Laden in Kroatien (EnBw Ladenetzwerk-Erweiterung)

  • Ich habe den Powerpass und enbw+

    Trotzdem gehe manche Elen und T-Mobile Säulen nur mit dem jeweiligen Apps


    Plane deine Route mit ABRP oder ähnlichem, sie Reise wird problemlos klappen. Einzig Säulen in kleineren Ortschaften sind nicht bei gängigen Ladekarten inkludiert.

    Da ich im nächsten Sommer nach Istrien fahren werde (mit Enyaq natürlich nur, wenn er vorher geliefert wurde 8o ), interessiert mich dieser Thread auch.


    Ist der Ausbau mit Ladesäulen "besorgniserregend", oder sind in Kroatien inzwischen auch genügend Lademöglichkeiten zu finden? Dass die eventuell mit einer speziellen App freigeschaltet werden müssen, ist ok. Nur vorhanden sein sollten sie. Und es wäre doof, wenn man zum Laden extra 100km weit fahren muss.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich konnte mit Ladeziegel am Ferienhaus laden, was auch ganz gut geklappt hat. Wenn nicht gerade die Klima-Anlage und die Waschmaschine parallel an waren.

    Das hat das Ganze schon wesentlich entspannter gemacht.

    Die einzige Ionity weit und breit war defekt -das scheint aktuell immer noch nicht behoben zu sein- und ansonsten ist es schon eher Mau dort mit Ladesäulen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Selenium einfach die elen app runterladen und auf deren Webseite sich die Standorte anschauen, das meiste sind aber 22kw, maximal 50kw Säulen.

    Ich hatte in Istrien letztes Jahr keine Probleme, aber man mach eher wenig km (Ferienhaus - Strand 😜).

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ionity baut aktuell einen neuen Standort, nördlich von Zagreb. Sonst passiert gefühlt nicht viel.

    Hauptproblem ist wohl das Elen , Petrol etc. die EU-Förderungen für die Errichtung von Ladesäulen nur für 50kw Tripple Charger nutzen.


    Übers Jahr reichen die Dinger vermutlich aber in der Urlaubszeit wirds dann eng.


    Zu deiner Reise Selenium Istrien ist etwas besser abgedeckt als zB Dalmatien.

    Hier nur am Beispiel Ionity

    C2B226E0-AAFF-4ED4-A75A-6266C836D7CA.jpg

    Kommt aber natürlich an, wohin genau nach Istrien es dich verschlägt.


    Lokal sind es dann diese 2(3) Apps die ich einsetze, wenn PowerPass oder Enbw nicht greifen.

    7FA66B65-CBF1-4E98-9ED9-09EFD373D215.jpeg

    (Achtung - Bild öffnen um alle 3 Apps zu sehen)

    Hier aus der elen App:

    770E93D2-D4CA-44F7-B378-7AEEA37CC806.png

    E-Spots von T-Mobile

    1E0B54B7-6313-4576-AB95-653436A764A9.jpg


    Nachteil bei beiden, Guthaben muss aufgeladen werden (geht sehr easy mit Kreditkarte) um laden zu können. Aber besser so als garnicht.

    Ich vergleiche immer am Zielort die Powerpass App mit den anderen beiden und sehe so direkt ob es mehr Säulen gibt als auf den ersten Blick zu sehen.


    Wichtiger Hinweis für die beiden lokalen Apps. Wenn das Guthaben zum Ladestart nicht ausreicht um bis zum gewünschten Akkustand zu laden, dann unbedingt das Guthaben einzahlen/aufladen bevor der Ladevorgang gestartet wird.

    Während eines aktiven Ladevorgangs eingezahltes Guthaben kann erst mit dem nächsten Ladevorgang genutzt werden.

    Heißt die Ladung bricht nach Verbrauch des ursprünglichen Guthabens ab, obwohl inzwischen mehr Geld oben ist.

    Absolut fürchterlich


    Bei weiteren Fragen - einfach bescheid sagen!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Just Perfekt. Solche Infos habe ich mir erhofft. Und fast hätte ich mir die Apps schon installiert. Wenn doch nur der Enyaq schon da wäre.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo,

    Ich hole das Thema mal wieder hoch.

    Vielleicht gibt es ja vom einen oder anderen neue Infos/Erfahrungen der aktuellen Entwicklung zur Ladestruktur in Kroatien.

    Mich interessiert vor allem Istrien.

    Denke es waren doch bestimmt der ein oder andere über Pfingsten in HR. 8)

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Rein optisch gab es schon letztes Jahr ein gutes Netzwerk in Istrien (siehe Kartenansicht in ABRP oder Powerpass). Für mich hat sich jedoch gefühlt kaum etwas getan. In den von mir detailliert beobachteten Gebieten (Dalmatien) sind nicht mal einzelne Säulen dazu gekommen….


    Denke aber das du allein wg der Ionity‘s in Istrien keine Probleme haben wirst!

    Lg

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Da wir in ca. 5 Wochen nach Dalmatien fahren, hab ich mir die Preise von Elen mal angeschaut...... Preise =O

    Wenn ich das überblicke komm ich doch mit der ADAC-Karte, dem Grundgebührenfreien PP und der Ladekarte von Lichtblick aus ohne das ich die hohen Preise von Elen benötige oder ist es mit der Akzeptanz der Karten da nicht so? Reicht die Dichte der Ladesäulen in Dalmatien für entspannt sein aus oder muss man da ständig den Blick auf ne Säule haben?


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)