Wegfall EEG Umlage - Zähler ablesen ja oder nein?

  • Da ja zum heutigen 01.07.2022 die EEG-Umlage entfällt, stellen sich viele Menschen die Frage, ob man heute den Stromzähler ablesen und den Zählerstand dem Energieversorger mitteilen sollte.

    Die Verbraucherzentralen und auch einige EVUs informieren weitestgehend gleichlautend, dass diese NICHT nötig ist, wenn man einfach nur Haushaltsstrom bezieht, da sich der Verbrauch übers Jahr gleichmäßig verteilt und man bei der Jahresabrechnung durch die Schätzung des EVU nicht schlechter gestellt ist.

    Anders ist die Situation, wenn man mit Strom heizt, eine Wärmepumpe und/oder eine Nachtstromspeicherheizung hat. Hier kann lt. mehrheitlicher Ansicht eine Zwischenablesung sinnvoll sein.


    Aber wie sieht das aus, wenn man eine Wallbox hat und sein BEV zu Hause lädt (ohne PVA) - ist dann die Schätzung des EVU ausreichend oder wäre es hier auch sinnvoll den Zählerstand zu übermitteln?


    Wie handhabt ihr das?

  • Ich hab den Zählerstand gemeldet.

    Hat genau eine Minute gedauert, die Zeit hatte ich gerade noch. ;)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich geh auf Nr. sicher und lese ab. Geht doch online sehr schnell den Zählerstand fix zu übermitteln.


    Ich lade nur über Hausstrom mit 30 cent die kWh. Ist z.Zt. immer noch günstiger als Diesel oder Benzin.


    Würde auch gern eine PV haben, aber leider ist es ja bekanntlich sehr schwierig faire Angebote und moderate LZ zu bekommen.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Danke für die Erinnerung!

    Ich habe gerade den Zählerstand im Eprimo-Portal gemeldet.

    Waaaahhhnsinnn, mein aktueller Arbeitspreis ist dort mit 20,91 ct/kWh eingetragen 😍

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Danke für den Thread. Da der Juni bei mir der letzte Home-Office-Monat war hatte ich somit kaum an der Wallbox geladen. Daher macht das für mich Sinn, den Zählerstand zu melden. Das geht bei meinem EVU grundsätzlich online super schnell. Allerdings machen das wohl gerade alle Kunden. Es kommt nach dem „Übermitteln“ immer:


    Sorry, es gab einen Fehler. Bitte versuche es später nochmal.


    :(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habe den Zählerstand gemeldet schon alleine weil ich im Winter mehr Strom brauche als im Sommer (pv Anlage) musste sogar begründen wieso ich so wenig Verbrauch hatte seit der letzten Meldung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hab auch gemeldet, dauert ja nicht wirklich lange und melden macht ja bekanntlich frei 😉

    Bestellübersicht


    Mitgliederkarte

  • Hab ich heute Nacht noch gemeldet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)