Ladekantenschutz

  • Ich habe mir (danke für den Tip) vorgestern dort einen bestellt ( in "Transparent") und es ist unterwegs zu mir. Wenn ich das montiert habe kann ich berichten wenn Bedarf besteht.


    Für mich ist das ein MUST-HAVE (genauso wie ne Schlüsselhülle bei Klarvierlack Schlüsseln 8o)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich habe mir (danke für den Tip) vorgestern dort einen bestellt ( in "Transparent") und es ist unterwegs zu mir. Wenn ich das montiert habe kann ich berichten wenn Bedarf besteht.

    Ja, sehr gerne!
    Ich warte dann mit der Bestellung deinen bebilderten Montagebericht ab. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es gab eine Bilderstrecke (oder war das ein Video??) auf deren Seite- das sah ganz gut nachvollziehbar aus.


    Leider ist das Päckchen noch nicht angekommen. Denke aber spätestens am Wochenende berichte ich dann:thumbup:.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hallo. Ich habe bei meinem skoda superb einen Ladekantenschutz direkt beim Händler bekommen, (allerdings leider schon vorher Macken rein gemacht ?) daraufhin ist mir in der Werkstatt angeboten worden, dass die mir da einen Schutz drauf machen.
    mich wollte (sobald der enyaq dann kommt) anfragen ob es den dann gibt ,und möchte diesen dann auch wieder haben. Mit großen Hund und Kindern eigentlich ein Muss ? ansonsten hole ich mir noch einen Kofferraumschutz, wegen der Haare vom Hund und dem Kinderwagen. Hat sich da evtl jemand schon welche angeschaut oder auch schon welche im Auto? Und Empfehlungen? ?

    IV 80 bestellt am 09.03.202, Arctic Silber Metallic 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, eco suite

    fast Vollausgestattet<3, keine AHK

    Auslieferung lt. Händler 35 KW

  • Da es noch nichts in Alu / Edelstahl gibt, habe ich erstmal Carbonfolie genommen, ist auch OK für mich, erstmal ,......

    Selbst zugeschnitten ( erst Muster mit einer durchsichtigen dicken Abdeckfolie, dann aus der Carbonfolie ausgeschnitten und finale Konturen vorsichtig mit Cuttermesser ) , d.h. Materialwert ca. 3.-€ 20210520_182546_resized.jpg20210520_182608_resized.jpg20210520_182817_resized.jpg20210520_182615_resized.jpg

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Da es noch nichts in Alu / Edelstahl gibt, habe ich erstmal Carbonfolie genommen, ist auch OK für mich, erstmal ,......

    Selbst zugeschnitten ( erst Muster mit einer durchsichtigen dicken Abdeckfolie, dann aus der Carbonfolie ausgeschnitten und finale Konturen vorsichtig mit Cuttermesser ) , d.h. Materialwert ca. 3.-€ 20210520_182546_resized.jpg20210520_182608_resized.jpg20210520_182817_resized.jpg20210520_182615_resized.jpg

    Sieht bei der Farbe des Wagens ganz gut aus :)aber Edelstahl Kantenschutz gibt es doch schon

    Schau mal bei Skoda Tuning in den Shop;)

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • habe gerade Ladekanten und Einstiegsfolien von M3 bestellt (209 und 400 Micro Meter stark). Ich hoffe die 70€ sind eine gut Investition. Bild gibt es, wenn das Auto in zwei Wochen hier steht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So habe meine gerade angebracht.
    hier die Bilder:


    Benötigt habe ich: Eimer mit viel Seifenwasser, 2 Weiche Lappen, ein Rakel (oder eine Bankarte und etwas Küchenpapier), eine Sprühflasche mit ca 0.5l Wasser und 2 Tropfen Spülmittel, Fön/Heißluftpistole


    Schritte:


    1.) Gründlichst reinigen. Wenn Waschanlage dann ohne Versiegelung o.ä. Ich habe mit Gartenschlauch den gröbsten Dreck und dann mit viel (!) Wasser und etwas Seife und einem weichen Microfaserlappen ohne fest zu reiben abgewaschen


    2.) kurz abreiben mit rockenem weichen Lappen


    3.) Mit Sprühflasche richtig viel einsprühen


    4.) Folie abziehen vom Träger.


    5.) Achtung: die Mitte ist markiert mit einer Kerbe- das muss in die Mitte der Ladekante (Habe ich nicht abgemessen, Pi*Daumen reicht) siehe Bild 3


    6.) Folie auflegen, die muss jetzt Schwimmen.


    7.) Rakel (oder eine Karte mit Küchenpapier umwickelt) nehmen und von der Mitte der Ladekante das Wasser nach vorne und zur Seite schieben. Ich habe bemerkt dass es besser ist die umgebogene Kante auch gleich mitzumachen. Die Folien hinten direkt an der Kante entlang. man kann die Folie sehr gut korrigieren und notfalls auch nochmal abmachen und neu anfangen.

    So alle Luftblasen rausdrücken mit dem Rakel-Aufpassen dass man damit nicht so über den Lack an den Seiten schiebt. (Kratzer)


    8.) Die Folie stand bei mir an der hinteren Kante und vorne noch etwas ab. Dafür ist der nächste Schritt wichtig:


    9.) mit Fön (Stufe 2 von 3) oder Heißlustpistole (1 von 3) die Kanten der Folie vorsichtig erwärmen - nicht zu heiß oder zu lange auf einer Stelle natürlich sonst ist der Lack und die Folie hinüber.- Folie schmilzt relativ schnell-ist mir auch an einer Stelle passiert, konnte ich mit erneuten Erwärmen wieder richten. Dabei noch größere Luftblasen rausmachen.


    10) die Folie klebt jetzt super-auch über den Rand und an der hinteren Ecke. Sie soll 48 Stunden trocknen (keine Waschanlage in der Zeit) kleinere Lufteinschlüsse sollen dabei auch rausgehen.


    Bei mir war es etwas windig und mir ist immer wieder mal Staub usw draufgeflogen-sieht man auch auf den Bildern. Ich konnte aber die Folie immer abziehen und mit der Sprühflasche alles herausspülen. Bin zufrieden erstmal und werd das jetzt trocknen lassen.


    Die Folie lies sich gut anbringen, am Anfang hat sie sich etwas störrisch gezeigt (an der vorderen Krümmung weggebogen, aber wenn man alles von der Mitte aus macht geht es gut. Es ist nicht schwerer als eine Handyfolie anbringen. Die Folie ist nicht dünn aber auch nicht sehr dick, was sie unauffällig macht aber man kann keine Wunder bzg. Beschädigungen erwarten denk ich.


    ca 20 Euro ink. Versand ist ein stolzer Preis aber die Folie war super passgenau und damit für mich den Preis wert. Das Video auf deren Seite ist hilfreich. Leider war kein Rakel beigelegt, das ist bei den meisten Fensterfolien die billiger sind der Fall. Es geht aber auch so.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)