Elektrischer 26 Tonner überwindet Hochalpenstraße

  • Na denn 👍🏻

    Elektro-Lkw: 26-Tonner von DAF überwindet Großglockner-Hochalpenstraße
    Schwere Lkw mit Elektroantrieb sind noch selten. In Österreich hat ein Lkw jetzt bewiesen, dass die Batterietechnik auch für extreme Bergfahrten reif ist.
    www.spiegel.de

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • War der leer oder beladen?

    Ich vermute einfach einmal leer.

    Waren 40 Paletten Bier drauf gewesen wäre es sicher erwähnt worden.

    Es lebe das Marketing....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich weiß, dass er beim Test 26 Tonnen Gewicht hatte bei einem Gesamtgewicht von 37 Tonnen.

  • Woher weißt du das?

    26 Tonnen ist nur die mögliche Zuladung bei so einem LKW.

    Im Bericht stand nichts von voll beladen.

    Oder warst du dabei...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Naja, mach Dir doch die Mühe und recherchier doch auch mal ein wenig…

  • Habe ich, habe aber keine Angabe zur Zuladung gefunden....

    Nur das die Zugmaschine mehr ziehen kann etc.

    Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, ich brauche ja keinen LKW, der Enyaq reicht :)


    Wäre nur schön wenn der Enyaq auch 2 Tonnen ziehen könnte.

    Solange muss ich den Diesel für den Wohnwagen behalten 😁

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich habe auch keine Angabe zur Zuladung gefunden, nur dass er - wie ich schrieb - 26 Tonnen Gewicht hatte.

  • Artikel lesen bildet


    Zitat

    Um ein durchschnittliches Ladegewicht zu simulieren, wurde der Auflieger extra mit acht Tonnen schweren gefüllten Wasserbehältern beladen. Leer wiegt der Auflieger 7,9 Tonnen. Die Zugmaschine kommt auf weitere 9,3 Tonnen, wovon allein 2,2 Tonnen auf das Konto der Batteriepakete gehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Sagt mal Leute: lest Ihr nicht, bevor Ihr mitdiskutiert. Im Artikel standen alle Gewichte. Gewicht der Zugmaschine, Gewicht des Aufliegers und das Gewicht der mitgeführten Wasserbehälter, die die Ladung simulieren.


    Also bitte, erst lesen, dann diskutieren!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist doch erstmal einfacher loszupoltern statt mal alles in Ruhe durchzulesen

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)