Enyaq brennt in Garage

  • Elli bzw. der beauftragte Sub hat bei 10m zwischen Unterverteilung und Wallbox NYM-J5x2,5 verlegt.

    Schätze das erwärmt sich beim Laden genauso wie das Ladekabel - handwarm.

    Beim Nachbarn sieht man im Winter, wo das Kabel zwischen Haus und Carport verläuft... :/

  • Elli bzw. der beauftragte Sub hat bei 10m zwischen Unterverteilung und Wallbox NYM-J5x2,5 verlegt.

    Schätze das erwärmt sich beim Laden genauso wie das Ladekabel - handwarm.

    Beim Nachbarn sieht man im Winter, wo das Kabel zwischen Haus und Carport verläuft... :/

    Ja, wenn ich mir ein einfaches Ladekabel für 11kW anschauen, wird da ja auch 2,5mm² verwendet.

    Blaupunkt A1P16AT2 eMobility Ladekabel 8.00 m kaufen
    Top Blaupunkt Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Blaupunkt A1P16AT2 eMobility Ladekabel 8.00 m
    www.conrad.de

    5*2.5mm2+2*0.5mm2, steht sogar im Datenblatt.

    Das ist 8m und brennt ja auch nicht auf, wenn ich es verwende.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Schätze das erwärmt sich beim Laden genauso wie das Ladekabel - handwarm.

    ...das kann ich bestätigen, hab auch 5x2,5 verlegt.

    An den Klemmstellen wird es erwartungsgemäß am wärmsten und das bewegt sich zwischen 35 und 40 Grad, mit Wärmebildkamera gemessen...

  • Ja, wenn ich mir ein einfaches Ladekabel für 11kW anschauen, wird da ja auch 2,5mm² verwendet.

    https://www.conrad.de/de/p/bla…kabel-8-00-m-2355695.html

    5*2.5mm2+2*0.5mm2, steht sogar im Datenblatt.

    Das ist 8m und brennt ja auch nicht auf, wenn ich es verwende.

    Blaupunkt ist nicht mehr das Blaupunkt aus Hildesheim, das für hohe Qualität bekannt war. Der Markenname ist irgendwo in die Türkei verkauft worden und steht mittlerweile auf allen möglichen Artikeln...


    Welcher Kabelquerschnitt wird denn für ein 16A-Kabel von Lapp verwendet?


    Edit:

    Ich habe geschaut: 2,5 mm²...

  • Es ging mir bei dem Artikel nicht um die Marke. Das war nur einfach das erst beste Kabel, bei dem ich ein Datenblatt gefunden hatte. Und bei Ladekabeln gehe ich schon davon aus, dass der "Otto-Normaluser" sich einfach beim Shop seines Vertrauens ein x-beliebiges Kabel raussucht. Steht 11kW dran, also nimmt man das. Hier sonst noch das Mennekes-Datenblatt: https://cdn.bueromarkt-ag.de/d…tdatenblaetter/272816.pdf

    Auch 2,5mm²

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Auch 2,5mm²

    Dann ist das wohl der Standard für die Ladekabel, die aber auch mit überschaubarer Länge und mit freier Wärmeabstrahlung verwendet werden.

  • Entscheidend dürfte hier die freie Wärmeabstrahlung sein.

    Wobei: Heute bei 38,5 Grad Außentemperatur in HH geladen (kein anderer Parkplatz frei, deshalb etwas „nachgetankt“)

    Nach 1h 5min und 11,5kWh konnte man das gelbe „ab-Werk-Kabel“ bei voller „Besonnung“ kaum anfassen. Es war wachsweich (die Isolierung).

    Im Enyaq dann war es dank Vorkühlung angenehm.

    Typ-2 Lader hat es reichlich (wenn auch wahrscheinlich nicht genügend) in Hamburg. CCS sind eher dünn gesät.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wobei: Heute bei 38,5 Grad Außentemperatur in HH geladen (kein anderer Parkplatz frei, deshalb etwas „nachgetankt“)

    Nach 1h 5min und 11,5kWh konnte man das gelbe „ab-Werk-Kabel“ bei voller „Besonnung“ kaum anfassen. Es war wachsweich (die Isolierung).

    Hierfür dürfte aber in erster Linie die Wärmestrahlung von außen durch unser Zentralgestirn verantwortlich gewesen sein. Die Wärmeabgabe des Kabels "von innen" bleibt schließlich bei jeder Temperatur konstant. Bei 11 kW Ladeleistung ist die Verlustleistung des Kabels (fast) konstant (abgesehen davon, dass der ohmsche Widerstand bei höherer Temperatur etwas ansteigt). Dann fließt die Wärme, getrieben durch die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen, in die Umgebung ab. Bei einer bestimmten Temperaturdifferenz zwischen innen und außen wird genauso viel Wärmeleistung abgeführt wie erzeugt wird und die Temperatur des Kabels bleibt konstant. Die Veränderung des Widerstands durch hohe Temperaturen vernachlässigend kann man also davon ausgehen, dass das Kabel immer meinetwegen 10 °C wärmer sein wird als die umgebende Luft. Bei direkter Sonneneinstrahlung kommt halt noch die Erwärmung von außen durch die Strahlungs hinzu, die zusätzlich noch durch Konvektion und Abstrahlung weggeschafft werden muss. Das sollte aber beim Kabeldesign alles berücksichtigt worden sein.


    Schwierig wird es, wenn die entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann, z.B. weil das Kabel nicht frei oder in einer gut wärmeleitenden Umgebung verlegt ist, sondern in einer wärmeisolierenden Umgebung. Dann kann schon eine relativ geringe Verlustleistung ausreichen, die Temperatur in kritische Bereich zu bringen. Schönes Beispiel dafür: Selbstentzündung, wie sie früher gerne in Heuschobern und heute z.B. in Komposthaufen vorkommt. Da reicht dann die relativ geringe Abwärme, die Bakterien bei der Vergärung erzeugen aus, das Heu oder das Kompostgut tief im Inneren des Haufens zu entzünden.

  • Vielen Dank für die technische Belehrung. 😜😜

    Ich wollte damit nur eine Beschreibung der heute abartigen Temperaturen geben. Das ist nicht mehr schön. Bin grad in der HafenCity.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielen Dank für die technische Belehrung. 😜😜

    Keine Ursache. Dein Beitrag war halt die willkommene Gelegenheit, der Welt (mal wieder) mein nahezu unerschöpfliches und breit gefächertes technisches Verständnis zu demonstrieren (Selbstschulterklopf).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)