Genug ist genug... oder doch nicht?

  • Ist halt ein Naturmaterial, Audi, BMW usw. Foren sind voll von geknautschten Ledersitzen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist halt ein Naturmaterial, Audi, BMW usw. Foren sind voll von geknautschten Ledersitzen.

    Fällt extrem unterschiedlich aus von Wagen zu Wagen. Hab leider kein besseres Bild, aber bei meinem Smax sah es nach 70'000 km noch besser aus, als beim Enyaq nach 2'500. Habe schon BMWs mit 200'000 km gesehen wo der Fahrersitz fast wie neu war und dann wieder einer mit Auflösungserscheinungen nach 20'000 km. Erstaunt bin ich auf über die weissen Ledersitze im Tesla eines Kumpels, die sehen nach 1 1/2 Jahren und täglich mehreren Kurzstrecken noch fast neu aus. Möchte trotzdem nicht tauschen...

    Dateien

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Ob das Leder wellig wird oder nicht, liegt weniger am Leder, sondern vielmehr am Vliess darunter. Das Vliess ist dafür zuständig, dass sich das Obermaterial (Leder) mit dem Polstermaterial (Schaumstoff) verhakt.


    Wellig wird jedes Leder, weil es sich dehnt. Und die Art des Steppmusters unterstützt noch zusätzlich, ob und wieviel es sich wellt.


    Wenn es sich in einem anderen Auto nicht wellt, muss das kein Indiz für bessere Lederqualität sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also mein Kodiaq mit Alcantarasitzen und Lederwangen hat 85.000 km runter, die Sitze sehen aus wie neu.


    Man muss auch nicht alles entschuldigen, nur weil es ein Enyaq ist. Murks ist Murks.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Tesla verbaut Kunstleder oder wie es Neudeutsch heißt "veganes Leder" . Irgendein Autopapst sagte schon vor einigen Jahren mal, das Leder einer der denkbar ungeeignetesten Sitzbezüge sei. Meine Velur Bezüge im 20 Jahre alten Passat mit fast 300tkm sehen noch Klasse aus. Der Schaumstoff drunter vermutlich eher weniger. :rolleyes:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So, das Werk ist vollbracht: BB Tuning in Dielsdorf hat's für CHF 300.-- gemacht. Mir gefällts und jetzt sieht man nur noch Fingerabdrücke auf dem Bildschirm:

    Mittelkonsole.jpg


    Apropos Touch: für die von vielen bemängelte Bedienung des Schiebedachs gibt es sicher bessere Lösung als die im Enyaq, aber mich stört das nicht resp. tut es bei mir was es soll: sliden links - Dach geht auf und zu, sliden rechts - Rollo geht auf und zu, in die Mitte touchen links - Dach stellt sich auf oder wieder runter. Alles gut.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Also mein Kodiaq mit Alcantarasitzen und Lederwangen hat 85.000 km runter, die Sitze sehen aus wie neu.


    Man muss auch nicht alles entschuldigen, nur weil es ein Enyaq ist. Murks ist Murks.

    Danke - sehe ich eben so. Ledersessel sind ja nicht gerade eine Innovation im Automobil... aber wie bei anderen Herstellern: im einen Modell klappts, im anderen nicht, schade dass die Hersteller sich immer wieder "neu erfinden" müssen und nicht wiederholen, was funktioniert... bin mal gespannt wie die bei mir mit 100'000 km aussehen werden... wobei ich das wahrscheinlich nicht erleben werde... :/

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • für CHF 300.--

    Die komplette Mittelkonsole gibt's auf eBay für 120€ mit induktiver Ladeschale.

    Neu kostet die dann vermutlich ohne Ladeschale auch nicht viel mehr.


    Nachtrag:

    Neu kostet sie 55 CHF als Lounge-Version.


    mic

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ...daher bin ich froh, dass es ein Fachmann für 300 gemacht hat. Er meinte auch, dass es eine der aufwändigsten Mittelkonsolen war, die er bisher gemacht hat. Das sind 300 wert. Bin sehr zufrieden mit der Optik...

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)