Laden in Kroatien (EnBw Ladenetzwerk-Erweiterung)

  • So sind grad in Dalmatien.....ab Zadar wirds bis Split bissl eng mit Ladestationen....muss man bissl kucken. Bisher hat funktioniert: Powerpass an Ionity (am letzten Gültigkeitstag des kostenlosen Jahrs), Shell Recharge an has.to.be (0,31€ pro Minute DC), ellen an ellen(0,29€ AC und 0,40€ DC, an der Autobahn wirds aber teurer) und meine Lichtblickkarte an Ionity zu 0,54€ DC. Bisher nur eine Station die frei angezeigt wurde und dann Sonntag im verschlossenen VW-AH stand. Trotzdem ist das hier nicht E-Mobilfreundlich....dauert sicher noch.

    so wir sind leider schon wieder zurück, noch kurz ein paar Ergänzungen. Auf dem Rückweg haben wir wieder in Zadar an der Ionity laden wollen, von 4 Punkten gingen nur 3 und zum Sonntag staute es sich dann etwas (die Teslas waren auch permanent komplett belegt). Knapp ne Stunde mit Warten verbracht, dabei neben Enyaq, Born, Audi und ID4 auch Volvo und sogar nen Nio ET7 (mit Kennzeichen N-IO) kennengelernt und alle (NL, B, Kroaten, D, CH, AT ) waren nett und trotz der Situation entspannt und immer schön der Reihe nach. Nur der Tscheche mitm EQS machte Stunk und wurde dann aber von allen etwas unsanft in der Reihe zurückversetzt.....nunja Karma. Festgestellt habe ich bis heute keine Abrechnung von Shell mitm Minutenpreis (darf gern so bleiben) und auf der Rückfahrt haben wir Petrol versucht, aber das ging entweder gar nicht, oder nur der 50er und die 150er nebenan nicht (hatten mehrere Autos versucht) Im Großen und Ganzen hat alles gepasst, wobei man schon noch etwas mehr planen muss als in D zB. In AT ging bei 2 BMWs die da-Säulen nicht, da hatte ich und ein ID4 aber gar keine Probleme. Wenn ich mal bissl mehr Lust habe, rechne ich die durschnittlichen Preise und den Verbrauch mal aus..... Achja bin mit der Karte von Lichtblick (mein Stromanbieter), der ellen-App und der ADAC-Karte (EnBW) durchgekommen.....PP war ja nur noch der erste Tag gültig und Shell nur der Versuch wg. des Minutenpreises.

  • so wir sind leider schon wieder zurück, noch kurz ein paar Ergänzungen. Auf dem Rückweg haben wir wieder in Zadar an der Ionity laden wollen, von 4 Punkten gingen nur 3 und zum Sonntag staute es sich dann etwas (die Teslas waren auch permanent komplett belegt). Knapp ne Stunde mit Warten verbracht, dabei neben Enyaq, Born, Audi und ID4 auch Volvo und sogar nen Nio ET7 (mit Kennzeichen N-IO) kennengelernt und alle (NL, B, Kroaten, D, CH, AT ) waren nett und trotz der Situation entspannt und immer schön der Reihe nach. Nur der Tscheche mitm EQS machte Stunk und wurde dann aber von allen etwas unsanft in der Reihe zurückversetzt.....nunja Karma. Festgestellt habe ich bis heute keine Abrechnung von Shell mitm Minutenpreis (darf gern so bleiben) und auf der Rückfahrt haben wir Petrol versucht, aber das ging entweder gar nicht, oder nur der 50er und die 150er nebenan nicht (hatten mehrere Autos versucht) Im Großen und Ganzen hat alles gepasst, wobei man schon noch etwas mehr planen muss als in D zB. In AT ging bei 2 BMWs die da-Säulen nicht, da hatte ich und ein ID4 aber gar keine Probleme. Wenn ich mal bissl mehr Lust habe, rechne ich die durschnittlichen Preise und den Verbrauch mal aus..... Achja bin mit der Karte von Lichtblick (mein Stromanbieter), der ellen-App und der ADAC-Karte (EnBW) durchgekommen.....PP war ja nur noch der erste Tag gültig und Shell nur der Versuch wg. des Minutenpreises.

    Bitte halte mich auf dem Laufendem wegen der Has.To.Be. mit Shell, weil wir direkt in Zadar, wo wir den Urlaub verbringen, eine haben und ich gern wüsste wenn das nur ne Fake Angabe ist mit dem Minutenpreis und man am Ende doch die teueren Shellpreise zahlen muss :)

  • Wir sind gestern in Kroatien (Vrsar) angekommen. Ist unsere 1. Auslandsfahrt mit dem Enyaq. Deshalb wollte ich unsere Erfahrungen weitergeben.

    Wir haben in Villach Mittagspause gemacht und hierbei den Enyaq nochmals vollgeladen. Das Auto war übrigens schneller voll als wir essen konnten. ^^

    Es waren jedoch genug Ladestellen frei, sonst hätte ich umgeparkt um niemanden zu blockieren. (Wir waren nur 5 Min. fußläufig entfernt).

    Ich habe dann nochmals in Kozina geladen. Wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, wollte es aber einfach testen. Hat auch funktioniert.

    Geladen habe ich immer mit der Enbw App.

    Teilweise funktioniert aber das abscannen des QR Code nicht. Man muss dann in der App die direkte Nummer der Ladesäule anwählen.

    Wir sind bei einer Strecke von ca. 760 km, reiner Fahrzeit von 8:20 Std., Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h auf einen Verbrauch von Durchschnittlich 19,1 gekommen. (4 Personen, voll beladen mit Dachbox !).

    Finde ich voll in Ordnung. Da hätte ich mehr erwartet.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Neuer Zwischenbericht. Nach 1 Woche Aufenthalt mit einigen Ausflügen nun an einer 50kw Säule von Petrol in Porec nachgeladen. Hat mit Enbw-App problemlos funktioniert. Die Säule hat auch 48kw bis ca. 83% geliefert.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • die 50er von Petrol gingen, aber die stärkeren nie...... Oldschool Shell hat immer noch nicht abgerechnet 8)

  • Mal unabhängig von Kroatien - kommt man eigentlich mit dem EnBW Netz/Karte alleine aus oder habt ihr noch weitere Anbieter, bzw. was sind für euch gute Preise? Mir fehlt da noch jegliches Gespür. 50ct DC wie z.B. Bei Tesla klingen für mich ok, um mal gelegentlich zu laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)