Genug ist genug... oder doch nicht?

  • Also, bei mir sieht man am Fahrersitz nach 13000 km deutliche Abnutzungserscheinungen. In Form von dunkleren Flecken (nein, kein Schmutz:) )

    Bei mir nach 26.000km: nichts, schaut aus wie neu.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also:
    Oberleinsiedler: genau, jeder verdient eine zweite Chance.
    TThomas: yep, mache ich total
    @enywii: ist ein Fahrzeug welches mein Freundlicher im Vorlauf hatte ohne Kundenreservation - ich nehms halt, wie es kommt, Ausstattung und Farbe waren schon definiert, aber da alles drin ist, kann ich damit leben :) - schwarz ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber was solls, ich sitz drinnen.
    LQrs: guck mal hier: Abnutzung Loft - offenbar gibt es da grosse Unterschiede. Fahrersitzbezug musste nach 5'000 km ersetzt werden. Jetzt deutlich besser aber ich will nicht wissen wie es mit 100 TKM aussehen wird. Beifahrersitz wäre jetzt fällig.

    done: hui, das könnte eine lange Diskussion werden. Also lassen wir es bleiben.

    Laienskipper: denke genau so. Wenn simply clever einfach simply bad ist, kann das nicht mein Problem sein. Der Eny geht zum Freundlichen und wird wahrscheinlich jemand anders glücklich oder unglücklich machen. Vielleicht hat der Folgekäufer weniger hohe Erwartungen an an TCHF 70-Auto.

    wuelfele: Eintausch gegen den Neuen.

    nitech: reklamieren und austauschen lassen. Mach die Werkstatt darauf aufmerksam, dass sie den Austausch 100% richtig dokumentieren müssen. Hat meine nicht gemacht und dann ging der Wagen gleich nochmals für ein paar Tage in die Werkstatt um den Bezug nochmals runterzunehmen und wieder zu montieren. Diesmal mit Doku...


    Danke für die Feedbacks. Bin mal gespannt, ob Skoda den Termin halten wird... und ja, ich freue mich wie Bolle auf das Ding, der Eny ist ein tolles Auto, habe einfach den Fehler gemacht, zu früh zuzuschlagen.


    By the way: kennt Ihr Matthias Speicher von "Speicher elektrisiert"? Falls nein, einfach mal auf Youtube suchen, hat ein paar gute Videos über den Eny inkl. ein paar Tipps und Tricks die nicht im Handbuch stehen.


    Allzeit gute Fahrt.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Hut ab, dass du dich trotz der Probleme nochmal dafür entschieden hast einen Enyaq zu nehmen.

    Ich drück die Daumen, dass es mit Nummer 2 besser läuft.

    Am Markt ist die Auswahl an Autos mit entsprechender Größe und vergleichbaren Preisen eben auch überschaubar.

    Der Matthias den du meinst ist hier auch im Forum als Speicher unterwegs 😉.

  • By the way: kennt Ihr Matthias Speicher von "Speicher elektrisiert"? Falls nein, einfach mal auf Youtube suchen, hat ein paar gute Videos über den Eny inkl. ein paar Tipps und Tricks die nicht im Handbuch stehen.


    Allzeit gute Fahrt.

    *winkt :) und damit zurück aus meinen Ferien in Slowenien mit einem leider noch nicht elektrischen Campervan

  • nitech: Fehler37 (sitzt 37 cm vor dem Bildschirm), meine Antwort war auf das Zitat von done in Deinem Beitrag gemeint... war wohl etwas spät...


    ...und Grüsse an Matthias...

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • ...nein, genug ist nicht genug... und deswegen bin ich jetzt die ersten 2'500 km mit meinem "zweiten" Enyaq als Ersatz für den ersten unterwegs. Meine "Mängelliste" war lang, insbesondere die mehrfachen Totalausfälle sowie die Qualität der Loft Sitzbezüge gingen gar nicht, was dann zum Tausch für einen neuen Mj 22 geführt hat. Wenn ich meine Mängelliste vom alten mit dem neuen Abgleiche, so sieht das Stand heute wie folgt aus:




    1.       Qualität der Innenausstattung / Sitzbezüge Ausstattungsvariante Loft

    im Neuen habe ich die Sportline Leder/Alcantara-Ausstattung - fühlt sich bisher sehr gut an. Aber: wenn ich mir die Seitenwangen der Sitze nach 2'500 km so anschaue, frage ich mich schon wie dies nach 50'000 km aussehen wird:



    1.       Qualität der Innenausstattung / Sitzbezüge Ausstattungsvariante Loft

    im Neuen habe ich die Sportline Leder/Alcantara-Ausstattung - fühlt sich bisher sehr gut an. Aber: wenn ich mir die Seitenwangen der Sitze nach 2'500 km so anschaue, frage ich mich schon wie dies nach 50'000 km aussehen wird:

    Eny leder.png



    2.       Komplett-Ausfall der Elektronik

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    3.       Das Lieblingsthema des eAutomobilisten – die Reichweite

    Leider die grösste Enttäuschung – sehe keine Verbesserung zum Vorgänger. Bin mal gespannt auf den Winter.

