Batterie-temperatur: schnelladen an einem heißen Tag

  • Meine Klima ging nicht. Auto war die woxhe beim :)

    Fazit:

    114g CO2 statt 400g

    Kein Leck gefunden.


    Da ich das Auto am 1.12 übernommen habe kann ich nicht sagen ob die Klima jemals ging…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Immerhin eine Werkstatt die ein passendes Wartungsgerät hatte. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und einen schnellen Termin dazu


    Jetzt ist Kontrastmittel drin. Ich soll mich melden falls die Kühlleistung wieder nachlässt

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Ähnliches Problem hier:


    Das Auto habe ich am letztem Freitag übernommen,. Am Montag nach der Arbeit fand ich, die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig. Gestern dasselbe, darum direkt nach der Arbeit zum 8). Problem geschildert, Diagnosegerät angehängt und siehe da, zu wenig Druck im CO2 System und darum "schalte sich die Wärmepumpe zur Sicherheit automatisch aus".

    Werkstatttermin habe ich leider erst am 29.6, da das Wartungsgerät total ausgebucht ist. Das ist zwar mühsam, aber solange der Wagen fährt werde ich damit leben können. Und gemäss dem 8) hatten sie schon mehrere Enyaqs mit zuwenig CO2 im System.


    Was mich nun aber eher wundernimmt ist, ob ich nicht irgendwann eine Warnung wegen zu warmer Batterie bekomme, oder ob sich die Batterie nicht einfach auch ohne Warnung (zu) sehr erwärmt. Ich fahre jede Woche regelmässig über 200km Autobahn mit zwischendurch ziemlich viel Stau, und dadurch wenig Kühlleistung durch Fahrtwind, und werde das auch bis zum Werkstatttermin weiter tun. Der 8) meinte, das sollte eigentlich kein Problem sein. Schnellladen muss ich zwar nicht zwingend, aber bei den angesagten Temperaturen in den nächsten Tagen von deutlich über 30°C hier wird das wahrscheinlich trotzdem noch spannend...

  • Schnellladen muss ich zwar nicht zwingend, aber bei den angesagten Temperaturen in den nächsten Tagen von deutlich über 30°C hier wird das wahrscheinlich trotzdem noch spannend...

    Bis jetzt kein Problem, Du hast zwar beim Laden das Gefühl der Eny hebt gleich ab, der Venti läuft wie bei einem Hovercraft, aber nein du musst Ihn nicht am Kabel festhalten. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute bei 36° Außentemperatur mit 19% SoC an einen Ionity Schnelllader gerollt, und wollte auf 70% Laden. Mehr als 38kW gingen bei mir nicht (iV60 mit 100kW).


    Ich war vorher bisher immer nur zu Hause an der Wallbox, drum stellt sich mir die Frage, ob die Ladeleistung bei Hitze so stark einbricht, oder ob die Ladesäule Ursache war, oder ob bei mir am Enyaq was nicht passt?


    Wie könnt Ihr bei Hitze laden, merkt man das wirklich so deutlich?


    Viele Grüße,

    Nils

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)