Elektrischer 26 Tonner überwindet Hochalpenstraße

  • Den Bahnsinn (freudscher Versprecher 🤪) kriegt doch jeder mit, der auf die Auslieferung seines Enyaq wartet. Das dauert einfach ewig mit der ganzen Verladerei. Dem Endkunden kann man wochenlange Lieferzeiten wohl zumuten. JiT-Produktion ist damit aber nicht möglich.


    Ich finde es aber unverschämt, dass die Lagerkosten durch die rollenden Lager einfach auf die Allgemeinheit umgelegt werden. Aber so isses halt im Kapitalismus. Kosten/Verluste vergesellschaften, Gewinne privatisieren.

  • Die Hauptwartezeit ist doch nach wie der Rückstau bei der Herstellung und nicht der Transport oder?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Der Rückstau ist überall vorhanden. Ich sehe zurzeit bei meiner Fahrt zur Arbeit jeden Morgen die Güterzüge in schlange stehen auf der Bahnstrecke nebenan....es ist einfach voll

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja. In den Sommerferien sind so viele Bauarbeiten, wie sonst nur an Osterwochenenden.

    Das wird die nächsten Jahre noch schlimmer, weil die Unterfinanzierung der letzten Jahrzehnte aufgeholt werden muss.

    Fluch und Segen gleichzeitig.

    Das Schlimme ist auch, dass man wegen Fachkräftemangel und Materialverteuerung für viel mehr Geld nur wenig mehr Ergebnis bekommt.

    Es ist auch nicht so, dass der Schienenweg im Geldsegen ertrinkt, sondern die Investitionen steigen von beschi...n auf halbwegs angebracht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Schiene. Man muss jetzt in die Zukunft investieren.

    Korrekt! Aber wehe, in Deinem oder meinem Dorf/Stadt wird bekannt, daß da eine Bahn-Güterstrecke gebaut werden soll. Wollen wir mal stoppen, wie lange es dauert, bis da drei Bürgerinitiativen dagegen gebildet sind und plötzlich lauter Feldhamster an der geplanten Strecke wohnen? Stichwort: "Y-Trasse" zwischen Hamburg und Hannover.

  • Dann macht man es so wie am Hambacher Forst: man enteignet, man rottet alte Dörfer aus und macht alles kaputt inklusive eines uralten Waldes. Dort macht man es sogar auf brutalste Weise und der Bürger kann dagegen nichts tun. Nicht wahr?

  • Tabo

    So hart das klingt: ein Stück weit muss das genau so gemacht werden, wenn man insgesamt voran kommen will.


    Beispiel Rheintalbahn, vierspuriger Ausbau der Bahnstrecke von Genua bis Rotterdam. Die Schweizer sind fertig (Gotthard-Basistunnel), die Niederländer sind fertig. Woran hängt es? An ein paar Hanseln hier am Oberrhein, die natürlich einsehen dass so eine Bahnstrecke sinnvoll ist aber bitte nicht in ihrer Sicht- und Hörweite. Mit dem Bau des Offenburger Bahntunnels soll jetzt 2030 begonnen werden (wenn sich nicht doch noch im Bereich der Portale irgend eine seltene Käferart findet), Inbetriebnahme nicht vor 2036. Und ja: ich bin direkt betroffen, das Nordportal wird Luftlinie 500 m von meinem Grundstück gebaut. Ich bin trotzdem glühender Befürworter...


    Bei den Nord-Süd-Stromtrassen, Geothermie, Lithiumgewinnung aus Tiefenwasser etc. das gleiche Spiel. Eigentlich ist allen klar, dass das gemacht werden muss. Nur ein paar NIMBYs bremsen alles aus.

  • Ich Stimme Dir hier zu. Aber es geht in den meisten anderen Sachen meist um politische Ideologien.


    Wo Interessen der Lobbys und der Politik (hier bei uns CDU) mit aller Härte durchgesetzt werden wollen, haben sich immer (brutale und völlig kranke) Wege gefunden. Egal ob Stuttgart 21, BER, Stromtrasse in Bayern, Garzweiler, oder Maut.


    Während die Solarindustrie und die Windkraftindustrie in Deutschland völlig kaputtgemacht wurden. Solarenergie war sogar mal deutsche Spitzentechnologie, aber die Technologie wurde in chinesische Hand verramscht, weil einfach wichtige Förderungen eingestellt wurden oder völlig unüberlegt andere harte Auflagen, Gesetze und Gebühren/Umlagen (auch Windkraft) gesetzt wurde.


    In Deutschland wird weder nachhaltig geplant und gebaut, noch umweltgerecht gebaut, sondern meist mit politischen (konservativen) Interessen gebaut.


    Die größte Katastrophe dieser Welt ist aber nicht der Krieg in der Ukraine, sondern die immer fataler werdenden Auswirkungen des Klimawandels, ausgelöst schmutzige Stromgewinnung mit Kohle, Gasgewinnung, Ölgewinnung, Massentierhaltung, massenhaft Autos, Schiffe, Versiegelung von immer mehr Flächen usw. usw.

  • Oder das jetzt voin der EU beschlossene: Atom und Gas ist grün :D :thumbdown:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Fernverkehr auf die Schiene mit regional Verteilzentrum. Aber das ist nicht ganz neu, wurde schon vor 25 Jahren diskutiert. Funktioniert bis heute nicht.

    Dazu hat auch die Schweiz Milliarden in den Bahntransit investiert (Neat). Was ist passiert? Die Schweiz war fertig aber die Anschlüsse im Norden (DE) und Süden (IT) liessen auf sich warten, also hat da die CH halt gleich nochmals finanzielle Hilfe geleistet. Italien müsste jetzt eigentlich auch fertig angeschlossen sein, nur Deutschland kommt ab Basel Richtung Karlsruhe nicht in die Gänge.


    In den Medien liest man (Stand 2016):

    Zitat

    Die Zulaufstrecke in Deutschland zur Neuen Alpentransversalen (Neat) durch die Schweizer Alpen wird erst 2029 fertiggestellt sein.

    und (Stand: 2020):

    Zitat

    Gut 15 Jahre Verspätung hat Deutschland unterdessen. Prognosen zufolge soll der Neat-Anschluss erst 2040 fertig sein.


    Zitat

    Der Ausbau der Rheintalstrecke Karlsruhe–Basel auf vier Spuren kommt nicht voran. Tausende Einsprachen verzögern das Projekt, dazu kommen Schwierigkeiten bei der Planung. Und schliesslich mangelt es zuweilen schlicht an politischem Willen.


    Die Schweiz fördert nun angeblich einen Anschluss über Frankreich :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)