Neutralstellung beim Fahren

  • vielleicht eine (zu) blöde Frage. Was ist D+A? Der Wahlhebel bietet ja D oder B. Mir ist das D+A daher gar nicht geläufig.

  • vielleicht eine (zu) blöde Frage. Was ist D+A? Der Wahlhebel bietet ja D oder B. Mir ist das D+A daher gar nicht geläufig.

    D mit Automatischer Rekuperation. Die kannst Du im Menu ein- und ausschalten.

  • Servus Leute, seit gestern fahre ich einen 85er.

    Da ich kein Fan der voreingestellten Rekuperationsstufen bin und von der Automatik erst recht nicht, wäre meine Frage:


    Kann man die automatische Reku irgendwie ausschalten, OHNE dass man den ECO Assistent ausschaltet? Diesen würde ich nämlich gerne weiter benutzen.


    Grüße und vielen Dank

  • Ich verstehe Deinen Wunsch nach dem Abschalten der automatischen Rekuperation noch nicht ganz:

    - Möchtest Du generell beim Betätigen des Bremspedals immer nur mechanisch bremsen?

    - Oder stört Dich das automatische Rekuperieren, wenn Du z.B. auf eine Kreuzung o.ä. zufährst?


    Im zweiten Fall hängt das mit den vorausschauenden Assistenzsystemen zusammen, die sich individuell auswählen lassen. Wie das nun beim 85er geht, sollte in der Betriebsanleitung stehen.

  • Ich verstehe Deinen Wunsch nach dem Abschalten der automatischen Rekuperation noch nicht ganz:

    - Möchtest Du generell beim Betätigen des Bremspedals immer nur mechanisch bremsen?

    - Oder stört Dich das automatische Rekuperieren, wenn Du z.B. auf eine Kreuzung o.ä. zufährst?


    Im zweiten Fall hängt das mit den vorausschauenden Assistenzsystemen zusammen, die sich individuell auswählen lassen. Wie das nun beim 85er geht, sollte in der Betriebsanleitung stehen.

    Kein System ist so gut wie ich als Fahrer.

    Bestes Beispiel heute:

    Ich rolle auf einen Kreisverkehr zu, sehe das er komplett frei ist und ich knackig durchfahren kann. Niemals hätte ich so weit runtergebremst wie es die automatische Reku gemacht hat.


    Natürlich will ich rekuperieren, aber das mach ich selber mit dem Bremspedal.

  • ….dann gehe ich leicht aufs Gas und schon ist Schluss mit Rekuperation. Gleiches Spiel bei Einmündungen und eventuell Kurvenverlauf. Ich fahre fast ausschließlich in „D“ und beim Segeln und Annäherung an solch eine Örtlichkeit finde ich es immer wieder eine tolle Sache. Und wenn es mir zu stark verzögert… wie geschrieben einfach etwas Gas geben…

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Kein System ist so gut wie ich als Fahrer.

    In der Tat. 90% aller US-Autofahrer sind der Meinung, dass sie besser als der Durchschnitt fahren. Ich befürchte, dass die gleiche Studie in Deutschland zu noch höheren Werten geführt hätte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Du hast ein neues Auto und wirst Dich mit der Bedienung dieser neuen Maschine mit all seinen Eigenschaften beschäftigen müssen. Über die Zeit wirst Du dich daran gewöhnen, wie man das Auto effizient bedient und wie man das Auto dazu bringt zumachen, was Du willst.


    Das dauert sicher ein paar Tage. Man muss nicht alles ausschalten, weil man glaubt es sowieso besser zu können.


    Die Dinge, an die man sich partout nicht gewöhnen kann (oder will), kann man oft ausschalten.


    Ein bisschen sollte man sich auf die neue Technik aber auch einlassen, wenn man sie schon gekauft hat.


    Ja, manchmal fragt man sich, wie langsam das Auto noch werden will, wenn man nicht eingreift. Aber man KANN ja eingreifen; einfach leicht Gas geben und schon ist die Rekuperation überschrieben.


    Umgekehrt gilt das übrigens auch! Wenn das Auto auf ein Hinderniss zurollt und nicht von allein langsamer wird, ist sehr zu empfehlen die Bremse selber zu treten.


    Man kann nahezu jeden Aspekt des automatischen Fahrens durch eigenen Eingriff überschreiben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)