    Habe bisher in der Reichweitenanzeige maximal 475 km gesehen womit man dann je nach Fahrweise 350 bis 440 km weit fahren kann. In dem Sinne gleich, wie bei meinem ersten.



    4.       Ladeleistung 125 kW

    Gut – beim neuen habe ich erstmals Werte deutlich über 100 gesehen, beim alten war trotz 125 kW Option bei 90 im besten Fall Schluss.



    5.       Ton aus Lautsprecher des grossen Bildschirms kratzt

    Bisher alles paletti – hoffen wir, dass es so bleibt.



    6.       Navigation inkl. Ladeplanung

    Ganz klar die grösste Verbesserung mit dem Update. Damit kann man sehr gut arbeiten resp. sich darauf verlassen.



    7.       Phantombremsungen

    Subejektiv beurteilt hat sich das verbessert. Zumindest die eine Stelle welche ich regelmässig passiere, scheint behoben zu sein.



    8.       Bildqualität der Rückfahrkamera bei Dunkelheit

    Mag sein, dass es an den Einstellungen liegt, aber bisher konnte ich die richtigen noch nicht rausfinden. Daher läuft nun wieder 3D Drucker um das entsprechende Teil zu produzieren.



    9.       Qualität des Fahrwerks

    Ich bemängelte das Standardfahrwerk (keine Katastrophe, aber ich meine, dass andere Hersteller - namentlich Ford - das deutlich besser hinbekommen haben). Im neuen mit DSC bin ich echt zufrieden.


    10.   Travel Assistent fällt aus

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    11.   Parksensoren piepsen ohne Grund

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    12.   Bildschirm friert ein

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    13.   Musik kommt nur aus dem Lautsprecher des grossen Bildschirms

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    14.   Boxen machen nur Krach

    Bisher nicht vorgekommen – hoffen wir, dass es so bleibt.



    15.   Telefonverbindung / Audioverbindung nach Telefonat

    Auch beim neuen ist es so: ich höre Spotify über mein Handy (mit BT und WLan verbunden), es kommt ein Anruf und danach spielt Spotify nicht mehr über den Wagen sondern über die Lautsprecher des Handys. Wlan aus und einschalten, danach funktioniert es wieder.



    16.   Fehlermeldung – Ihr Datenvolumen ist aufgebraucht

    Bisher nicht, weil ich aus Neugierde wieder so doof war und bei Cubic Telecom ein zu teures Datenabo gelöst habe.



    17.   Enyaq hat Altzheimer (vergisst Einstellung wie z.B. Fahrmodus)

    Das ist trotz Userprofilen immernoch so. Zum Glückv ergisst er nicht mich als Hauptuser und so habe ich bisher dieses Problem nicht.

    Die elektrischen Sitze fahren manchmal auch einfach in eine andere als in die gespeicherte Position...



    Insofern alles zusammen tiptop, ist immernoch ein super Auto und mit der Reichweite muss/kann/soll man sich arrangieren, sonst greift man besser zum Diesel.



    Was mich am Neuen «neu» stört:


    Powerpass – beim alten war 1 Jahr Grundgebühr mit dabei, das ist jetzt nicht mehr so – ist aber zu verschmerzen


    Mittelkonsole in Klavierlack – sieht mit Fingerabdrücken ziemlich sch… aus, lasse ich nächste Woche folieren.


    Trainiertes Parken – funktioniert im Prinzip schon, bei meiner – zugegeben etwas engen - Parkplatzsituation komme ich manuell in einem Zug rein. Das Trained Parking hat es bisher nur einmal geschafft, alle anderen Parkvorgänge hat der Wagen abgebrochen. Kein Beinbruch, da ich manuell parken kann und dies mit Kamera und abgesenktem Spiegel sehr gut funktioniert.



    Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt.



    Patrik

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

    Einmal editiert, zuletzt von Chwinpat ()

  • Na also, einige Modellpflegemaßnahmen beim Enyaq scheinen ja zu fruchten. Prima.


    Aber ganz ehrlich, die Sportline-Sitzwange schockiert mich! Nach 2500 km? Ein Witz!

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Na also, einige Modellpflegemaßnahmen beim Enyaq scheinen ja zu fruchten. Prima.


    Aber ganz ehrlich, die Sportline-Sitzwange schockiert mich! Nach 2500 km? Ein Witz!

    Also das möchte ich sehen, welche Sitzwange in der Bauform nicht nach kurzer Zeit so aussieht. Ist doch logisch, man setzt sich immer Quer zum Sitz direkt auf die Wange und dreht sich dann rein, das macht keine Sitzwange lange mit ohne zu knittern. Schlimm ist es nur dann wenn es sich durchscheuert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)