Enyaq brennt in Garage

  • Ja, genau. Entweder ich bin gewissenhaft. Dann lese ich mich auch korrekt ein. Da ist dann dieses Forum ein "Datenpunkt" von vielen.

    Und es ist nunmal so, dass es bei der Elektroinstallation eben das "Minimum nach Norm" gibt und das technisch sinnvolle. Und wenn meine Wallbox an der Außenwand vom Hauswirtschaftsraum hängt und innen an der gleichen Wand die Unterverteilung, bringt es halt überhaupt nix, die Wallbox mit 10mm² anzuschließen. In so einer Situation ist nach VDE 1,5mm² schlicht und ergreifend möglich. (Verlegeart, Spannungsfall beachtet etc.) In anderen Situationen ist es eben nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Da muss man immer abwägen. Aber das wird hier im Forum auch oft genug beschrieben. Auch jedes mal wird "gewarnt", dass jede Situation unterschiedlich ist.


    Oder mache es "aus dem Bauch raus"

    Dann nehme ich das, was da ist, verzwirbel die Leitungen etwas, tüddel etwas Backeband drum und stopfe es in die Abzweigdose, die auch nur noch mit Backeband hält. Solche Leute hält man aber auch mit eindringlichen Warnungen nicht von ihrem Tun an.

    Das mit den 1,5mm2 ist nicht ganz richtig. Das gilt laut VDE nur für Umgebungstemperatur 25 °C. Kannst man bei Dauerbelastung nicht sicherstellen. Deswegen wird man mindestens 2,5 mm2 oder höher nehmen. Im Aussenbereich eher 10mm2. Sonne ist auch nicht zu unterschätzen.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Das mit den 1,5mm2 ist nicht ganz richtig. Das gilt laut VDE nur für Umgebungstemperatur 25 °C. Kannst man bei Dauerbelastung nicht sicherstellen. Deswegen wird man mindestens 2,5 mm2 oder höher nehmen. Im Aussenbereich eher 10mm2. Sonne ist auch nicht zu unterschätzen.

    Zeig mir mal die Wallbox, in deren Klemmen Du 10 mm² bekommst...


    Bei meiner WB (außen an der Schuppenwand, Kabel durch Leerrohre aus dem Keller in den Carport und dort innen aufputz (bzw. holz) zur WB geführt hat der Elektriker ohne Murren das selbst verlegte 4 mm²-Kabel (mehr ging nicht durch das Leerrohr) angeklemmt und die Anmeldung erledigt.

  • Zeig mir mal die Wallbox, in deren Klemmen Du 10 mm² bekommst...


    Bei meiner WB (außen an der Schuppenwand, Kabel durch Leerrohre aus dem Keller in den Carport und dort innen aufputz (bzw. holz) zur WB geführt hat der Elektriker ohne Murren das selbst verlegte 4 mm²-Kabel (mehr ging nicht durch das Leerrohr) angeklemmt und die Anmeldung erledigt.

    Bei meiner (Prism Solar einphasig) ging 10mm² ohne Probleme, es sind aber auch knapp über 50m bis max. 32A ausgelegt (Zäher ist aber max. 4,5KW).

    Und wie immer gilt: die 4mm² sind je nach Länge völlig ok, so wie du es schreibst sind das 10-15m? Und 3 Phasig, also bei einer 11kw WB 16A.

    Kein wunder dass da der Elektriker nicht anmerkt dass das nicht passt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es ging mir in erster Linie um die hier gemachte Begründung, die besagt, dass eine größere Leitungslänge aufgrund der dann größeren Verlustleistung eine größere Brandgefahr darstellt.

    Diese Begründung ist falsch.

    Um mehr ging es mir nicht. Ich hoffe, dass das mittlerweile verstanden wurde.....


    Ansonsten sind selbstverständlich alle geforderten Bedingungen eines solchen Wall-Box-Anschlusses ein zu halten. Das ist definitiv auch meine Meinung und ich selbst handele nicht anders.

    Da beim Wall-Box-Anschluss ohnehin ein Elektriker ins Spiel kommt und zumindest abschließend prüfen muss, braucht man sich dazu (eigentlich) sowieso keine Gedanken machen.


    Bei meinem "Balkonkraftwerk" wird sogar eine berührungssichere Anschlussmöglichkeit zur Einspeisung vor gesehen.....wir sind halt in D und da ist das halt Vorschrift. Technisch gesehen ist das "Hosenträger plus Gürtel", versorgt Elektriker mit Aufträgen und wird daher in anderen Ländern nicht praktiziert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und wie immer gilt: die 4mm² sind je nach Länge völlig ok, so wie du es schreibst sind das 10-15m? Und 3 Phasig, also bei einer 11kw WB 16A.

    Kein wunder dass da der Elektriker nicht anmerkt dass das nicht passt.

    Eher 20 m: aus dem Sicherungskasten rauf in die Betondecke, einmal quer durch das Haus, in der Außenwand "um die Ecke" in Richtung Carport, rauf in den Schuppen, dort (jetzt ohne Leerrohr) nach oben, über die Tür hinweg, wieder runter und durch die Wand in die Wallbox. Das 4 mm² durch das Schei...-Leerrohr ziehen (3x 90° um die Ecke) hat uns eine Zugspirale gekostet. Schinderei pur...

  • Zum Thema, wo würde es denn Brennen, wenn man nur einen Klingeldraht verlegt, Kritisch sind doch nur die Übergänge zur Wallbox und zum Sicherungskasten.

    Wie bereits beschrieben würde es vermutlich eher "indirekt" zum Brand führen, da der hohe Widerstand des Klingeldrahts dafür sorgt, dass bei einem Kurzschluss z.B. irgendwo an der Wallbox der Strom nicht hoch genug ansteigt (wir erinnern uns: I = U / R => R groß, I klein), dass die Sicherung schnell reagiert.

  • Eher 20 m: aus dem Sicherungskasten rauf in die Betondecke, einmal quer durch das Haus, in der Außenwand "um die Ecke" in Richtung Carport, rauf in den Schuppen, dort (jetzt ohne Leerrohr) nach oben, über die Tür hinweg, wieder runter und durch die Wand in die Wallbox. Das 4 mm² durch das Schei...-Leerrohr ziehen (3x 90° um die Ecke) hat uns eine Zugspirale gekostet. Schinderei pur...

    So in etwa ist es bei uns auch :)


    Aus dem Sicherungskasten an der decke einmal um den HWR -> nach unten -> Bohrung in den Vorgarten -> unterirdisch am Haus entlang bis zur Ecke, da mit Messingrohr neben dem Fallrohr in den Dachvorsprung oben in die am Haus angebundene Garage.


    Im Angebot stand 4/6/10 mm² was mich beruhigt hat nach dem ich hier 25m und 1,5mm² gelesen hatte musste ich gleich nachschauen. Die Firma hat die PV und Wallbox zusammen gebaut, bisher habe ich einen Sehr professionellen eindruck.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)