht bewölkt, ziehe ich auch gerne die vollen 10kWh aus dem Hausakku, dann sind es ja meist nur Minuten bis wieder die Leistung vom Dach kommt. Den Hausakku kann die Anlage auch laden wenn ich wieder unterwegs bin. Kommt halt immer darauf an.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Bei mir gestern den Akku von 20% an geladen nur PV der Verlauf ist als schwarze Kurve im unteren Teil zu sehen, grün im oberen Teil die PV Leistung. Viel besser geht es kaum.

    Screenshot_2025-09-01-10-16-03-572_org.mozilla.firefox.jpg

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 3.7

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also das Auto geht durchaus auf Störung (rote LED am Ladeport) wenn die Wallbox den Strom wegregelt. Aber es nimmt den Ladevorgang auch wieder auf, wenn die WB wieder Strom gibt. Kein Problem...

  • Ich habe einen Tripower SE, aber keine Wallbox von SMA, sondern eine mobile go-e am roten CEE16 Stecker. Solarüberschußladen mit evcc auf einem raspi. Solarüberschußladung von (alles ca.) 1,4 bis 3.7kW auf einem Außenleiter, ab 4,2kW im Drehstrombetrieb, natürlich automatisch. Die Umschaltzeiten kann man einstellen, ich habe daran aber nichts geändert. Die beobachtete "Wolkenpufferung" aus dem Akku macht mein System ebenfalls, Lade und Entladegrenzen (Prioritätsregelung) dafür sind ebenfalls in evcc einstellbar, habe ich bei ordentlich PV Leistung wie >5kW schon auf den aktuellen SoC heruntergesetzt.


    Wallbox/EV Lader und Überschusssteuerung müssen die Umschaltung 1 auf 3 und 3 auf 1 Außenleiter/Phasen unterstützen, wenn das einer davon nicht kann geht es nicht. Dass dein System nicht unter 3 kW geht könnte ein Anzeichen für "immer Drehstrom" sein. Hat die Wallbox keine Anzeige/App?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)