Erfahrungsbericht 80x 2x1000km

  • werden wir erst sicher wissen, wenn das jemand mit der Software überprüft hat.

  • Das passende Fahrzeug hab ich inzwischen...nur der/die/das Dongle fehlt :/.

  • Moin,

    Software bei mir ist die 3.0 hab auf einer Planung angeben können was für Lader genutzt werden sollen. Ist versteckt geht aber.


    Lg

    Bestellt Skoda Enya 80 29.08.2021 Lieferung: Q3 / soll gebaut werden KW 03 -> 17

    Lieferung: 09.05.2022

    Abholung: 17.05.2022

  • Das passende Fahrzeug hab ich inzwischen...nur der/die/das Dongle fehlt :/.

    Vielleicht schaust Du ja mal in Kürze bei Oberleinsiedler vorbei und ich käme mit meinem/r Dongle auch zufällig vorbei… ;)

  • Augschburg ist ja nicht so weit weg ;)

  • Moin,

    Software bei mir ist die 3.0 hab auf einer Planung angeben können was für Lader genutzt werden sollen. Ist versteckt geht aber.


    Lg

    Wärst du so nett und verrätst uns/mir, wo/wie man das macht?

  • stevenix Mit einigen Kritikpunkten hast Du recht, viele lassen sich aber durch Einstellungen im Enyaq eliminieren. M. E. braucht’s keine Ladeplanung, aber etwas Beschäftigung mit dem Enyaq. Vielleicht bin ich zu naiv und hatte bisher nur Glück, aber meine drei Langstrecken habe ich einfach gefahren wie immer, bin auf der Autobahnraststätte raus und dort an den HPC. Die gibt’s eigentlich auf jeder (fast jeder) Raststätte. Irgendwie hatte ich auch immer Glück, dass die frei waren. Ansonsten kannst Du Laura auch per Sprachbedienung nach „Ionity entlang der Route“ fragen.


    - Einplanung von Schnellladern soll mit SW 3.x besser werden

    - Verkehrszeichenübernahme kannst Du aktivieren (Einstellungssache)

    - Lautstärke geht auch über das linke silberne physische Drehrad (oder auch über Tippen auf + bzw. - am Slider

    - Beim FLA haben viele hier und auch ich andere Erfahrungen. Evtl. falsch eingestellt (ab zur Werkstatt)


    Gib Dir und Deinem Enyaq noch ein wenig Zeit, bis Ihr Euch eingegroovt habt. Es kann eine wunderbare Beziehung werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer ok, das mag sein. Allerdings bin ich davon ausgegangen, das ich mich bei einem Auto, welches mal eben 60k€ kostet, einfach reinsetze und entspannt am Ziel ankomme.

    Möglicherweise sind meine Erwartungen in dem Fall recht hoch, weil ich zuvor einen Kodiaq Sportline und davor einen Superb L&K gefahren bin. Daß das Infontainment/ die Bedienung neu, von der "Softwarefirma" VW ist und insgesamt als unausgereift gilt, war mir wohl bekannt. Aber so grützig habe ich mir die Sache nicht vorgestellt. Bspw. hasse ich Spracheingaben , ich will mich nicht mit einer Maschine unterhalten. Wenn ich reden will, dann mit meiner Frau. Verschiedene Sachen sind aber insgesamt so unausgegoren, wie z.B. habe ich keine Einstellung gefunden, die verhindert, das alles ausgeht, wenn der Fahrer den Sitz verlässt. Wer denkt sich sowas aus? Oder das Licht. Die Bärbel hatte das mechanisch, was jetzt Matrix heisst. Die war so schnell, dort habe ich den Lichtschalter nie anfassen müssen. Der Kodiaq war da schon schlechter, aber hier beim Enyaq, das geht gar nicht. Und unter Ladeplanung verstehe ich (würde ich verstehen); ich gebe die Strecke ein, das Auto frägt, welchen Ladertyp/ Lade(marke), ich will, und ab.und unterwegens möchte ich bei "Reichweitenwarnung" nicht permanent angesagt bekommen "der Energieverbrauch ist zu hoch....", sonder ein Fenster auf dem Bildschirm, wo einfach steht: " es muss ein zusätzlicher Stopp eingelegt werden, der bevorzugte Lader ist nicht in Reichweite, kann ein anderer gewählt werde? Ja/ Nein". So in etwa. Dazu noch eine Reservierungsmöglichkeit wäre ideal.

    Und Batteriegröße und Ladestärke sollte doch wohl von Haus aus korrekt eingestellt sein, oder?

