Was haltet ihr vom Aus für Verbrenner 2035?

  • Wichtiger wie ein verbot von Verbrennungsmotoren wäre es m.E. es irgendwie zu schaffen, die grundlegende Masse der Bevölkerung aufzuklären.
    Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir in eine Situation hinein steuern, welche auf Dauer nicht gut gehen kann...

    Die Unzufriedenheit steigt, die Preisspirale dreht sich weiter nach oben - und jede maßnahme, die der Bürger nicht versteht (oder verstehen will) sorgt für weiteren Unmut.
    Ich sehe es tatsächlich kritisch, dass sich diese Situation in den nächsten 13 Jahren 'grundlegend' ändert und wenn dann das Verbot kommt, hoffe ich, dass das nicht in irgend einer art und weise Eskaliert :-/

    Die Problematik ist halt, dass all diese Maßnahmen mit relativ hohen kosten - auf einen sehr kurzen Zeitraum gesehen verbunden sind.
    z.B. haben wir letztes Jahr eine PV anlage installiert - jetzt ein eAuto angeschafft... und der Austausch unserer Ölheizung müsste auch noch kommen... und das in Zeiten von steigender Inflation, Lieferzeiten von teilweise > 1 Jahr und einer sehr hohen, generellen Unsicherheit...

    DAS ist in meinen Augen aktuell der Kritische Punkt...

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Sorry, die Menschen glauben eher irgendwelchen absurden Ideen als faktenbasierenden , wissenschaftlichen Grundlagen. Die Menschheit als Ganzes ist vernunftbasierend nicht belehrbar.😭

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Wieso fällt mir jetzt wieder Albert Einstein ein :/


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • synthetischer Kraftstoff hin oder her....ich will keine Rappelkiste mehr...kein launisches DSG....oder ein verrusten Partikelfilter....Neben dem Umweltaspekt ist der Fahrkomfort bei eAutos doch im Welten besser!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das berichtet Nextmove zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann schon Verbrenner verbieten und E-Autos in den Himmel loben.

    Nur heute wird schon von Stromknappheit in den nächsten 2 Jahren geredet und wir haben nur einen

    sehr kleinen Anteil von E-Autos. Wenn der Anteil rapide ansteigt, Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abgestellt

    werden, wer stösst dann die E-Autos?

  • Man kann schon Verbrenner verbieten und E-Autos in den Himmel loben.

    Nur heute wird schon von Stromknappheit in den nächsten 2 Jahren geredet und wir haben nur einen

    sehr kleinen Anteil von E-Autos. Wenn der Anteil rapide ansteigt, Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abgestellt

    werden, wer stösst dann die E-Autos?

    Wenn alle Autos in Deutschland E-Autos wären und man einen realistischen Alltagsverbrauch unterstellt, dann wäre der Mehrbedarf an Strom 15%. Das halte ich für machbar.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Strom kommt dann durch die fehlende Spritherstellung. 6l benötigen etwa 42kWh Strom. Dazu kommt der derzeit stark steigende Anteil an PV. Hier sieht man auf etlichen Dächern schon die Grundkonstruktion, es fehlt an Modulen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)