Enyaq brennt in Garage

  • Aber derjenige, der seine Wallbox mit 1,5mm² in 25m länge verknüppelt, auch wenn diese auf 16A begrenzt ist, wird seiner Versicherung im Nachgang beweisen müssen, dass das alles völlig korrekt war und den geltenden Richtlinien entsprochen hat.

    Kann er das nicht, wird die Versicherung die Zahlung dankend ablehnen. Das können die nämlich ziemlich gut und da sitzt eine gut bezahlte Horde von Gutachtern und Anwälten, die sich auf genau solchen Pfusch freuen....

    Das machen dann Kollegen von mir, ich mache nur Maschinen- und Transportschäden...


    Wer aber solch einen Schaden hat und kein gelernter Elektriker ist, sollte dann die Rechnung seines Elektrikers griffbereit haben. Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung ist der Verzicht auf den Einwand "Grobe Fahrlässigkeit" in der Sachversicherung eher die Ausnahme. Dann wäre es sehr hilfreich, wenn man die abgefackelte Installation nicht selber verlegt (und vor allem angeschlossen) hat.

  • Frage 2 interessiert dich halt nicht.....schade.

    Wenn du dich dafür interessieren würdest, könntest du feststellen, das für 1,5mm² Abischerungen bis zu 16A durchaus zulässig sind. Es kommt halt u.a. auf die Verlegeart an, denn die spielt bei der effektiven Temperatur der Leitung bei Dauerbelastung ebenfalls eine Rolle. Ob in einer wärmegedämmten Wand verlegt wird, oder auf einer Wand verlegt wird, ist diesbezüglich ein deutlicher Unterschied.


    Üblicherweise nimmt man im Haus 13A für 1,5mm², weil im Haus halt unterschiedliche Verlegearten pro Stromkreis vorkommen können und man auf der sicheren Seite (gem. Vorschrift) bleiben möchte.

    Noch ein Hinweis an dieser Stelle: 16A mit 1,5mm² war Jahrzehnte im Haushalt ganz normal. Und auch heute kann man das machen, wenn man ein paar Eckpunkte beachtet.

    Ich möchte an dieser Stelle einmal explizit auf den Spannungsfall eingehen.

    Ich darf am Verbraucher einen maximalen Spannungsfall von 4% haben. Da wir hier mit 230V arbeiten, sind das ca. 9v.

    Und bei 25m Leitungslänge habe ich bei 16A Belastung schlicht und ergreifend einen Spannungsfall von >4%. Komplett unabhängig der Verlegeart etc. Das hat auch nichts mit dem Brandschutz zu tun. Das ist eine eine Rahmenbedingung, die eingehalten werden muss, weil Geräte darauf spezifiziert sind.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Und immer schön weiter argumentieren, dass 1,5 Quadrat technisch möglich sind für die Wallbox, auch bei 25m Länge.

    Das liest hier bestimmt der eine oder andere Laie, der

    a) schon einmal einer Lüsterklemme verschraubt hat

    b) dem der Aufpreis für 2,5 oder sogar 4/6 Quadrat zu hoch ist und dem

    c) der Elektriker sowieso zu teuer ist, der dann

    d) das Kabel in 5cm Tiefe verscharrt, oder zwischen den anderen viel zu dünnen Drähten der Hausverkabelung verklöppelt.


    Super….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du weißt doch, gehen tut alles...mindestes einmal :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Solch ein Laie macht das aber eh, egal ob hier irgendwas steht oder nicht. Der klemmt die Wallbox mit mit irgendeinem Kabel, was seit 30 Jahren im feuchten Keller vergammelt an die nächst beste Abzweigdose, die so voll ist, dass der Deckel schon nicht mehr drauf passt.

    Ich bin der Meinung: Entweder

    ich traue mir das zu, dann mache ich das Richtig (Ja, man kann vieles selber machen. Elektrik ist nunmal keine Raketenwissenschaft... ) Und lässt dann am Ende einmal den befreundeten Elektriker aus dem Schützenverein drüber schauen

    oder

    Ich traue mir das nicht zu und lasse es von nem Elektriker erledigen

    oder

    ich traue mir alles zu, und mache so wie ich denke. Dann wird genommen, was da ist und morgen brennt die Steckdose vom Trockner auf.


    2. und 3. Juckt es nicht, was hier im Forum steht. 1. auch nicht, da er sich nicht nur in einem Auto-Forum sein Wissen über Elektrik anließt.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • 2. und 3. Juckt es nicht, was hier im Forum steht. 1. auch nicht, da er sich nicht nur in einem Auto-Forum sein Wissen über Elektrik anließt.

    Du glaubst nicht, wo Leute ihr „Wissen“ hernehmen.

    Zumal die Argumentationen hier durchaus nach „Elektriker-Wissen“ „riechen“….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du glaubst nicht, wo Leute ihr „Wissen“ hernehmen.

    Zumal die Argumentationen hier durchaus nach „Elektriker-Wissen“ „riechen“….

    Ja, genau. Entweder ich bin gewissenhaft. Dann lese ich mich auch korrekt ein. Da ist dann dieses Forum ein "Datenpunkt" von vielen.

    Und es ist nunmal so, dass es bei der Elektroinstallation eben das "Minimum nach Norm" gibt und das technisch sinnvolle. Und wenn meine Wallbox an der Außenwand vom Hauswirtschaftsraum hängt und innen an der gleichen Wand die Unterverteilung, bringt es halt überhaupt nix, die Wallbox mit 10mm² anzuschließen. In so einer Situation ist nach VDE 1,5mm² schlicht und ergreifend möglich. (Verlegeart, Spannungsfall beachtet etc.) In anderen Situationen ist es eben nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Da muss man immer abwägen. Aber das wird hier im Forum auch oft genug beschrieben. Auch jedes mal wird "gewarnt", dass jede Situation unterschiedlich ist.


    Oder mache es "aus dem Bauch raus"

    Dann nehme ich das, was da ist, verzwirbel die Leitungen etwas, tüddel etwas Backeband drum und stopfe es in die Abzweigdose, die auch nur noch mit Backeband hält. Solche Leute hält man aber auch mit eindringlichen Warnungen nicht von ihrem Tun an.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • So oft, wie man bei den hirnrissigsten Kamikaze-Aktionen hört: "Das stand so im Forum" (ohne zu wissen, aus welchem man das „weiß"), sollte man sich argumentativ öffentlich nicht auf „technisch möglich" zurückziehen. Wofür man heute alles in die Mitverantwortung genommen wird…..

    Und es sind nicht nur die ohnehin Vernunftbefreiten, die versuchen, zu sparen.

    Die BEV-„Pioniere“ haben sich auch mit so etwas beschäftigt. Der zur Sparsamkeit gezwungene Neu-BEV-ler, der gerade gebaut hat, und stolz seine super Gasheizung oder eigene Gas-KWK präsentiert (weil ihm das der Installateur für richtig empfohlen hat). sieht sich u.U. gerade Sparzwängen (Gaspreis, Inflation etc.i gegenüber, die dann durch "kann man günstig selber machen" belohnt werden…

    Das sind nicht nur beratungsresistente Vollpfosten, sondern auch Leute, die sich schlau machen, wo man sparen kann, einfach weil man es MUSS.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nur zur Info: Eine Wallbox (11kW) muss beim Netzbetreiber angemeldet und von einem Fachbetrieb abgenommen bzw. In Betrieb genommen werden. Kein Fachbetrieb wird einen Querschnitt von 1,5 mm2 für eine Wallbox mit einer Dauerbelastung von 16A verwenden.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)