Erfahrungsbericht 80x 2x1000km

  • A66 ok, ich gebe mich mal geschlagen, gerade, wenn man allein fährt (Aussendienst) ist das ok, leuchtet ein. Aber das tun halt nicht alle. Gerade im Urlaub springt man doch mal schnell raus, um was aus dem Kofferraum zu holen, oder eines der Enkel hat ein Problem oder oder. Und in diesem Augenblick ist es einfach sackig, wenn alles ausgeht.

    Zum Thema Preis. Auch da hast du recht, ABER: mir ist es egal, was andere Hersteller aufrufen, 60k sind ne Menge Holz.

    Hat auch nix damit zu tun, das Batterien teuer sind . Ist so, muss eingepreist werden, deshalb ist das Auto teurer als ein Verbrenner. Entbindet aber nicht davon, ein vernünftiges, intuitiv bedienbares und funktionierendes UI zu haben, Und da liegen IMO die Probleme.

    Und nein, ich habe nix definiert. Ich habe gesagt: bring mich nach Blokhus. Nicht mehr. Ich habe weder nach Einstellungen noch nach irgendwas anderm gesucht, weil, automatische Ladersuche.

    Gerade an dieser Stelle hat mich das Auto am meisten enttäuscht .

    Mir ist schon klar, das ein E Auto anders gefahren werden muss (in Bezug auf Tank/ Ladestellen), aber ich gehe davon aus, das wie beim Verbrenner der Ladevorgang ( bei Langstrecke) so schnell als möglich vonstatten gehen soll. Gemütlich und Raststätte passen IMHO nicht wirklich zusammen. Als AD sieht man das ggf. anders. 300 km oder auch 350 sind nun auch nicht soo viel, um jedesmal Pause zu machen. 4x30 min sind da schon ewig.

    Wenn ich 1000km vor mir habe, will ich in erster Linie ankommen. Und das fahren wir 2x im Jahr mindestens.

    Und nochmal nein, ich habe nicht reservieren können, fände das aber ideal ( ich weiß auch, das daß utopisch und nicht machbar ist im realen Leben). Schon mal am Samstag (Anreisetag) Ri. DK unterwegs gewesen?


    I.Ü. reden wir aneinander vorbei. Ich finde das Auto toll, es fährt gut, ist angenehm gerade im Stadtverkehr mit dem prädikativen Erkennen von Kreuzungen und so, aber m.M.n. out of the Box nicht Langstreckentauglich. Dazu kommen verschiedene Ungereimtheiten im UI und ggf. schlampige Programmierungen; der FLA z.B. Ja, klar, er funktioniert. ist aber zu langsam. Schröb ich schon. Sicher, ich kann damit leben, der LKW Fahrer auf der Gegenseite aber nicht wirklich. Weil, der hat das bei jedem 2. Auto. Als PKW Fahrer stört mich das nicht, die werden entweder gleich erkannt, oder sehen mein Licht auf der anderen Seite der Autobahn nicht. Der LKW schon. Das sind so Sachen, die vermeidbar wären, es aber leider nicht sind.

    Schauen wir mal. was das Update bringt, der freundliche meinte, es wäre schon online, aber noch nicht freigegeben, irgendwie. Ist ja noch Zeit.


    Steffen

  • Mit dem eAuto auf Langstrecke muss man sich einfach umstellen, die Zwangspausen sind nunmal erforderlich, die kann man auch nicht wegwünschen. Wer die Umstellung gedanklich nicht hin bekommt oder bekommen will ist eben bem Verbrenner noch besser aufgehoben.


    Das ist halt einfach so.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich finde gerade wenn man in den Urlaub fährt hat man den Luxus etwas mehr Zeit einplanen zu können, außerdem sollte man auch mit dem Verbrennen nach 3 Stunden Fahrt mal nel Pause machen. Mit dem eAuto ist halt die Pause dort wo ein Lader steht. Vor Leuten die 1000km durchfahren habe ich ehrlich gesagt Angst, Stichwort Sekundenschlaf.

    Habs selbst auf der AB (ca. bei Trient) , gesehen wie ein Mercedes mit Norddeutschen Kennzeichen die Leitblanke gestreift hat. Zum Glück nicht ins Schleudern geraten, aber das ganze Auto war danach etwas schmaler.

