Automatisches Verriegeln der Türen abschalten?

  • Seitdem wir mal in etwas "unsicheren" Länder der Erde mit einem Mietwagen unterwegs waren, schätze ich diese Funktion und behalte sie auch bei uns eingeschaltet.

    Ja... noch haben wir hier keine Zustände, wie man sie auf russischen Dash-Cam Videos sieht und die Kriminalität in diesem Bereich ist auch noch nicht auf Südafrika-Niveau, aber ich fühle mich damit wohler.

    Ob es bei einem Crash sicherer oder gar unsicherer mag ich nicht zu deuten.

  • Da musst du nicht nach Russland fahren, Italien reicht aus…

  • So, habe jetzt mittels obdeleven und den 1Click-App die automatische Verriegelung abgestellt.

    Hat sofort funktioniert.


    In den Apps gibt es auch noch eine Funktion in der man sich ein Menü im Auto einblenden lassen kann und dann dort die Abschaltung auswählen kann.

    Diese App hat leider nicht funktioniert.


    EyeMike: Ein Backup habe ich mehrfach versucht, dass hat aber jedesmal, wenn es an das Steuergerät für die AHK kam, abgebrochen.

    Daher leider kein Backup vor und nach der 1Click-App.


    Bitte jetzt keine Debatte darüber, ob das abschalten der Türverriegelung sinnvoll ist oder nicht, ich für meinen Teil habe das bewusst so gemacht.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • :thumbup: Danke für den Versuch!

    Vielleicht denken Andere auch so sozial mit und stellen die Backups (bei Erfolg) der Wiki zur Verfügung!

  • Ist Vorschrift und lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren. Ich hab es seit mehr als 20 Jahren in allen Autos aktiviert. Wenn einem in der Stadt an der Ampel mal die Tür aufgerissen wurde.... =O

    Vorschrift? Nie gehört. Gibt es da eine Quelle zu?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Vorschrift? Nie gehört. Gibt es da eine Quelle zu?

    Ist auch keine. Beim Ford Mondeo z.B. gibt es kein automatisches Verriegeln, obwohl ich mir das gewünscht hätte.


    Wegen NCAP: beim Aufprall, sobald die Gurtstraffer aktiviert werden, wird die Verriegelung geöffnet. Wäre ja fatal, wenn Ersthelfer nicht an die Insassen kämen.

  • Im NCAP wurde der Enyaq mit Verriegelung getestet, somit gilt das Ergebnis auch nur mit Verriegelung. Aber was jedoch selber macht ist seine Angelegenheit. Ich bin froh das es eingeschaltet ist. Ist Ähnlich wie die Gurtwarner, den einen nervt es, andere bemerken es nie. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im NCAP wurde der Enyaq mit Verriegelung getestet, somit gilt das Ergebnis auch nur mit Verriegelung.

    Diese Aussage kannst Du belegen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So wurde es hier im Forum schon wiederholt geschrieben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)