Erfahrungsbericht 80x 2x1000km

  • Jein.

    Wir fahren 2 mal im Jahr 600km nach Föhr - da hast Du dann die Fähre im Nacken. Wenn Du die verpasst, hast Du in der Saison u.U. ein echtes Problem.

    Da sind dann 2-3 ausgiebige Ladestopps (im Verhältnis zum Dino-Tanken und derzeit bei mir noch Theorie, Enyaq grad erst bestellt, aber man spielt ja mit PUMP und ABRP schonmal rum) dann eben nicht mehr "gemütlich, ich hab ja Urlaub", sondern wahrscheinlich eher "Panik, ich muss die Fähre kriegen" - wehe wenn da was schiefläuft, so viel Reserve kann ich gar nicht einplanen um auch noch meine bessere Hälfte zu besänftigen, die der ganzen Sache mit dem BEV eh noch nicht traut. Wenn da auf den ersten 2 Fahrten was signifikant schiefläuft ... auweia.

    Hallo Bytewurm,


    Ich kenne das, bin selbst jahrelang mit der WDR nach Amrum rüber. So manches mal habe ich auch beim Diesel geschwitzt ob das noch gutgeht und hatte dann jeweils ca. 1100 km auf dem Buckel. Gerade Hamburg ist da so ein ein Nadelöhr. Ich finde diesen Vorschlag am besten und würde es heute genau so machen, dann ist die Anreise schon Teil des Urlaubs, Du kannst die Überfahrt geniessen, und Du kommst total entspannt auf Föhr an.

    - am Vorabend anreisen und in Küstennähe übernachten und dann die Frühfähre buchen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Du hast keine Kinder, die mitfahren, oder? ;)

    Klingt alles total vernünftig, ist aber mit Kids nicht ganz so einfach (und kostet extra) - wenn ich meiner Frau jetzt auch noch erzähle, dass wir wg. BEV einmal übernachten sollen ... neee, lass mal ;)


    Ja, alles ist irgendwie lösbar, aber muss auch zum Alltag und etablierten Routinen passen, von daher kann ich die speziellen Gedanken zu Urlaubszeit und Ladeproblematik schon sehr gut nachvollziehen.

  • 600km mit den 80ger sind, wenn man mit 100% losfährt, 2x laden a ca. 30min.

    :/ Bei meiner Planung wäre das sogar nur 1x Laden. 100->10%->80% in erprobten 35-38 Minuten.

    350 km für die erste Etappe waren dieser Tage auch auf der AB locker drin, sogar quasi nur bergauf bis Brenner (ca. netto 1000m Höhenunterschied auf 350 km) - halt wenn man es vorher nicht zu sehr krachen lässt. Man muss die IG-L Privilegien in Ösiland ja nicht zwingend ausnutzen.

    Hätte ich nicht die liebe Familie dabei gehabt, hätte ich durchaus auch mal probiert, ob sichs bis Bozen (270m = >1000m "Gewinn" auf nur 80 km) noch ausgeht... Outlet... :rolleyes:

    Auf so einer Strecke komme ich insgesamt im Schnitt auf 18-19 kWh/100 km.

  • Aber denkt dran, dass ihr noch von der Fähre müsst und bis zum nächsten HPC kommen müsst :)

    Also auf einigen Fähren (okay, vllt. nicht auf den Inselhopsern) solls doch heutzutage sogar schon Ladeports geben: https://www.volkswagen.de/de/e…auf-der-faehre-laden.html

    Und notfalls hat man ja noch die Familie dabei, um bis zur nächsten Steckdose an Land zu schieben. Die Fahrstufenwahl läuft ja über die 12V-Batterie.

  • Aber denkt dran, dass ihr noch von der Fähre müsst und bis zum nächsten HPC kommen müsst :)

    In der Tat ein kleines Problem auf der Insel. Da hat es nur einige 11kW/22kW Lader und bei uns am Haus nur eine Schuko-AußenSteckdose, da wird des Monsterakku der 80ers eine Herausforderung.

    Mal mit dem Elektriker flirten, ob er da wenigstens eine 1P20A Campingsteckdose hingezaubert kriegt in die gammelranzige "ist ja nur für Feriengäste"-Verkabelung aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ;) ... aber dann komm' ich auch mit 95% SoC von der Insel runter.

  • Also auf einigen Fähren (okay, vllt. nicht auf den Inselhopsern) solls doch heutzutage sogar schon Ladeports geben: https://www.volkswagen.de/de/e…auf-der-faehre-laden.html

    Und notfalls hat man ja noch die Familie dabei, um bis zur nächsten Steckdose an Land zu schieben. Die Fahrstufenwahl läuft ja über die 12V-Batterie.

    Wir haben für unsere Rückfahrt von Norwegen ein Ladeport auf der Fähre gebucht ( kristiansand - hirtshals). Für 13€ können wir dann schön den Schiffsdiesel in unseren Enyaq laden 😅

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Dann gibst du aber mal flott deine THG Quote zurück!!

    Wenn carbonify endlich mal zahlen würde 🤨

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)