    Der FLA funktioniert schon, aber er ist nicht schnell genug. Die ganze Steuerung ist einfach zu langsam, keine Ahnung, vllt. muss das mal resettet werden oder so. Termin beim Händler ist schon gemacht.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das Auto schon geil, aber im Moment sind da einfach zu viele Sachen, die stören, nicht richtig funktionieren, oder nicht dem entsprechen, was im Prospekt steht. Ich weiß, ich komme da sicher als pingelig rüber, aber für das Geld erwarte ich mehr. Und wenn ich mir das am Ende nicht richtig ( nach meinen Wünschen) konfigurieren kann, stimmt was nicht.


    Die Zeit bekommt der Enyaq, Leasing ist ja gerade losgegangen, an das eine oder andere gewöhnt man sich sicher (zwangsweise :) ), aber Stand jetzt, werden wir keine festen Freunde.

  • Hallo Stevenix, ich versuchs mal..


    Vorab nur zur Info, ich nutze den 60er zum grössten Teil und bin im Aussendienst unterwegs, also Km und Laden sind mir nicht fremd.


    1. Die Funktion finde ich super, Auto auf in den Sitz und los geht es, kein gedrücke mehr, ähnlich beim aussteigen, raus, abschliessen fertig. Warum soll ich denn noch Tasten drücken. Und wenn der Fahrer nicht da ist sollte das Auto aus sein. Wo ist da das Problem für Dich? Radio z.B. lässt sich doch manuell wieder einschalten.


    2. Den/die Lichtschalter fasse ich nur an, wenn ich Schlechtwetterlicht einstelle, oder das Fernlicht brauche, ansonsten macht die Automatik das super.


    3. Du hast den Lader wahrscheinlich als Zwischenziel definiert? Dann wäre es ja richtig, dass man dich warnt, wenn Du nicht mehr hinkommst. Gib mal nur die Strecke ein, wenn deine Reichweite Autobahn kleiner als, am Anfang vielleicht 100km, ich gehe bei 50km daran, ist einfach den nächsten Schnelllader suchen. Das kann deine Frau machen, oder eben Laura per Sprachbefehl. Wenn Dir eine Ladesäule nicht gefällt, darauftippen und eine Alternative aussuchen. Fertig.


    4. Bei welcher Tankstelle konntest Du den früher reservieren? Und warum willst Du reservieren? Ich habe bis jetzt noch nie anstehen müssen, du schon? Ok, ich bin noch in einer Zeit gross geworden wo die Tankstellen (ausser auf der AB) um 18:00 Uhr geschlossen haben. Auch damals hatte ich keine Reichweitenangst


    5. Die Batteriegrösse und Ladestärke ist auch vorhanden. Nicht vorhanden ist allerdings eine Vorahnung deines Enyaqs wie schnell und lange du laden willst. Willst Du an der Raststätte schnellstmöglich wieder los, oder erst gemütlich Essen/Picknicken/Kaffee trinken, und damit länger laden. Zumindest teilweise wäre das aber einstellbar, mit suche nach Ionity z.B. Laura macht das sogar entlang der Strecke.


    6. Ja, vielleicht passt es hier nicht, wenn ich mir die Möglichkeiten die einer höheren Erwartungshaltung entsprechen anschaue, reden wir über andere Anschaffungskosten. Und ohne Herausforderung sind offensichtlich auch die nicht, wie einige Ytubes veranschaulichen.


    Ansonsten steht hier was Wahres:

    Gib Dir und Deinem Enyaq noch ein wenig Zeit, bis Ihr Euch eingegroovt habt. Es kann eine wunderbare Beziehung werden.


    Fazit: Wenn Du Hilfe/Tipps brauchst mache es wie vorher beim Verbrenner, lies mal die Anleitung und darüber hinaus hilft Dir hier das Forum (einer sogar mit der Anleitung :) ), im YTube hilft & hat "Speicher elektrisiert" noch den einen oder anderen wertvollen Tipp.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    2 Mal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Tatsächlich würde ich Stevenix Erfahrungen zu einem zu einem nicht unerheblichen Teil zustimmen.


    Sitzschalter nervt

    Navi mit Ladeplanung ist nicht das Gelbe vom Ei

    Bedienung ist teilweiser schon sehr "Creativ" gestaltet

    und der Touchschieberegler könnte wegen mir auch weg.


    Bei A66 ist mir die Brille etwas zu "Rosa"

    Aber jeder hat ja so seine eigene Erlebniswelt


    Allerdings waren meine weitesten Strecken bis jetzt nur 500 km und da kommt man ja mit einer Nachladung aus.


    Ich fahre nächste Woche nach Apulien (1380 Km Einfach) und danach denke ich, kann ich mir ein Langstrecken-Urteil erlauben

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)