vordere Kopfstütze

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung, wie man die vorderen Kopfstützen demontiert?

    Ich habe mir von Ukatex extra Schonbezüge(Vordersitze) für den Skoda Enyaq bestellt.

    Um diese zu montieren, müssen die Kopfstützen entfernt werden.
    Im Handbuch fand ich nur, wie man diese nach oben oder unten verstellt.
    Ich war sogar schon beim Autohaus und hatte dort nachgefragt. Aber die Anwesenden, Verkäufer und Schlosser, waren
    sehr bemüht, wussten es aber auch nicht.
    Dort hieß es dann nur, eigentlich nicht vorgesehen.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die vorderen Kopfstützen zu entfernen?

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Das Problem kenne ich seit meinem 2009er BMW E91. Aktive Kopfstützen kann man nicht so ohne Weiteres demontieren. Denke mal, dass der Enyaq sowas auch hat.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ärgerlich nur, dass soetwas dann verkauft wird.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Hat hier nicht Irgendwer ERWIN ? Vllt kann derjenige ja weiterhelfen 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • In der BA steht auch nur wie man die hinteren demontiert ...

  • Irgendwo habe ich vor gut einem Jahr gelesen, dass an einer bestimmten Stelle von hinten an der Rückenlehne zu drücken ist, um die Sperre zum Herausnehmen aufzuheben. :/

  • Den Hinweis mit dem Knopf auf der Rückseite hatte ich aug gelesen, aber ich habe ihn nicht finden können. :(

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Der Hersteller der Schonbezüge hat mir einen Hinweis gegeben:

    Druckpunkt für KS- Entriegelung.jpg


    Es war trotzdem nicht ganz einfach, den Druckpunkt zu finden.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Wie sind Deine Erfahrungen mit ukatex ? Ich überlege gerade, dort fürs Wohnmobil Schutzbezüge anfertigen zu lassen.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Das Problem kenne ich seit meinem 2009er BMW E91. Aktive Kopfstützen kann man nicht so ohne Weiteres demontieren. Denke mal, dass der Enyaq sowas auch hat.

    Ich vermute, der Enyaq hat keine aktiven Kopfstützen, man kann sie nämlich (bei manchen Sitzen) demontieren.

    Deshalb auch ärgerlich, dass die Kopfstützen wohl so designed wurden, dass sie weiter vorstehen, um Schleudertrauma zu verhindern.

    Siehe RE: Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)