    Die einzige Ausnahme die mir beim Verbrennen einfällt ist wenn man sich am Lenkrad abwechselt.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die einzige Ausnahme die mir beim Verbrennen einfällt ist wenn man sich am Lenkrad abwechselt.

    und selbst dafür musst du ja anhalten dann machen die 10 Minuten mehr den Braten auch nicht mehr fett

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • nitech was du da sagst ist richtig. Aber bedenke bitte: mit dem Verbrenner haben wir 10h gebraucht. Ist ein normaler Arbeitstag. 8- 8,5h Fahrzeit und der Rest Pause. In einem früheren Leben bin ich mal LKW Fahrer gewesen, da ist nix, was mir Sorgen bereiten würde. Hat nichts zu tun mit 1000 km durchballern. Deswegen fahren wir auch entweder in der Nacht oder Sonntags, wenn Ruhe herrscht auf der Strasse. 8h entspricht einem Durchschnitt von etwa 120 km/h, das ist noch nichtmal soo schnell. Ich bin von zu Hause in 15 min auf der Bahn und verlasse die erst kurz vor Hjørring. Von daher. Nehme ich mir schon den Luxus, 90 min Pause zu machen. Nur nicht unbedingt an der Tankstelle . :)


    Steffen

  • Was auch sehr hilfreich ist: Wenn Du eine Strecke geplant hast und gestartet hast, dann geh nochmal auf Zielsuche und Tippe auf das IONITY Symbol und dann auf IONTY entlang der Route.

    Servus Michael: You made my day!
    Der Tipp ist super und löst genau mein Problem mit der Strecken- bzw. Ladeplanung.
    Hatte die Icons noch nicht gesehen....klasse.
    Werde jetzt, statt mit ABRP plus Dongle, die Navigation vom Enyaq weiter nutzen.
    Grüße
    Helmut

  • Ich finde gerade wenn man in den Urlaub fährt hat man den Luxus etwas mehr Zeit einplanen zu können [...]

    Jein.

    Wir fahren 2 mal im Jahr 600km nach Föhr - da hast Du dann die Fähre im Nacken. Wenn Du die verpasst, hast Du in der Saison u.U. ein echtes Problem.

    Da sind dann 2-3 ausgiebige Ladestopps (im Verhältnis zum Dino-Tanken und derzeit bei mir noch Theorie, Enyaq grad erst bestellt, aber man spielt ja mit PUMP und ABRP schonmal rum) dann eben nicht mehr "gemütlich, ich hab ja Urlaub", sondern wahrscheinlich eher "Panik, ich muss die Fähre kriegen" - wehe wenn da was schiefläuft, so viel Reserve kann ich gar nicht einplanen um auch noch meine bessere Hälfte zu besänftigen, die der ganzen Sache mit dem BEV eh noch nicht traut. Wenn da auf den ersten 2 Fahrten was signifikant schiefläuft ... auweia.

  • 600km mit den 80ger sind, wenn man mit 100% losfährt, 2x laden a ca. 30min. Bin heuer Elba im Urlaub, da müsste ich auch meine Fähre erwischen, da sowieso Stau angesagt war sind wir aber schon sehr früh los und haben dann halt im Hafenstädtchen die Zeit bis zum einchecken totgeschlagen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Jein.

    Wir fahren 2 mal im Jahr 600km nach Föhr - da hast Du dann die Fähre im Nacken. Wenn Du die verpasst, hast Du in der Saison u.U. ein echtes Problem.

    Da sind dann 2-3 ausgiebige Ladestopps (im Verhältnis zum Dino-Tanken und derzeit bei mir noch Theorie, Enyaq grad erst bestellt, aber man spielt ja mit PUMP und ABRP schonmal rum) dann eben nicht mehr "gemütlich, ich hab ja Urlaub", sondern wahrscheinlich eher "Panik, ich muss die Fähre kriegen" - wehe wenn da was schiefläuft, so viel Reserve kann ich gar nicht einplanen um auch noch meine bessere Hälfte zu besänftigen, die der ganzen Sache mit dem BEV eh noch nicht traut. Wenn da auf den ersten 2 Fahrten was signifikant schiefläuft ... auweia.

    In der Urlaubszeit sind es doch eher die unvorhersehbaren Staus und Baustellen, welche die Reisezeit massgeblich stören können.
    Elektroauto im Urlaub ist noch für alle Fahrer ungewohnt und ja, es könnte auch zu Engpässen an einzelnen Ladestationen kommen.


    Den "Stress" mit der Fähre würde ich lösen, durch
    - mehr Zeitpuffer für die Fahrzeit oder

    - am Vorabend anreisen und in Küstennähe übernachten und dann die Frühfähre buchen.
    Die 2.Variante haben wir u.a. gemacht, als wir den Tunnel-Zug nach England buchten.

    Da haben wir lieber in Calais übernachtet (egal wann wir abends ankamen) und dann den günstigen Morgenzug genutzt.


    Wir hatten gerade ein längeres Wochenende in Wien mit dem 60er (750km Strecke) und es ging auch sehr gut.

    Insbesondere meine Frau war positiv überrascht, wie entspannt die Fahrt mit dem Enyaq ist.

  • Ich bin schon sehr gespannt, Freitag Früh um 4 geht es von München nach Apulien (1370 Km Einfach)

    Bis Forli (Höhe Rimini/San Marino) kann ich Ionity-Hopping betreiben. Danach wird es etwas spannender.


    1. Etappe bis Pescara (960 KM)

    2. Etappe bis Endziel bei Ostuni (410 Km)


    Was ich aber bei Chargefinder und EnelX so gesehen habe, lässt mich aber doch relativ entspannt auf diese Fahrt schauen.

    Ich werde berichten

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)